ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einfahren und Tanken beim neuen Sportback?

Einfahren und Tanken beim neuen Sportback?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 14:26

Hallo,

ich hab seit gestern meinen schicken 2.0 TFSI Quattro Sportback. Jetzt hab ich noch einige Fragen, da der Verkäufer doch recht inkompetent wirkte. Ich vertrau Euch da mehr ;-)

1. Muss ich den Motor irgendwie einfahren, dh mich beim Fahren irgendwie einschränken?

2. Super bleifrei tanken? Oder bringt Super plus spürbar Vorteile? Oder irgendso ein Voodoo Benzin a la V-Power?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juli 2005 um 14:30

Einfahren:

Die ersten 500 km im unteren Drehzahlbereich fahren. Nach 500 km langsam höher drehen. Und ab 800 km desöfteren unter Volllast fahren.

Ich empfehle eine gute Mischung von Stadt - Lansstrasse - Autobahn. Speziell auf der Autobahn lässt sich meiner Meinung nach ein Auto gut einfahren! Da hier mit Geschwindigkeit und Drehzahl sehr gut variiert werden kann!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 14:35

Was heisst "unterer Drehzahlbereich"?

am 28. Juli 2005 um 14:44

???

 

Soll er dir jetzt genau nen Drehzahlband aufschlüsseln?

Neue Motoren müssen prinzipiell nicht eingefahren werden, stand erst in der letzten AMS, aber jeder normal handelnde Mensch wird sein Gerät nicht gleich am Anfang ans Limit treiben.

Aber es ist keine Meissner Porzellan...., deshalb kann ich den letzten post net verstehn.

 

Zum Benzin.... Tank das was rein muss. Wenn er mit Super angegeben ist, dann gibt es keinen Grund Plus oder V-Power zu tanken.

hi,

ich denke zum einfahren gehört auch viel schalten, deshalb würde ich persönlich nich so viel auf die bahn, in der einfahrphase.

am 28. Juli 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

hi,

ich denke zum einfahren gehört auch viel schalten, deshalb würde ich persönlich nich so viel auf die bahn, in der einfahrphase.

Ich meinte auch, ab 500 km auf die Bahn um dann immer wieder langsam an das Limit zu fahren!

am 28. Juli 2005 um 15:11

Hi, wie schon einige Male durchgenommen...

Ersten 500-1000km normal fahren wie jeder normal fahrende Bürger das auch tut :D Danach "Juhu die Waldfee". Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einem der netten Audi-Menschen und dieser meinte das die Motoren eine Reihe an Testläufen hinter sich haben bevor du das Auto unter "den Arsch bekommst" Desweiteren wird jeder Motor wie eben erwähnt an das Maximum gefahren um zu schauen ob alles seine Richtigkeit hat und er die "volle" Leistung auch entfaltet ----> "voll" deshalb in Anführungszeichen da der Motor nicht seine 100% Leistung ab dem 1.km entfaltet.

Sollte ich mich da falsch erinnern oder mir Mist erzählt worden sein, bitte ich um Richtigstellung

Fazit: Fahr normal und nach 500-1000km kannst versuchen rauszuholen was rauszuholen ist :D :D

Zum Thema Tanken gibts sehr viele geteilte Meinungen.... meine Meinung: Tank Super und werde froh damit

Da ich selber des öfteren der Autobahn einen längeren Besuch abstatte tanke ich wenn ich dort unterwegs bin Super-Plus

Gruß

Hallo,

erstmal Gratulation zum neuen SB, wegen dem Einfahren kann ich Dir nur sagen wie ich es fuer unseren TFSI getan habe.

Die ersten 1000 KM habe ich nicht ueber 4000 gedreht und mich bemueht immer etwas Abwechslung in die Drehzahl und Geschwindigkeit zu bringen. Das schalten habe ich dem DSG ueberlassen. Nach 1000KM habe ich dann langsam gesteigert und seit 1500KM habe ich auch mal richtig draufgedureckt (aber auch nicht zu lange).

Wegen dem Sprit: Super Plus reicht voellig, auch wenn ich ab und an Ultimate tanke kann ich ausser in meinem Geldbeutel keinen Unterschied feststellen. Ich denke Du solltest es eher wie Werner halten "Mit dem Oel nicht sparsam sein", wobei unser TFSI nach 4000KM noch nix verbraucht hat.

Noch viel Spass mit dem neuen

Dutchbird

Also ich frage mich was immer die Threads sollen???

Man kauft hier eine Ware mit den Spezifikationen x und diese müssen ab der ersten Minute/dem ersten Kilometer geliefert werden! Ergo kann man diese Spezifikationen auch ab der erste Minute/dem ersten Kilometer nutzen!

Da ein großartiges Ritual aus den ersten Kilometern zu machen ist einfach nur...............

Stellt euch mal vor Ihr fahrt in den Baumarkt und kauft nen Bohrhammer und der Verkäufer erzählt euch "die ersten 10 Betriebsstunden dürfen Sie aber nur in Holz mit maximal 6 mm bohren" - das wird niemand sagen weil es einfach lächerlich ist. Was denn z. B. wenn sich Jemand das Teil gekauft hat um die Fliesen im Bad von der Wand zu meißeln (Bohrhammer), muß der dann zuerst noch Holzlatten kaufen um den Bohrhammer "einzubohren"???

am 28. Juli 2005 um 16:52

sagte ja Motor ist eigentlich getestet und für OK empfunden, eigentlich kann man ab km1 loslegen.

Persönlich fahre ich gerne das Auto ein, zwecks Abstimmung von Getriebe, Bremsen blablabla

am 28. Juli 2005 um 16:55

@weiberheld,

ganz unrecht hast du nicht;)

und zu unseren schönen neuen Autos gibst ja auch immer ne BA mit, die kann auch hilfreich sein, insbesondere wenns um die Frage des richtigen Sprits geht.

Gruß

Kandinsky

am 28. Juli 2005 um 18:17

Zitat:

Also ich frage mich was immer die Threads sollen???

Man kauft hier eine Ware mit den Spezifikationen x und diese müssen ab der ersten Minute/dem ersten Kilometer geliefert werden! Ergo kann man diese Spezifikationen auch ab der erste Minute/dem ersten Kilometer nutzen!

Da ein großartiges Ritual aus den ersten Kilometern zu machen ist einfach nur...............

Stellt euch mal vor Ihr fahrt in den Baumarkt und kauft nen Bohrhammer und der Verkäufer erzählt euch "die ersten 10 Betriebsstunden dürfen Sie aber nur in Holz mit maximal 6 mm bohren" - das wird niemand sagen weil es einfach lächerlich ist. Was denn z. B. wenn sich Jemand das Teil gekauft hat um die Fliesen im Bad von der Wand zu meißeln (Bohrhammer), muß der dann zuerst noch Holzlatten kaufen um den Bohrhammer "einzubohren

Ganz genau!!

Mein Freundlicher sagte mir, dass man Ihn ab dem ersten Km eigentlich voll treten kann. Die Motoren von heutzutage halten dass locker aus. Meinst Du mit Vorführwagen geht man zimperlich um? Die werden gleich voll getreten. Und würde es am Anfang einen Leistungsunterschied zu einem 1000km "eingefahrenen" Motor geben würde doch keine Sau einen Neuwagen kaufen, da er vom Bums bei der Probefahrt nicht überzeugt genug war.

am 28. Juli 2005 um 18:41

Oooohhh mein Gott, was ein Drama, den Pinsel auf den ersten 1000 KM mal nicht bis zu Anschlag durchzutreten.

Auf geht Leute raus aus der Halle in IN & pedal to metal

Mag sein das der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, aber wie Maggus*D so schön schreibt : Getriebe, Bremsen, Reifen usw. haben die Chance sich aufeinander einzustimmen.

Hört schon die Schreie in Folge-threads wie "Hoher Ölverbrauch ist das normal" klar habe ich nicht den Beweis das dort ein Zusammenhang besteht, nur bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone wenn auf den ersten Km mal ein Gang zurück geschaltet wird (im Sinne von langsam machen;))

Im übrigen gibt es noch mehr Produkte auf dem Markt (wie z.B Plasma TV´s) bei dennen es gewisse Vorgaben in den ersten Betriebsstunden gibt.

Und weiberheld, ich habe schon Verständniss für Fragen die das Thema "Einfahren" betreffen. Man will alles richtig machen und kompetente Erfahrungen in Verbindung der BA nutzen. Nicht jeder von uns hat ein leicht gestörtes Verhältniss zu seinem 8P;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nicht jeder von uns hat ein leicht gestörtes Verhältniss zu seinem 8P;)

Der prozentuale Anteil von den Gestörten unter uns ist aber bestimmt nicht zu verachten.:p

Gruß

PowerMike

am 28. Juli 2005 um 18:50

postiv oder negativ gestört?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einfahren und Tanken beim neuen Sportback?