ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss von Kältemittel auf Kühlleistung der Klima

Einfluss von Kältemittel auf Kühlleistung der Klima

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:22

Mir ist bei meinem Forester mal etwas aufgefallen auf das ich bisher keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Zuerst mal die Technischen Daten laut WHB (Zahlen aus dem konkreten Fall habe ich nicht mehr im Kopf):

Kältemittel: HFC-134a

Menge: 0,6 +/- 0,05 kg

Da mir nicht bekannt war ob und wann das letzte mal ein Klimaservice durchgeführt wurde habe ich mich entschieden diesen bei einer Großen Kette mit 3 Buchstaben durchführen zu lassen (das war im Angebot und da die Maschine alles automatisch macht konnte ich mir nicht vorstellen wie die etwas verpfuschen sollten) obwohl die Klimaanlage einwandfrei funktionierte und eiskalt machte.

Beim Klimaservice ist dann aufgefallen das das Kältemittel voll im sollbereich war, genaue Zahlen habe ich nicht mehr aber es war um die 600gr

Der Typ mit der roten Latzhose wunderte sich dann um den breiten bereich von 550-650gr und meinte das bei anderen Fahrzeugen (er sprach hier vorrangig von deutschen Fabrikaten) die Spanne viel geringer sei und stellte dann in der Maschine den oberen Wert als Füllwert ein.

Nachdem dann der Service durchgeführt wurde ist mir aufgefallen das die Klimaleistung danach schwächer war als vorher. Die Klima funktionierte einwandfrei aber es war nicht mehr so extrem eisig kalt wie vorher was mir ehrlich gesagt sogar ganz lieb war weswegen ich damals auch nicht reklamiert habe.

Was ich mich aber seitdem frage: Warum war das so? Warum hat die Kühlleistung abgenommen?

Hat die Menge des Kältemittels einen Einfluss darauf und wird die Kühlleistung am oberen Limit schwächer? Hatten die ein billiges oder schlechtes Kältemittel?

Beste Antwort im Thema

Wenn man überfüllt ist zu viel Druck auf der Anlage. Kühlung wird erreicht, dass Gas komprimiert wird und sich dann entspannt (reduziert). Ist zu viel Vordruck drauf, ist der Grad der Entspannung (Kühlung) kleiner als es möglich wäre.

Problem ist das eigentlich keines, außer dass eben weinger gekühlt wird und die Ausblasleistung verschlechtert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. August 2020 um 19:36:35 Uhr:

R143 ist KEIN gängiges Kältemittel ist nur über ausländische Seiten zu bekommen. Da frag ich mich dann doch ob es wirklich r143 wirklich war und wieso der Typ das hat, denn r134a wäre einfacher und günstiger als das 143 zu besorgen.

Klar kann die KühlLeistung spitzenmasig sein, r12 war ja auch spitzenmasig.

Damals hieß es, dass R134 zu Schäden in der R12-Anlage führen würde. Und R12 war aufgrund der gesetzlichen Vorgabe nicht mehr zu bekommen und durfte auch nicht mehr verwendet werden.

Hast du nicht mitbekommen, dass sich das KFZ-Gewerbe seinerzeit eine goldene Nase mit der Umrüstung der KFZ-Klimaanlagen verdiente?

Soweit mein Wissensstand ist, führt auch zuviel Kompressoröl zu verminderter Kühlleistung, u. a. deshalb, weil der Trockner damit belastet ist. Daher frage ich mich, wie durch absaugen und wiegen (oder "maschinelles" schätzen?) die tatsächliche Restmenge im Kompressor ermittelt werden kann.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. August 2020 um 08:46:09 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 28. August 2020 um 00:27:23 Uhr:

Weil er vllt Propan aka R290 als Kältemittel hatte?

Heimklima hat r32 und das kann explodieren..

Hallo,

so wie ich jetzt erfahren habe, war es ein Herstellungsfehler.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. August 2020 um 10:26:51 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. August 2020 um 19:36:35 Uhr:

R143 ist KEIN gängiges Kältemittel ist nur über ausländische Seiten zu bekommen. Da frag ich mich dann doch ob es wirklich r143 wirklich war und wieso der Typ das hat, denn r134a wäre einfacher und günstiger als das 143 zu besorgen.

Klar kann die KühlLeistung spitzenmasig sein, r12 war ja auch spitzenmasig.

Damals hieß es, dass R134 zu Schäden in der R12-Anlage führen würde. Und R12 war aufgrund der gesetzlichen Vorgabe nicht mehr zu bekommen und durfte auch nicht mehr verwendet werden.

Hast du nicht mitbekommen, dass sich das KFZ-Gewerbe seinerzeit eine goldene Nase mit der Umrüstung der KFZ-Klimaanlagen verdiente?

Soweit mein Wissensstand ist, führt auch zuviel Kompressoröl zu verminderter Kühlleistung, u. a. deshalb, weil der Trockner damit belastet ist. Daher frage ich mich, wie durch absaugen und wiegen (oder "maschinelles" schätzen?) die tatsächliche Restmenge im Kompressor ermittelt werden kann.

So alt bin ich nicht, hab gerade nur etwas von r22 noch mit bekommen aber auch so das damit keine neuen Anlagen mehr gebaut wurden.

R134a ist aber wie gesagt das ersatzkaltemittel für r12. Da muss man aber wahrscheinlich wie bei fast jeder u rüstung die Dichtungen und Öl erneuern.

Es ging bei vielen Fahrzeugbesitzer seinerzeit richtig ins Geld, da teilweise die Kompressoren ausgetauscht wurden. Vierstellige Beträge waren keine Seltenheit.

Über Easyklima.at bzw. Easyklima.hu bekommt man Ersatzmittel für R12-Anlagen, ohne dass man umrüsten muss. Die Oldtimerbesitzer freuen sich darüber.

 

Hier noch etwas zum Thema Blasenbildung:

http://hondafitjazz.com/.../SAA2EK0G10100000000FEGT00.HTML

Und hier noch etwas zu meiner Skepsis über das meiner Meinung nach (oft) unnötige Nachfüllen des Kompressoröls, wenn die Anlage nicht undicht ist, sondern lediglich wegen Diffusionsverlust aufgefüllt werden muss:

https://www.twk-karlsruhe.de/.../...fluss_in_Pkw_Klimaanlagen_2002.pdf

Im (Original-)Hyundai-Handbuch lese ich auch, dass Vereisung des Expansionsventils durch Blockade aufgrund zuviel Öl ausgelöst werden kann, sowie dadurch auch der Trockner blockiert werden kann. Womöglich kommen wir darüber wieder zum Thema Blasen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss von Kältemittel auf Kühlleistung der Klima