Einfahrzeit R6

MBK

Hallo,
ich hab mir vor 10 Tagen eine R6 gekauft. Bin dann beim Kilometerstand 350 auf die Autobahn und hab sie mal richtig laufen lassen. Hat schon einer schlechte Erfahrungen gemacht durch zu hohe Drehzahlen während der ersten 1000 Km ??

15 Antworten

würde gerne mal die Gleitlager am Kolben sehen...
da sind nämlich keine, es ist schon sinnvoll dem Motor eine Einfahphase zu geben, auch wenn die heutige Technik so sauber und präzise arbeitet, aber bei der Herstellung gibt es doch ganz minimale Oberflächenrauhigkeiten, die sich im zusammengebauten Zustand noch aufeinander einschleifen müssen. Auch fast alle Autohersteller raten zu einer einfahrphase, ob es Leistungstechnisch viel ausmacht ist zu bezweifeln, aber woran man es merkt, wenn man zwischen den Ölwechseln 0,0 Liter Öl nachfüllen muss und der Stand sich nicht verändert.

@ Fighter_FZR600: ist nicht böse gemeint gewesen, aber für mich leider nicht vorstellbar, sogar wenn du das Ritzel änderst, also die sekundär Übersetzung, ändert sich bei der R6 nichts am Tacho, da der Tacho sein Signal aus dem Getriebe bekommt

Deine Antwort