1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einfahrtshöhe Parkhaus 1,90 m

Einfahrtshöhe Parkhaus 1,90 m

Mercedes V-Klasse 447

Hallo miteinander,

würdet Ihr mit Eurer V Klasse mit Dachreling in ein Parkhaus mit 1,90 m Einfahrtshöhe fahren?

Gruß
Harald

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite deutschlandweit in Parkhäusern und kann nur jedem empfehlen mit dem V: 1,90 - 1,95 m - nein, 2m - ja.

Bedingt durch die Länge das Wagens, kann man es auch immer leicht passieren, dass man etwa an beginnenden Auf- oder Abfahrten durch die Schräge noch höher kommt. An diesen Stellen befinden sich auch gern Brandschutzschotts oder ähnliches.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Entscheidend für eine 2 m Einfahrtshöhe ist immer der Winkel ... eine ebene Einfahrt gibt niemals Probleme. ( nur lesen !)

Sollte dagegen ein kleiner Anstieg bzw. eine Senke vorliegen - sind sofort 10 bis 15 cm mehr einzuplanen.
Ansonsten hilft nur ein guter Karosserie-Klempner oder Rechtsanwalt weiter.

Kann ich kaum glauben.... Was für einen Sinn macht denn dann das Schild überhaupt??? Die Rechtsprechung sieht diesen Sachverhalt auch eindeutig anders! Link

Zitat:

@MarkusM schrieb am 28. April 2016 um 18:51:39 Uhr:

Kann ich kaum glauben.... Was für einen Sinn macht denn dann das Schild überhaupt???[/url]

Das sehe ich auch so...

soweit ich weiß bezieht sich das aber nur auf die absolute Höhe im ganzen Parkhaus. D.h. es dürfen nirgends Rohre, Kabel, Schilder oder ähnliches angebracht sein, die eine niedrigere als die angegebene Durchfahrtshöhe ergeben würden. Auf den Parkplätzen selbst kann es dann aber auch schon wieder anders aussehen. Was die Rampen betrifft habe ich leider noch keine Regelungen gesehen, also nehme ich mal an, dass einfach die Durchfahrtshöhe rechtwinklig zur Rampe gemessen wird. Wenn man nun die V-Klasse in extra lang fährt (kurz und lang haben ja den gleichen Radstand) würde ich da bei 1,90 Parkhäuser schon aufpassen. Ich selbst bin durch die steile Rampe mit meiner langen V- Klasse schon am Eingang zu einer Tiefgarage mit 1,90m Ausschilderung gescheitert (war allerdings auch in Spanien). Wenn ich da rein wäre hätte ich anschließend keine Reling mehr gehabt. Wie gesagt, rechtwinklig zur Rampe gemessen haben die 1,90m gestimmt 😉

Ähnliche Themen

Was Pahul schreibt, kann ich leider aus meiner Erfahrung bestätigen: Das Parkhaus (ca. 30 Jahre alt) im örtlichen Schwimmbad hat 2m Höhe angegeben. Ebenerdig reinfahren = kein Problem.
Als neulich im EG alles voll vor, wollte ich in den 1 Stock hochfahren. Ich war schon mit den Vorderrädern auf der Auffahrt und mein Gefühl sagte mir "das wird nix". Bin ausgestiegen trotz zahlreicher erfreuter anderer Autofahrer hinter mir ... und siehe da, ich wäre voll mit der V'au hängen geblieben! Ich wäre aber wohl an den Kratzspuren in der Betondecke nicht der erste gewesen.
Meine Frau meinte noch, sie wäre da mit Schwung hochgefahren ... dies wäre dann lustig geworden.

Die V-Klasse mit Reling ist doch auch 1,93m hoch, oder?

Also wir haben uns die V_Klasse extra ohne Reling gekauft. Bisher war´s nie ein Problem mit den 1.90.
Weder hier noch in F.

Hallo,

den Thread würde ich gerne nochmal hervorholen und um Erfahrungen bitten.

Bisher fahre ich Sharan und habe nun den V Kompakt ohne Dachrehling bestellt.
Mit der Höhe von 1,88 und der geringfügig größeren Breite und Länge sollte der V Kompakt ja in alle Parkhäuser und Tiefgaragen reipassen wie der Sharan.

Nun hätte die Lang-Version aber auch Ihren Reitz. 🙂
Die habe ich mir aber wegen Parkplatzsorgen verkniffen.
Insbesondere wegen einiger engen Radien in Parkhäusern und ich fürchte, dass die Auswahl an Parkflächen nochmal deutlich eingeschränkt wird zum Kompakten.

Gibt es Erfahrungen von Umsteigern von Kompakt- auf Langversion. Wie hat sich das ausgewirkt?
Gibt es hier auch einige Außendienstler die täglich in Parkhäusern und Tiefgaragen stehen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Jürgen

Hey Jürgen,

Wir sind vor 3 Monaten vom Alhambra auf die Vau lang ohne Dachreling umgestiegen. Die Kompaktversion hat bei voller Bestuhlung einen kleineren Kofferraum als der Ali. Bei 4 Kindern wurde es deshalb die Langversion und wir hatten sogar kurz überlegt, die Extralange zu nehmen. Da wurde uns aber abgeraten weil man dann so gut wie keine Parklücke findet und meistens vorn und hinten übersteht.

Frage: Du überlegst deine Bestellung ggf. von kompakt auf lang zu ändern?

Neue Parkhäuser in Leipzig sind kein Problem für die Langversion auch wenn man immer das Gefühl hat gleich der Decke hängen zu bleiben. Alte Parkhäuser haben wir noch nicht ausprobiert.

Wir haben jetzt den zweiten V in lang und bisher noch keine Probleme gehabt. Länge ist kein Problem, da hat bisher immer gepasst. Radstand ist bei beiden der gleiche, damit sollte es mit den engen Radien keinen großen Unterschied geben. Wir konnten nur mal in Strassburg nicht in ein Parkhaus weil die Höhe da mit 1,80 oder 1,85 angegeben war. In die 1,90er Parkhäuser fahre ich immer trotz Dachreling.. hat bisher immer gepasst und sollte noch ein paar cm Luft haben.

Wir nutzen auch mit der Langversion und Dachreling Parkhäuser runter bis 1,90 m . Bisher nie Probleme gehabt und die flacheren Bereiche sind eigentlich immer gekennzeichnet.

Gruß Marc

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 30. Juni 2019 um 13:07:05 Uhr:

Frage: Du überlegst deine Bestellung ggf. von kompakt auf lang zu ändern?

Ja, überlege ich.
Die letzen Wochen schaue ich schon mal genauer wo welcher V parkt.
Beruflich bin ich viel im Raum Nordbayern unterwegs.
Und gerade in Würzburg sind doch in paar enge Parkhäuser in denen mir noch kein V begegnet ist.

Das mit mehr Kofferraum hinter der hintersten Sitzreihe wäre interessant.

Zitat:

@Befner schrieb am 17. Februar 2016 um 08:29:12 Uhr:

NEIN,

die V-Klasse ist mit Dachreling 1,93m hoch. Warum sollte man dann in ein 1,90m Parkhaus fahren???

Gruß
Befner

Der hat nur beim ersten mal 1,93m, beim zweiten mal passt es dann 🙂

Unsere Vau mit Sportfahrwerk, Original 19 Zoll und ohne Reling ist laut Papieren 186,3 cm hoch. Hab gerade mal den Zollstock dran gehalten. 185 cm sagt mein Auge. Der Tank ist aber 3/4 voll. Ich würde in ein 1,90 m Parkhaus einfahren. Durch Beladung und die Toleranzen vertraue ich darauf das nix passiert. Für alles andere hab ich eine Rechtschutz.

Wir haben eine V Edition in lang mit Dachreling, also Einfahrtshöhe 2 Meter. Das haben mittlerweile viele Parkhäuser. Allerdings sind viele Parkhäuser meines Erachtens nicht für so große Autos konzipiert worden. Entweder bekommst du mit der Breite in den Parkbuchten oder in der Länge Probleme. Insbesondere in den alten Parkhäusern von Frankfurt komme ich ins Schwitzen. Kurzum: Lang-Version unbedingt, wenn Du nicht täglich durch Parkhäuser tingelst.....

Deine Antwort