Einfüllstutzen

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

bei meiner B-Klasse ist der Benzineinfüllstutzen durch gerostet. Leider habe ich bisher nirgends einen Neuen im Internet gefunden. Für die A-Klasse kein Problem einen Neuen zu finden.
Meine 1.Frage: Haben A- klasse und B-Klasse den gleichen Einfüllstutzen?, oder gibt es Unterschiede?
Meine 2.Frage: Kann der Stutzen ohne Ausbau des Tankes gewechselt werden?
Egal wie, eine Anleitung wäre hilfreich.
Hebebühne vorhanden!

Das Auto:

B-Klasse 150
BJ: 2008 ( Vormopf)
KM: 161000

Vielen Dank im Vorraus für Euere Hilfe!!!

PS: Schönes Fahrzeug, bislang kein Rost und nur Verschleißteile (Bremsen usw) , ersetzen müssen.

37 Antworten

Und? Nummer von beiden gleich?

Nach einer Anfrage bei "Teile Profi" unter Angabe der Fahrgestellnummer usw., bekam ich folgende Antwort: Einfüllstutzen: OE A1694700120. Ich werde den Stutzen dort bestellen für 214.20 EURO, nicht ganz billig, aber künstiger wie bei MB. Ob beide OE- Varianten gleich sind kann ich nicht sagen, wahrscheinlich Baujahr bedingt!?

Zitat:

@xerojack schrieb am 7. Januar 2021 um 11:17:34 Uhr:

Nach einer Anfrage bei "Teile Profi" unter Angabe der Fahrgestellnummer usw., bekam ich folgende Antwort: Einfüllstutzen: OE A1694700120. Ich werde den Stutzen dort bestellen für 214.20 EURO, nicht ganz billig, aber künstiger wie bei MB. Ob beide OE- Varianten gleich sind kann ich nicht sagen, wahrscheinlich Baujahr bedingt!?

@xerojack

Hast Du den Einfüllstutzen schon bekommen? Wurde Dir für den Preis ein MB-Originalteil geliefert?

Unser B200 muss jetzt zum Service und da nach 15 Jahren ohnehin der Benzinfilter erneuert werden muss und dafür der Tank raus muss, wollte ich gleich den Stutzen mit neu machen lassen.

Das Teil ist aber anscheinend bei MB derzeit nicht lieferbar und eine andere Quelle konnte ich im Netz noch nicht finden. Bei Teile-Profi scheint es das für 221,70 Euro inkl. Versand zu geben, aber für den Preis sollte es schon ein MB-Originalteil sein.

Danke für Deine Hilfe
burky350

Um den Benzinfilter zu tauschen, muss der Tank raus? Genial! 🙂

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Januar 2021 um 10:43:39 Uhr:

Um den Benzinfilter zu tauschen, muss der Tank raus? Genial! 🙂

Ja, der Filter und die Benzinpumpe bilden eine Einheit die von oben in den Tank gesteckt wird. Kann man bei der B-Klasse nur erneuern, wenn der Tank draußen ist. "Reparaturfreundlich" sieht anders aus, aber was will man machen.

"Reparaturfreundlich" und "Erfolg für die Aktien-Anleger" sind völlig gegensätzlich.

"Total verbaut" und damit "Reparaturfreundlich" sind die Worte, die zur sogenannten "Kundenbindung" führen. Das wiederum bringt og. "Erfolg", der alles ist.

Da ich keine Antwort von @xerojack erhalten habe, habe ich in der Zwischenzeit einen Einfüllstutzen von einem anderen Online-Shop bestellt. Ist ein original MB-Teil und hat 230 Euro inkl. Versand gekostet. Der wird dann nach dem Einbau schön eingewachst und dann sollte der neue Stutzen fast ewig halten.

Hallo, hab meinen auch bei dem Taxi Versand gekauft. Einbau ist etwas frickelig und ich empfehle eingewachsen vorher sonst kommst du nicht überall ran. Gruß

Zitat:

@fossil78 schrieb am 23. Januar 2021 um 18:36:09 Uhr:

Hallo, hab meinen auch bei dem Taxi Versand gekauft. Einbau ist etwas frickelig und ich empfehle eingewachsen vorher sonst kommst du nicht überall ran. Gruß

In meinem Fall kommt eh der Tank raus, da der Filter (Pumpe) auch neu gemacht wird. Von daher wird man wohl so ziemlich überall ran kommen beim einwachsen.

Hallo Burky350,
leider antworte ich erst jetzt! Ich hatte Probleme mit dem Internet. Ich habe den Einfüllstutzen noch nicht bestellt, wahrscheinlich komme ich erst im Februar dazu. Wo hast Du Deinen bestellt??

MfG xerojack

Hirschvogel

Moin in die Gruppe!

Bin auch auf der Suche nach einem einfüllstutzen. Die Teilenummer von „Teile Profi“ die xerojack geteilt hat ergibt kein Treffer. Hat jemand Fotos wie das Teil bei einer B 170 Bj: 2008 w245 Benziner aussieht oder hat jemand eine Seite wo man das Teil bestellen kann?

Keine Treffer bei google? Dann hast Du Dich vielleicht vertippt. Ich bekomme etliche Treffer mit der Nummer A1694700120.

Danke dir burky 350

Ich habe die Tage noch einen guten gebrauchten bekommen, weil sich meiner auch langsam auflöst.

Bei Mercedes kostet der Stutzen knapp 300€ und mit Werksangehörigen Rabatt 197€

Deine Antwort