Einfahren?

Audi Q3 8U

Für einen Neuwagen im Jahre 2012:
Was bringt denn bitte das Einfahren? Was hat es für Auswirkungen und worauf?

Und was geben euch die Freundlichen für Einfahr-Tips mit auf den Weg?

Mein 🙂 meinte, die ersten 1000 km sollte ich in der ersten Hälfte des Drehzahlmessers bleiben. Beim 177PS Diesel heißt das, unterhalb von 3000 Umdrehungen. Also ist es offenbar gut für den Motor, mit 170 km/h über die Autobahn zu heizen?

Oder geht es beim Einfahren darum, das Getriebe ordentlich ein paar mal rauf- und runterzuschalten?

Beste Antwort im Thema

Der Ölwechsel nach der Einfahrphase ist ein sehr breit und an verschiedenen Stellen in diesem Forum diskutiertes Thema. Ich empfehle die Suchfunktion. Du findest hier sehr ausführliche und von sach- und fachkundigen Mitgliedern verfasste Beiträge.

Ich zähle mich ausdrücklich nicht hierzu, habe mich aber nach dem Neukauf auch eingehend mit der Frage beschäftigt und hatte durchaus die Bereitschaft, bei dem ohnehin stolzen Kaufpreis nochmals nachzulegen und nach 2-5.000Km einen zusätzlichen, vom Hersteller nicht empfohlenen, Ölwechsel durch zu führen.

Das Ergebnis meiner Recherche und Fragen bei verschiedenen KFZ-Meistern und Fachleuten: Es gibt heute keinen vernünftigen Grund mehr für diesen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel!

Du hättest Dir das Geld sparen und mit Deiner "Holden" stattdessen schön ausgehen sollen😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

...

Laut Audi oder VW muss die Klimaanlage angeblich nicht gewartet werden. Aber in Wirklichkeit muss die Klimaanlage natürlich gewartet werden. Wird nur nicht extra erwähnt und ist auch nicht in Service Plan aufgeführt.
...

Du kannst einem auch die letzte Illusion rauben, dachte schon, Audi hat die Klima neu erfunden 😁😁😁

Deine Antwort