Einfahren auf die Autobahn
Hi, ich will einfach mal über ein Thema mit Euch sprechen.
Es geht um das Einfahren auf eine Autobahn mit dem Beschleunigungstreifen. Ich selber hab meinen PKW erst paar Wochen und bin heute zum ersten mal außerhalb der Fahrschule auf der Autobahn gefahren ...
Mich hat schon immer eine Gefahrensituation nachdenklich und auch in gewisser Weise ängstlich gemacht. Es geht um das Einfahren auf der Autobahn, also vom Streifen rechts auf links.
Ich frag mich wie man am besten reagiert, wenn man vor hat nach links zu wechseln aber dann, aus Gründen auch immer, nicht kann.
Wie reagiert man da am besten?! Ich will ja nicht auf dem Beschleunigungstreifen halten oder links gegen einen knallen.
War Jemand schonmal in der Situation? ...
Beste Antwort im Thema
Echt lustig in Deutschland, vor und hinter der Auffahrt hält sich keine Sau an das Rechtsfahrgebot, aber wenn jemand anderes rauf will, klebt man wie Kaugummi am Schuh auf der rechten Spur. Das kann definitiv nur die dt. Misgunst sein.
176 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Das große Problem ist die Unvernunft vieler.Zitat:
Original geschrieben von huho der kritische
In der Ostzone war das Reinlassen durch Ausweichen auf die linke Spur verboten. Diese Regelung hätte ich hier auch gerne.
Wenn es möglich ist werde ich ohne jemanden zu behindern auf die linke Spur fahren, meistens wenn mehrere Fahrzeuge auffahren wollen.
Es kommt natürlich immer auf die gesamte Verkehrssituation an.
Völliger Nonsens sowas. Aus diesem Grund hat es sich schon eingebürgert und die Auffahrenden sehen es als Selbstverständlichkeit an und wenn man keinen Platz macht, dann geben die schlechtesten Autofahrer auch noch Lichthupe.
Zitat:
In der Ostzone war das Reinlassen durch Ausweichen auf die linke Spur verboten. Diese Regelung hätte ich hier auch gerne.
Und wer sich nicht dran hält, wird direkt an der Auffahrt in nen Pranger gesteckt, stimmt's?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Ich habe nie verstanden, was so schwer daran ist, auf eine Autobahn aufzufahren.
Ich hingegen mache mir überhaupt erst gar keine Gedanken drüber, ob und was da schwer ist. Ich mach's einfach den anderen so einfach wie möglich - oder anders gesagt, ich halte mich einfach von allen andern möglichst fern, statt mich drauf zu verlassen, dass sie sich von mir fern halten. Klappt recht gut.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Wenn Platz ist (auch hinten!!!), kann man von der rechten auf die nächste linke Spur ausweichen, um anderen das Auffahren auf die Autobahn zu erleichtern. Das halte ich in manchen Situationen durchaus für höflich. Auf keinen Fall dürfen dabei jedoch Nachfolgende behindert werden. Ist es zu voll, gäbe es im Einzelfall auch die Möglichkeit, auf der rechten Spur leicht vom gas zu gehen, um einem Auffahrenden das Einfädeln zu erleichtern.
Wie gesagt, ein Überholvorgang wie jeder andere, da ist ja niemand anderem vor die Nase zu ziehen ne Selbstverständlichkeit die man gar nicht weiter erwähnen muss. Wenn ich selber langsam unterwegs bin, mache ich das auch so wie du beschreibst, oder alternativ kurz Gas geben, je nachdem was grade besser passt.
Wenn jemand nem anderen direkt vor die Nase zieht, dann ist das ja für sich genommen ein rücksichtsloses Ausscheren. Aber aus welchem Anlass er das macht, ist doch egal (wenn's nicht grade ist um nen Unfall zu vermeiden).
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Und wer sich nicht dran hält, wird direkt an der Auffahrt in nen Pranger gesteckt, stimmt's?
Wäre eine gerechte Strafe, denn die Spur zu räumen ist dämlich
Wenn man ein möglichst reibungsloses Miteinander für dämlich hält... bitte...
Ähnliche Themen
Ja, weil sich die Leute keine Gedanken um die Zukunft machen. Jetzt wird doch schon darauf bestanden, dass man die Spur räumt. So ein Mist passiert doch nur, wenn die Leute ewig machen was sie wollen. Es bürgert sich eben Schwachsinn ein.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ja, weil sich die Leute keine Gedanken um die Zukunft machen. Jetzt wird doch schon darauf bestanden, dass man die Spur räumt. So ein Mist passiert doch nur, wenn die Leute ewig machen was sie wollen. Es bürgert sich eben Schwachsinn ein.
Problematisch wird es immer erst dann, wenn man selbst von der rechten Spur nicht rüber auf die mittlere bzw. linke Spur kann und der Auffahrende sich das Recht herausnimmt mit deutlich geringerer Geschwindigkeit einfach vorzuziehen.
Zitat:
Stimmt, DU fährst ja nur nach links, wenn rechts frei ist und weit und breit keiner zum Übherholen da. Sonst wär ja der Überraschungseffekt bei den Dich Überholenden nicht groß genug 😁
War mir klar, dass Du natürlich stur rechts bleibst, wenn von noch weiter rechts einer auf die AB will 😉
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Übrigens erschreckend, dass jemand, der gerade den Führerschein neu hat soetwas nicht weiß. Was wird denn heutzutage bei den Plichtsstunden der Autobahnfahrt gelehrt?
Tja, ein paar Stilblüten haben wir hier doch schon querlesen dürfen: rechts ist nur für LKW und wenn Du blinkst hat der nachfolgende Verkehr automatisch Überholverbot. So manchem Frischling kann man scheinbar nicht mal einen Vorwurf machen bei SOLCHEN Lehrern 😉
Echt lustig in Deutschland, vor und hinter der Auffahrt hält sich keine Sau an das Rechtsfahrgebot, aber wenn jemand anderes rauf will, klebt man wie Kaugummi am Schuh auf der rechten Spur. Das kann definitiv nur die dt. Misgunst sein.
Wie wärs denn einfach mit Geschwindigkeit beibehalten und damit berechenbar sein?
Aber wär wohl zu einfach.
wie man ´hier solange diskutieren kann 🙄
Für den der sich auf der AB befindet:
Fährt man auf der AB fährt man, in sofern kein schnellerer von hinten kommt oder einen gerade überholt, nach links, auf grund von gegenseitigem Respekt.
Wird man überholt, oder es kommt jemand von hinten, spur beibehalten und gleiche geschwindigkeit halten.
Für den auffahrenden:
Beim auffahren so beschleunigen das man ggf. in eine Lücke reinpast, macht jemand Platz, trotzdem nicht sofort rausziehen sondern auch den Beschleunigungsstreifen ausnützen. Nicht sofort auf die 1. Spur ziehen, den Beschleunigunsstreifen mindestens bis zu Hälfte ausnützen.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wie wärs denn einfach mit Geschwindigkeit beibehalten und damit berechenbar sein?
Wer es dann nicht schafft vernünftig auf die Bahn aufzufahren, der kann meinetwegen auf dem Standstreifen verhungern.
Zitat:
Wie wärs denn einfach mit Geschwindigkeit beibehalten und damit berechenbar sein?Aber wär wohl zu einfach.
Was glaubst du denn warum man nach links fährt? Um die Geschwindigkeit beibehalten zu können.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Was hat das mit Missgunst zu tun ? Diese Neid/Missgunst-Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist einfach sinnvoller das sich wenige Auffahrende an den fließenden Verkehr anpassen. Ich bin mehr darum bemüht den Verkehr am fließen zu halten (im Interesse aller) als einzelnen das Leben leichter zu machen.
Ans Rechtsfahrgebot halte ich mich auch penibel, weils im Interesse aller Sinn macht.
Ich hasse es fast wenn ich auffahre und mir macht jemand Platz, das sieht immer so aus als wolle er sagen: "Du siehst zu blöd aus dich in den fießenden Verkehr ein zu ordnen."
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Was glaubst du denn warum man nach links fährt? Um die Geschwindigkeit beibehalten zu können.Zitat:
Wie wärs denn einfach mit Geschwindigkeit beibehalten und damit berechenbar sein?Aber wär wohl zu einfach.
Sorry, aber der auffahrende Verkehr kann deine Geschwindigkeit locker erreichen, dafür heißt dat Ding auf dem er sich befindet
Beschleunigungsstreifen. Man schafft das selbst in nem 70 PS Auto, muss man halt auch mal den zweiten und dritten Gang benutzen und nicht den 5ten.