Einflusss eines KAT bei ungeregeltem Benzinmotor?
Mal eine theoretische frage.
Nehmen wir einen klassischen alten Benzinmotor, entweder aus einem Auto der 80er oder einem Motorrad bis anfang ca. 2000 die ohne Abgasreinigung und mit Lambda von ca. 0.92-0.97 arbeiten.
Das Gemisch ist leicht fett wie es damals halb üblich war.
Wenn man jetzt in den Auspuff einen ungeregelten Nachrüstkat einbaut, welchen Effekt hat das auf die Abgaszusammensetzung?
Wenn nämlich im Abgas noch Restsauerstoff vorhanden ist oder Stickoxide müsste sich doch nocht etwas ändern?
Beste Antwort im Thema
Also ich atme lieber eine größere Menge weitestgehen ungiftige Abgase ein als ein geringere Menge giftigen Rotz.
33 Antworten
Moin Moin !
Nun,ich bin kein Chemiker ,das mal vorweg !
Zitat:
Die im Rohabgas (Kurven ohne Kat) enthaltenen Mengen an Sauerstoff und Stickoxiden reichen nicht aus, um die im Diagramm behauptete Reduktion des CO-Gehaltes zu bewirken.
Zitat:
die Molekül/Atombilanz geht nicht auf
Aber dennoch masse ich mir mal eine Antwort an.
1. Das CO wird nicht reduziert ,sondern oxidiert. Hat der Schreiber wohl aber auch gemeint.
2. Eine Linie des Restsauerstoffes mit Kat liegt zumindestens bei mir in diesem Diagramm nicht vor.
3. Ein Teil der Bestandteile ist in Vol% angegeben ,der andere Teil in ppm.
4. NOx bedeutet ,das hier nicht zwangsläufig ein Sauerstoffatom abgegeben kann ,sondern zum Teil auch mehrere.Wieviel das nun genau sind und wie die prozentuale Verteilung ist ,geht aus dem "x" eben nicht hervor
5. Sauerstoff liegt zweiatomig vor als O2 , zur Oxidation eines CO Moleküls wird aber nur ein Sauerstoffatom benötigt. Also kann 1 Vol% Sauerstoff 2 Vol%e CO vollständig zu CO2 oxidieren ,da Gase bei gleichen Bedingungen im gleichen Volumen gleich viele Moleküle enthalten.
Zitat:
Ich habe das Diagramm so verstanden, dass sich die x-Achse auf ein zeitlich im Mittel konstantes Lambda bezieht
Das hast du auch genau richtig verstanden !
MfG Volker
Interessant ist hier eigentlich nur, daß man Leuten nur irgendein Bildchen aus einem x-beliebigen Zusammenhang kommentarlos hinkopieren muß, und schon können sie tagelang eifrig darüber sinnieren, was es denn bedeuten könnte. Köstlich. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ
Vielleicht hat bbbbbbbbbbbb noch etwas Kontext zum Diagramm?
Ich hab ein ähnliches Diagramm in meinem Lehrbuch gefunden.
Zitat:
3. Ein Teil der Bestandteile ist in Vol% angegeben ,der andere Teil in ppm.
[...]
5. Sauerstoff liegt zweiatomig vor als O2 , zur Oxidation eines CO Moleküls wird aber nur ein Sauerstoffatom benötigt. Also kann 1 Vol% Sauerstoff 2 Vol%e CO vollständig zu CO2 oxidieren ,da Gase bei gleichen Bedingungen im gleichen Volumen gleich viele Moleküle enthalten.
Hm. Die unterschiedlichen Einheiten habe ich gesehen, aber bei der Stöchiometrie nicht bedacht. Wenn ich mir das Bild noch einmal genau anschaue, könntest Du Recht haben - es passt doch.