1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Einfahrphase Motor 1.6 CDTI BiTurbo

Einfahrphase Motor 1.6 CDTI BiTurbo

Opel Astra K

Hallo zusammen!

Lt. Info meines autor. Opel-Vertragshändler sollte nach einer Einfahrphase von in etwa ab km-Stand 2.500 die Leistungsentfaltung schrittweise merklich zunehmen. Angeblich soll eine stufenweise-, und von den gefahrenen Kilometern abhängige Anpassung über eine Vor-Programmierung des Steuergerätes dafür verantwortlich sein für das Ansprechverhalten des BiTurbo´s welche sich nach dieser Einfahrphase deutlich steigert - also die Kurve der Motorleistungsentfaltung anhebt.

Weiss jemand mehr und ist diese Aussage jemandem von Euch auch schon zu Ohren gekommen?

Mein Auto: Astra Sports Tourer Innovation Modell und Ausführung 2017 Ezl. Okt. 2016

Zur Motorleistung: Keine Beanstandungen... abs. durchzugsstarker Motor mit einer schönen Charakteristik. Es gibt von mir aus keine Beanstandungen - bin durchwegs zufrieden und insbesonders mit den LEDMatrix-Scheinwerfern. Die beige Sitzausstattung ist allerdings unwahrscheinlich empfindlich... besonders in Zeiten wo Pullover tragen und Wollmäntel gefragt sind. Da bleibt auf dem beigen Polster wirklich jedes Häärchen hängen, und da hilft nur die Kleiderbürste/Roller. So viel zum neuen Astra,-... aber meine Frage ist hiermit ja auch noch nicht beantwortet.

Gruß,- und schönes weekend!

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo Flo,

es ist einfach die Software innerhalb der ECU (Steuergerät) welche den Motor steuert und welche hier u.a. das KM-Verhalten berücksichtigt. Inzwischen können alle möglichen Parameter anderer ECUs herangezogen werden (über den CAN-Bus) und in der Programmierung berücksichtigt werden. Der Motor könnte daher sämtliche Informationen der anderen Steuergeräte berücksichtigen bzw. beeinflusst werden!

Und hier ist es tatsächlich so, dass die ersten 2500 KM "gedrosselt" wird. Beim BiTurbo wird die zweite Turbo-Stufe anfangs so gut wie nicht eingesetzt um ein vernünftiges Einfahren zu erzwingen, da die Downsizing Motoren ordentlich eingefahren werden sollten und das heißt nicht mit Spitzenbelastung.

Wenn die Mechaniker den zweiten Turbo nicht ordentlich abgedichtet hätten (Testen konnten sie es nicht unter Volllast), geht die Motorkontrollleuchte (inklusive Fehlerausgabe auf OnStar) erst ab 2500 KM an - wenn du das erste mal richtig das Pedal durchtrittst und die zweite Stufe zu 100% belastbar ist.

Viele Grüße
X16XEL

20 weitere Antworten
20 Antworten

@voll_Zeo, was sollte mich da überraschen!?

Hallo zusammen,

es gibt ja immer noch Zweifel...

Es ist definitiv ein Einfahrverhalten programmiert ;-) das ist heute Standard. Ob es subjektiv bemerkbar ist ist eine andere Frage zudem Prüfstand auch per Software erkannt wird.

Die Programmierung erfolgt in heute in ECUs (oft Autosar konform) und bedient sich externer Parameter (CAN-Bus). Es ist verdammt viel Code (auch teils objektorientiert) und völlig was anderes wie früher Motorsteuergeräte, da z.B. von der Lenkradstellung, über den Kilometerstand bis hin ob Kindersitze im Auto sind alles berücksichtigt werden kann. Was im Code drin steht ist erstens sehr komplex und zweitens auch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. (muss es auch nicht sofern gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden).

Grüße von der Programmierung
X16XEL

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt? Der Motor ist ja schon nun mal seit paar Tagen draußen/

Hallo zusammen,
ich hab meinen BiTurbo in 08/2017 mit 0 km übernommen und bin jetzt bei knapp 47000km.
Zur Anfangszeit ist es in der Tat so, dass er gefühlt weniger Leistung hat. Vor allem beim überholen und anfahren nahm er sich immer erstmal ne Gedenksekunde. Auch der Verbrauch lag real gemessen erstmal bei etwas über 6 Litern / 100km.
Mein täglicher Arbeitsweg ist recht ideal zum einfahren (50 km Landstraße, 90 km Autobahn die teilweise ohne Limit ist). Somit habe ich ihn die ersten 3000km immer sachte auf Tempo gebracht (mehr wollte er auch nicht, das merkt man) und nie schneller als 160 km/h gefahren. Danach hab ich immer mal versucht mit kurzen Zwischensprints auf der Autobahn im 6. Gang aus ca. 100 km/h mehr und mehr Tempo aufzulegen. Bei Zeiten lief er seelenruhig mit 210, bald 230 und irgendwann bergab mit Rückenwind 250km/h laut Tacho.
So ab 7000km kam er dann schön mit Wumms aus dem Drehzahlkeller in jedem Gang und der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise (kein ständiges beschleunigen und wieder abbremsen sondern auch mal rollen wenn man sieht „da vorn wird’s langsamer“, Autobahn wo frei ist aber auch mal 160-200 Sachen für ein paar Minuten) auf reelle 5,3 - 5,6 Liter eingepegelt.

Ein Meister beim FOH sagte mir mal „So wie du ihn von Anfang an behandelst, so wird er sich dann auch immer fahren! Willste Power von ganz unten bis ganz oben, dann taste dich immer weiter ran. Der Motor lässt dich spüren, wann er nicht mehr will!“

Also: Nich wie ein rohes Ei behandeln, sondern mit jedem Tag ein bissl mehr fordern 😉

Achso, die Konfig ist ein Astra K BiTurbo Sportstourer mit manueller 6-Gang Box und so ziemlich allem was die Innovation Ausstattung zu bieten hat inkl (recht lustigem) Sportknopf.

Beste Grüße Maik