ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einfahr Tips

Einfahr Tips

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:24

Gibt es was zu beachten beim Einfahren?

Wie habt Ihr es gehalten?

Oder ist das heut zu Tage egal?

Es gibt sogar stimmen die sagen:

Gleich volles Rohr, desto besser läuft er später.

Bekomme in kürze einen neuen 1,9er.

Und wollte mich vorher mal Schlau machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. April 2004 um 11:42

Meiner Meinung nach müssen moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden - die werden schon im Werk mit Volllast auf dem Prüfstand gefahren!

Aber alle anderen Teile des Antriebsstranges müssen sich erst ein wenig aneinander gewöhnen. Ich würde also einfach den Hinweisen im Handbuch vertrauen!

sich die ersten 1000 km auf max. 2/3 drehzahl und auch 2/3 gas zu beschränken kann nicht schaden.

steht auch so ähnlich in handbuch...

mfg

Hallo,

habe am Montag meinen Signum Sport 1,9 CDTI beim Freundlichen abgeholt. Er hat mir geraten die ersten 500 km zwischen 1500 und maximal 2500 Umdehungen/Minute zu fahren. Von 500-1000 km dann die maximale Drehzahl auf 3000 Umdehungen/Minute erhöhen. Bei 1000 km (also morgen) soll ich dann beim Freundlichen zum Ölwechsel und kurzen Durchsicht aufkreuzen. Das ist auch nicht unbedingt üblich aber er meint das sei auf jeden Fall besser, die Kosten übernimmt er :D

Wie es dann mit Einfahren weitergeht, sagt er mir dann... Also bis morgen ;)

Grüße, Dirk

hab ich dich richtig verstanden ???

 

den ölwechsel übernimmt dein händler ??

Themenstarteram 25. April 2004 um 22:15

Das ist ja wirklich ein sehr Freundlicher :)

Ich dachte der erste Wechsel ist bei 50.000 KM

Aber ich glaube ein Ölwechsel nach den ersten

1000 KM kann sicher nicht verkehrt sein.

am 25. April 2004 um 22:22

Ja, außer man hat wie bei einigen anderen Produkten bei GM ein Einfahröl als Erstbefüllung verwendet, dass mind. 3.000km im Motor verbleiben sollte.

Kenne mich jedoch beim Vectra nicht so gut aus, um zu sagen, dass das auch hier zutrifft.

@ocp

Ja, der Freundliche übernimmt die Kosten für den 1000 km Ölwechsel, der hat da einen Gutschein dafür ins' Serviceheft gelegt. Bei meinem Freundlichen fühle ich mich auch ganz gut aufgehoben, war für meine Kaufentscheidung nicht ganz unwichtig.

Grüße, Dirk

Themenstarteram 25. April 2004 um 22:33

Kleine Gesten erhalten die Freundschaft :)

am 25. April 2004 um 22:43

Zumal ihn das ja nicht die Welt kosten dürfte. 100€ max. würde ich mal schätzen (bei Longlifeöl).

also meiner hat behauptet, dass man das öl nicht wechseln muss- es besteht gar kein anlass, sagte er!!!!!!!!!!!!!!!

????????????

am 25. April 2004 um 22:51

Hallo,

da hat er beim Vectra sicherlich auch recht OPC. Lass Dich nicht verrückt machen.

Der Motor wird im Werk schon mit Volllast bewegt - also eingefahren wird da nimmer so viel.

Bei meinem Spielzeug habe ich nach 1.200 km jedoch einen Getriebeöl- und Differentialwechsel gemacht. Das hat sich durchaus positiv bemerkbar gemacht. Vectra und Omega sehen bzw. sahen erst nach 30.000km neues Öl.

Man hat halt das Gefühl dem Motor was gutes getan zu haben, schlecht kann es eigentlich nicht sein :D

Mein Vater fährt einen 2.2 DTI von einem anderen Händler. Sein Freundlicher macht keinen Ölwechsel bei 1000 km und hat ihm keinerlei Tip's zum Einfahren gegeben. Also ist mein Vater eingestiegen und ganz normal los gefahren ...

Was jetzt richtig ist, weiss ich auch nicht.

Wenn ich nen Vergleich zu meinem RC-Car ziehe, da fährt man den ersten Liter fetteren und weniger "scharfen" Sprit und läßt den Motor nicht zu lange laufen ohne abzukühlen.

Meiner Meinung nach ist das schonende Einfahren bestimmt nicht falsch.

Viele Grüße, Dirk

@ J.M.G.

Die Motoren werden im Werk eingefahren? Wer erzählt denn so was? Und Einfahröl o.ä. gibt es auch nicht.

Gruß

am 26. April 2004 um 8:16

Hallo Astra 2.2DTI,

ich weiß definitiv von den LS1, LS6 und LY7 Motoren, dass sie im Werk am Leistungsprüfstand mehrer Minuten unter Volllast bewegt werden. Des weiteren wird in den beiden V8 Motoren ein Einfahröl verwendet.

Ich wette, dass die Opelmotoren ebenfalls bereits auf Herz und Nieren getestet wurden. Also warum einen Motor schonen, der bereits so belastet wurde?

Einfahren macht trotzdem Sinn: Alle anderen Bauteile (Diff., Getriebe usw.) müssen ja sich ja auch erstmal aneinander gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen