Einfahren 3.0 TDI - Drehzahl/Höchstgeschwindigkeit ?

Audi Q5 8R

Holen Ende des Monats unseren 3.0 TDI aus NSU ab, fahren von dort ein paar Tage nach Österreich und dann die Strecke von rd. 1.000 km Nonstop nach Hause.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie schnell der 3.0 ist wenn man auf der BAB die höchstzulässige/empfohlene Drehzahl während der Einfahrphase fährt ?

Mann kann warten lang werden....schon vor 5 Tagen Fahrgestellnummer erhalten, aber noch keinen Termin🙂😕

Beste Antwort im Thema

Ich bin nicht schneller als 130 gefahren (entspricht 2000 U/min).

Motor läuft von Anfang an sehr gut.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was man ebenfalls vermeiden sollte ist VOLLgas (z.B. beim Anfahren), d.h. das Gaspedal vorsichtig behandeln und nicht zu schnell bzw. zu tief durchtreten... Bei mehreren Firmenwagen (insbesondere die, die von mehreren Leuten gefahren wurden) haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei zu ruppigen Umgang in der Einfahrphase der Ölverbrauch sich einem 2Takter annäherte (ca. 1 L auf 7-10 tkm) d.h. bei longlife fahrzeugen war nach 30 TKm mind. eine komplette Ölladung verbrannt worden! Als nachteilig haben sich auch viele Kurzstreckenfahrten erwiesen, insbesondere mit kaltem Motor. d.h. zum Briefkasten und Bäcker lieber einmal mehr laufen 🙂

Da die Fahrzeuge - weil geleast - nach 3 Jahren zurück gingen (i.d.R. mit 90 - 150 tkm), sind keine Erfahrungswerte über die Lebenslänge der Motoren bekannt, aber ich denke auch die dürfte sich deutlich reduzieren.

MfG
Q555

Mein 🙂 sagte, das Einfahren von Motor wäre nicht mehr nötig, ich soll ihn aber nicht über 4000 U/min drehen lassen 😉

Dass das gar nicht geht, hat mir der Scherzkeks aber verschwiegen 😁

@ stefanli
@beardie

thx... mache mir meinen reim daraus... alles kann, nichts muss - kenne den spruch eigentlich aus einem anderen lebensbereich 😁

@ stefanli

Zitat:

Wo sind die obligatorischen.....?

... hab schon einen ausgegeben... und fotos folgen, sobald das wetter besser ist...meine kleine kuh soll doch im besten licht zu sehen sein...

@beardie
ich hoffe doch dass die kuh eine ölablassschraube hat, und nicht abgesaugt werden muss...

hab letztens gesehen was bei einem smart abgesaugt wurde...und müss das meinem mobilitäts-center nicht antun...wen ich denke, was da für ein dreck im öl zurückbleibt...

danke nochmal, tobit999

Deine Antwort