Einfüllventil blockiert CNG Fiat Doblo
Liebe Leute,
Nach 10 Jahren von problemlosen Fahren, hebe ich heute mein erste größeres Problem: Ich wollte normal tanken, habe den Stutzen aufgesetzt, gedreht (altes System, LKW System) den Hebel gedreht, alles normal, auf Start gedrückt und ich hörte nur ein zischendes Gräusch und Gas trat aus (deutlich zu riechen) Vorgang gestoppt, wieder neu versucht und seitdem kann ich zwar den Stutzen aufsetzen (bei beiden Systemen) auf Start drücken, aber nichts passiert. Normalerweiser hört man ja immer das Gräusch, daß der Druck aufgebaut wird. Jetzt hört man garnichts bei mir und wenn ich auf Start drücke passiert ebenfalls garnichts. Auch kein Austreten von Gas, einfall null. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Einfüllventil blockiert ist? Habt ihr Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?
Wäre super, wenn irgendjemand helfen könnte. Bin Bastler, also einige Autoerfahrung, aber nichts spezial mit CNG bis jetzt.
Schon im Vorraus ganz herzlichen Dank für eure Hilfe
Stefan
19 Antworten
Noch eine kleine Ergänzung: der Wagen fährt noch einwandfrei auf Erdgas, ist jetzt beinahe leer, also die Tankventile scheinen ok zu sein ,wenn ich mich nicht täusche.
Nochmals vielen Dank
Stefan
Wenn es das Rückschlagventil im Tankstutzen sein sollte.... das sollte sich zb. mit einem Rundholz oder Kreuzschlitzdreher hinein drücken lassen. Man sieht es, wenn man in den Stutzen leuchtet.
Meistens ist es umgekehrt, dass es nicht mehr richtig abdichtet. Wenn das der Fall sein sollte, dann den Tankstutzen nach dem Tanken bisschen länger drauf lassen. Die Tanksäule lässt dann kontrolliert den Druck ab.
Es könnte auch sein, dass es überhaupt nicht mehr schließt. Dann baut die Anlage zum Start keinen Druck auf, so als wenn nichts angeschlossen wäre.
Das was ich jetzt schreibe habe ich schon ein paar mal gemacht und meinen Wagen hat es nie geschadet..... deshalb ohne Gewähr, dass Du damit etwas anderes kaputt machst.
Ich sprühe ab und zu ein bisschen WD40 in das Tankventil.
Hallo, Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hatte schon deine Kommentare von 2022 gelesen, über jemanden der mit einem VW transporter auch Tankprobleme hatte. Ich war heute mit dem Wagen unterwegs: Fuhr bis zum Schluss einwandfrei auf Erdgas, schaltete dann auch problmelos auf Bezinbetrieb um. Ich hatte in den Kommentaren von 2022 schon gelesen ,daß Caramba empfohlen wurde. Aber von der Marke gibt es ja verschiedene Produkte. In der Vergangenheit war das vor alleem der Rostlöser der bekannt war dachte ich. Davor wurde jedoch an anderer Stelle gewarnt, weil es zu aggressiv für die Gummidichtungen sei. Wie dem auch sei, ich habe von Caramba den Ventil- / Ansaugklappen Reiniger gekauft und kräftig reingespritzt. Auch versucht einzudrücken, aber das schien fest zu sitzen. Auf der Strecke habe ich zweimal aufs Neue versucht Erdgas zu tanken, aber ohne Erfolg. Das Interessante ist, daß wenn man die Tankpistole auf den Stutzen aufsetzt und dann den Bügel dreht, oder den Hebel zieht (bei dem neueren System, ein andere Ton kommt. Normalerweise hört man tatsächlich ja den Druckaufbau, bei ist es jetzt nur so ein dumpfer Ton. Und wenn man dann auf Start drückt, passiert garnichts.
Jetzt bin ich zuhause angegkommen und habe deinen Bericht gelesen. Bin also gleich noch mal raus mit kleinem Schraubenzieher. Es schien genauso fest zu sitzten, aber auf einmal lies es sich trotzdem etwas eindrücken und dan kam auch gleich ein ganz leises Zischen.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob das Eindrücken mit dem Schraubenzieher heute morgen auch schon geklappt hätte, denn ich habe gemerkt, daß es mit dem Stift, den ich heute morgen benutzt habe, jetzt auch nicht klappt. Er kommt wahrscheinlich doch nicht tief genug ins Innere. Schraubenzieher jetzt noch einmal probiert. Geht immer noch. Es zischt, aber ich muß wirklich stark drücken. Und wirklich tief rein. Von äußeren Metallschaft gemessen geht der Schraubenzieher 3,6cm rein, bis ich am ventilkopf bin, den ich dann eindrücken kann.
Was meinst du?
Beste Grüße
Stefan
Wenn es sich rein drücken lässt und zischt, sollte es jetzt funktionieren. Die Tankstelle hat ja 200bar Druck, was einer Gewichtskraft auf die Ventilkugel(Fläche 2 cm^2) der Masse von 400kg entspräche.
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Hallo, versucht zu tanken, aber leider ohne Erfolg. Das Geräusch nach dem Drücken des Hebels bleibt das Gleiche. Nur ein ganz dumpfer kurzer Ton. Ganz anders als normal. Ich vermute, daß also doch noch immer kein Druck aufgebaut wird, denn wenn ich jetzt auf Start drücke, passiert noch immer nichts. Danach habe ich noch einmal mit dem kleinen Schraubenzieher das Ventil eingedrückt und das geht. Wie gesagt mit leichtem Zischen.
Hättest du eventuell noch weitere Tipps, wie ich weiter komme könnte?
Vielen dank
Stefan
Das ist merkwürdig.....
Dein Einfüllventil scheint mir aber in Ordnung zu sein. Hat der Doblo noch ein weiteres Rückschlagventil?
Soweit ich weiß, haben die Tanks alle ein eigenes Rückschlagventil, aber Genaues weiß ich leider auch nicht. Ich habe allerdings auf einem belgischen Forum gelesen, daß es manchmal Probleme mit einem Dichtungsring in der Füllöffnung gibt. Das könnte natürlich auch eventuell eine Erklärung sein. Dann kann jetzt einfach genug Druck aufgebaut werden und dann kommt auch kein Gas. Das würde auch die Situation ganz am Anfang erklären, wo es ja gezischt hat und Gas nach außen ausgetreten ist. Ich hab ein Foto von meinem Einfuullstutzen gemacht und sehe da tatsächlich einen Dichtungsring. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?
Wiederum euch allen vielen Dank für das Mitdenken
Beste Grüße aus Rotterdam
Stefan
Also.... die Tankzylinder haben alle ein Tankventil. Dieses arbeitet in beide Richtungen. Stell dir vereinfacht einen Kolben vor, der durch den Innendruck des Tanks auf eine Dichtung drückt und den Tank so verschließt. Dieser Kolben wird im Betrieb durch die Magnetspule nach hinten gezogen und lässt dann das Gas zum Druckminderer. .... soweit die Theorie, denn im Betrieb versperrt er auch gleichzeitig den Weg zum Einfüllstutzen.
Es ist schon möglich, dass beim Tankventil etwas im Argen ist, aber bei mehreren Flaschen gleichzeitig wäre das ungewöhnlich.
Hört man die Tankventile noch klacken, wenn er versucht auf Gas umzustellen?
Verlierst Du Gas bei deinen Versuchen?
Du kannst ja während eines Tankversuches mal die Batterie abklemmen..... nicht, dass deine Magnetventile an den Flaschen nicht stromlos sind. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass deine Batterie morgens leer ist.
Also daß die Tankventile das Problem sind kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe einen vollen Tank, also die drei vollen Flaschen komplett leer gefahren, ohne Probleme. Selbst wenn ein Ventil kaputt sein sollte, müsste ich ja die anderen Flaschen noch betanken können. Drei Tankventile, die im gleichen Augenblick kaputt gehen ist so ziemlich ausgeschlossen. Ein richtiges Klacken der Ventile habe ich nie bewust wahrgenommen. Nein, ich verliere kein Gas bei den Versuchen. Auf der Zapfsäule wird 0,00 angezeigt. Soweit ich beurteilen kann, verlieren ich auch kein weiteres Gas was aus meinem Tank austritt. Jetzt ist es allerdings leer.
Der Dichtungsring von dem Foto, sagt dir das nichts?
Der Dichtungsring in dem Einfüllstutzen .... weiß ich nicht sicher. Ich meine, der dichtet beim Tanken nur nach aussen ab.
Ich glaube auch nicht, dass alle Tankventile gleichzeitig kaputt gehen. Wenn allerdings die Magnetspulen, aus welchen Gründen auch immer, dauerhaft unter Strom stehen, und die drei sind ja parallel geschaltet, könnte es sein, dass Tanken nicht möglich ist. Deshalb die Idee mal vor dem Tanken die Batterie abzuklemmen.
Ja, aber wenn der Dichtungsring nach außen nicht abdichtet, könnte es dann nicht sein, daß kein oder zu wenig Druck aufgebaut wird und deshalb die Gaszufuhr blockiert wird? Das mit Batterie werde ich morgen mal probieren. Ansonsten muß ich eben halt doch zu einer CNG Werkstatt. Keenst du vielleicht eine im Umkreis Köln, da bin ich sehr regelmäßig.
Nochmals Danke für dein Mitdenken
Stefan
Ne, ich kenne keine im Raum Köln. Wenn der Stutzen und die Zapfpistole nicht dicht wären, dann hast Du zwar Recht, es würde kein Druck aufgebaut werden und die Säule würde abschalten. Allerdings müsste es extrem zischen und man müsste es auch riechen.
@hoffmannprinting mit einem Problem an einem CNG-Fiat wäre mein erster Gedanke, mich an eine größere Fiat-Werkstatt zu wenden. Noch einer.
Oder versuche es mal in Düsseldorf oder Leverkusen.
Diese Werkstatt wird in einem anderen Forum empfohlen.
Ich denke, bei der Auswahl der Örtlichkeit einer Werkstatt darfst/kannst du nicht wählerisch sein.