ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Einfahren

Einfahren

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:14

Nabend Leute,

die Vorfreude auf den neuen X1 (Diesel) steigt. Wie ist das denn mit dem "Einfahren"?

Muss man da heutzutage überhaupt noch drauf achten? Und falls ja, auf was sollte man achten?

Danke für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau das sagt der doch in dem Bericht

Das M -GmbH Einfahröl verwendet ....

Erst sagt er dass M einen Einfahrölwechsel will, um dann direkt im Anschluss zu behaupten (2:55) "Einfahröle gibts eigentlich gar nicht mehr"

Seine finale Erkenntnis auf die Einfahrfrage: ich habe auch keine Ahnung.

Meine finale Erkenntnis: für unreflektiert zusammengetragenes Wissen und Fehlinformationen brauchts heute wohl unbedingt einen youtube channel.

Ich find ihn trotzdem sehr nett und informativ. Mag die Beiträge und such mir das aus was mir gefällt. Mit meine Auto halt ich mich an die Werksvorgaben und den Rest muss jeder mit sich ausmachen

Hast ja recht. Er erklärt ja nicht die Bedienung des Trumpschen Nuklearkoffers. Sondern will hilfreiche Tipps geben. Auch wenn er nicht immer richtig liegt.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 14. Juli 2017 um 23:53:31 Uhr:

Erst sagt er dass M einen Einfahrölwechsel will, um dann direkt im Anschluss zu behaupten (2:55) "Einfahröle gibts eigentlich gar nicht mehr"

Seine finale Erkenntnis auf die Einfahrfrage: ich habe auch keine Ahnung.

Meine finale Erkenntnis: für unreflektiert zusammengetragenes Wissen und Fehlinformationen brauchts heute wohl unbedingt einen youtube channel.

Halten wir ihm mal zu gute, dass "eigentlich" beinhaltet, dass es Ausnahmen gibt. Sozusagen "uneigentlich". Im weitesten Sinne bzw. im Regelfall gibt es wohl keine Einfahröle mehr, aber bei bestimmten PKW gibt es sie noch. Ich vermute mal, dass dies dann auf "hochgezüchtete" Motor zutrifft- z.B. M- Modelle und AMG oder diverse Porsche. Man darf ansonsten von Laien nicht erwarten, dass diese alles wissen und auch immer die richtigen Schlussfolgerungen ziehen (können). Dementsprechend ersetzt das nicht die Herstellervorgaben bzw. eigene Erfahrung etc.

Mein BMW- Händler meinte auch, dass ein Einfahren bei meinem 20i nicht mehr vonnöten ist, wohl aber immer das Warmfahren. Habe ihn dennoch die ersten ca. 1300 Km etwas vorsichtiger gefahren, ohne ihn zu lahm zu fahren. Bei Automatik eh nicht 100% vermeidbar.

Am Ende streiten sich die Gelehrten darüber, was richtig und sinnvoll ist und was nicht. 2 "Professoren" 3 Meinungen. Ist ne Glaubensfrage. Viele aus dem Bereich sagen "muss nicht mehr sein" und wohl genausoviele sagen "muss sein".

Am Ende sieht man es erst nach etlichen tausend Kilometern Fahrt und selbst dann weiß man nicht, woran liegts, dass der Motor zuviel Öl verbraucht, oder Sprit oder warum er keine oder mehr Leistung hat.

Hilflosigkeit überall.

Sagen wir mal: der Motor läuft sich ein - egal, ob mit Einfahren oder ohne.

Wirklich wichtig erscheint mir nur, den Motor unmittelbar nach dem Start wenig zu belasten, also erst Starten, dann Anschnallen und anschließend nicht gleich mit quietschenden Reifen losfahren.

Ansonsten ist es für mich ok, wenn das Auto "ok" meldet.

Nachdem der Motor seinen Ölstand selbst misst, sollte Ölverbrauch kein Thema mehr sein, denn das meiste Öl wird bzw. wurde verbraucht, weil es zuviel reingeschüttet wurde.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen