1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfahren auf die Autobahn

Einfahren auf die Autobahn

Hi, ich will einfach mal über ein Thema mit Euch sprechen.
Es geht um das Einfahren auf eine Autobahn mit dem Beschleunigungstreifen. Ich selber hab meinen PKW erst paar Wochen und bin heute zum ersten mal außerhalb der Fahrschule auf der Autobahn gefahren ...
Mich hat schon immer eine Gefahrensituation nachdenklich und auch in gewisser Weise ängstlich gemacht. Es geht um das Einfahren auf der Autobahn, also vom Streifen rechts auf links.
Ich frag mich wie man am besten reagiert, wenn man vor hat nach links zu wechseln aber dann, aus Gründen auch immer, nicht kann.
Wie reagiert man da am besten?! Ich will ja nicht auf dem Beschleunigungstreifen halten oder links gegen einen knallen.
War Jemand schonmal in der Situation? ...

Beste Antwort im Thema

Echt lustig in Deutschland, vor und hinter der Auffahrt hält sich keine Sau an das Rechtsfahrgebot, aber wenn jemand anderes rauf will, klebt man wie Kaugummi am Schuh auf der rechten Spur. Das kann definitiv nur die dt. Misgunst sein.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Meine Güte, lieber wenige Meter die Standspur benutzen als anzuhalten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Meine Güte, lieber wenige Meter die Standspur benutzen als anzuhalten :rolleyes:

Das ist die andere Seite, es ging um die rechtliche Seite, auch ich fahre auf der Standspur weiter, wenn das gefahrlose Einfädeln mal nicht klappt.

Man muss manchmal die rechtlichen Dinge etwas weiter ausdehnen.

Eben, denn Vorschrift heißt nicht immer dass es richtig ist.

Sollte eine Standspur vorhanden sein, dann kann das schon gehen.
Sehr oft ist aber gerade in D keine Standspur vorhanden.
Am besten doch einfach mal auch die Vernunft walten lassen sollte doch nicht so schwer sein.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Am besten doch einfach mal auch die Vernunft walten lassen sollte doch nicht so schwer sein.

Also ich würde ja behaupten, sehr oft ist eine vorhanden... für den anderen Fall besitze ich nur Autos mit mehr als nur Einstiegsmotorisierung

;)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

In dem Ausnahmefall, dass es keine Standspur gibt, ist es iwie selbstverständlich, dass man nicht auf der Standspur fahren kann... Das ist in etwa so, als würdest du drauf hinweisen, dass man dort wo kein Parkplatz ist, nicht auf einem Parkplatz parken kann.

Manche brauchen eben so eine Warnung, genau wie "Vorsicht heiß" beim Kaffee:D

Also die Stellen wo wirklich eine verkürzte Auffahrt ohne weiterführenden Standstreifen stehen, sind meistens vorher beschildert.

Im Ruhrgebiet auf der A40 gibt es einige Auffahrten ohne wirkliche Beschleunigungsspur. Und auch da klappt es IMMER, auch im dicksten Verkehr, auf die Autobahn zu kommen. Mein Fahrlehrer hat schon gesagt dass es eine solche Situation nicht gibt. Nur absolute Vollidioten/innen halten hier. Und wenn ich schon sehe wie unten an der Auffahrt einer/eine steht, dann krieg ich wirklich Wut. Denn vorbeifahren geht auf Grund des mangelnden Platzes nicht. Und dann steht man da auch. Ist die absolute Hölle.

Gibt es in Ö jede Menge davon, hast sogar Stopschild da du direkt auf der 1. Spur landest, 0m Beschleunigungsstreifen, solche Auffahrten findet man hauptsächlich nach kleinen AB-Parkplätzen wo es nur ein dreckiges WC gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Gibt es in Ö jede Menge davon, hast sogar Stopschild da du direkt auf der 1. Spur landest, 0m Beschleunigungsstreifen, solche Auffahrten findet man hauptsächlich nach kleinen AB-Parkplätzen wo es nur ein dreckiges WC gibt.

Genau solche Situationen veranlassen mich nach Möglichkeit - unter Beachtung der Gesamtverkehrssituation - auf die linke Spur zu wechsel.

Deine Antwort