ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einfahen Ja oder Nein.....?

Einfahen Ja oder Nein.....?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:50

....Moins'n also ich hab mir ja schon lange die Frage gestellt ob ich meinen neuen GtI Einfahren sollt oder ne..Hatte bis zur Bestellung meines GTI's noch nie ein Auto vom Werk und nu kamm mir die Frage Einfahren oder nicht?!.....Mann sagt ja immer in der Regel die ersten bis 1500km bis 2000 Umdrehung und dann schalten....aber ist das wirklich sinnvoll? Ich meine das Auto wird gebaut kommt im Anschluss auf denn Prüfstand und wird erstmad durchgeschalten ob die Gänge gehen und danach wird jeder Gang bis rot oder fast rot gezogen um festzustellen ob er die Angesetzte Leistung überhaupt bringt...?!

 

Also dann....Dank euch...,lol...

Beste Antwort im Thema

Natürlich einfahren! :)

Du willst doch, dass das Auto noch lange dir gute Dienste tut!

Auch VW selbst rät dazu:

 

...die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

 

 

 

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

* Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.

* Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

* Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.

* Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

* Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.

* Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.

* Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.

* Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

 

 

Hier nachzulesen www.volkswagen.de/.../Gummi.html

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 4. Juni 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von _Spartiat_

....Moins'n also ich hab mir ja schon lange die Frage gestellt ob ich meinen neuen GtI Einfahren sollt oder ne..Hatte bis zur Bestellung meines GTI's noch nie ein Auto vom Werk und nu kamm mir die Frage Einfahren oder nicht?!.....Mann sagt ja immer in der Regel die ersten bis 1500km bis 2000 Umdrehung und dann schalten....aber ist das wirklich sinnvoll? Ich meine das Auto wird gebaut kommt im Anschluss auf denn Prüfstand und wird erstmad durchgeschalten ob die Gänge gehen und danach wird jeder Gang bis rot oder fast rot gezogen um festzustellen ob er die Angesetzte Leistung überhaupt bringt...?!

 

 

 

Also dann....Dank euch...,lol...

Schau mal ob hier Deine Fragen beantwortet werden --> www.motor-talk.de/suche.html

 

 

 

surversilver

Natürlich einfahren! :)

Du willst doch, dass das Auto noch lange dir gute Dienste tut!

Auch VW selbst rät dazu:

 

...die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

 

 

 

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

* Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.

* Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

* Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.

* Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

* Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.

* Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.

* Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.

* Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

 

 

Hier nachzulesen www.volkswagen.de/.../Gummi.html

am 4. Juni 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Natürlich einfahren! :)

Du willst doch, dass das Auto noch lange dir gute Dienste tut!

Auch VW selbst rät dazu:

 

...die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

 

 

 

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

* Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.

* Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

* Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.

* Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

* Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.

* Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.

* Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.

* Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

 

 

Hier nachzulesen www.volkswagen.de/.../Gummi.html

genau so haben wir unseren auch eigefahren.

 

schaden kann es nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:28

Danke an euch 3...ich wußte ja schon das es irgendwo sinnvoll sein müßt aber ich hörte immer max 2000 Umdrehung und nu weiß ich ja das es bis 4000 sein kann bis zum nächsten Gang aber nicht muß...Also heist es auch auf Autobahnen bis max 4000 wa.....?

hatte nur immer bissl Angst das sich das Steuergerät dadurch falsch einstellen könnte..aber denk mal das bekomm ich schon hin...!

 

DANKE...nochmal....BB

Mal eine noob frage :-))

Beim TSI geht die Drehzahl bis 6000 dann wirds rot also die maximal Drehzahl und Dreiviertel also dann net über 4500 U/min oder???

Will ja meine die ersten 1000km ja auch schonen einfahren :)

Mfg

Nur bis 2000 Umdrehungen zu drehen ist auf alle Fälle nicht sinnvoll.

Bis 3/4 der Nenndrehzahl (also etwa 4500 1/min) heisst auf Deutsch: ganz normal fahren, aber möglichst kein Vollgas geben. Sowohl beim Beschleunigen als auch auf der Autobahn.

Grüße!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von scott1080

Mal eine noob frage :-))

Beim TSI geht die Drehzahl bis 6000 dann wirds rot also die maximal Drehzahl und Dreiviertel also dann net über 4500 U/min oder???

Will ja meine die ersten 1000km ja auch schonen einfahren :)

Mfg

so zu sagen schon.....bleib lieber bissl unter 4500 U/min...:-)...lol.....voll auf der Autobahn mit 150km/h oder so...freu mich aber irgendwie schon drauf...denn ich weiß ja etz schon ,das danach meine Mundwinkel in richtung meiner Ohren zu Hause sind.....

 

ich glaub auch ehrlich gesagt nicht dass das Auto nach der Produktion auf irgend nen Leistungsprüfstand kommt

am 4. Juni 2009 um 17:50

Moin!

also in der Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich drin:

"Der neue Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden"

Die dort genannten Einfahrvorschriften weichen allerdings etwas von den hier bereits genannten ab:

Bis 1.000 Kilometer

- Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit (nicht Drehzahl!!)

- Geben Sie kein Vollgas

- Vermeiden Sie hohe Drehzahlen (das ist etwas dehnbar, für mich wären das 3.000 U/min beim Diesel und 4.000 U/min beim Benziner)

- Fahren Sie nicht mit einem Anhänger

Von 1.000 bis 1.500 Kilometer

- steigern Sie die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl.

Auch wenn gern etwas anderes behauptet wird und das heute die Fertigungstechnik so genau sei, daß Einfahren nicht mehr nötig sei, sollte man sich meiner Meinung nach tunlichst daran halten. Siehe auch die ergänzende Info dazu in der Anleitung:

"Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. Wird der neue Motor schonend eingefahren, erhöht sich die Lebensdauer des Motors bei gleichzeitig geringerem Ölverbrauch"

Schwach fand ich in dem Zusammenhang nur, daß es bei der Abholung in der Autostadt keinerlei Hinweis auf diese Einfahrvorschriften gab :(

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

ich glaub auch ehrlich gesagt nicht dass das Auto nach der Produktion auf irgend nen Leistungsprüfstand kommt

.leider doch...hab damals mal bei Porsche geschafft und da war das gang und gebe....und bei nem Kumpel ist es genauso arbeitet immer noch bei D..-Benz...:-(

 

-also das ist so das da Walzen am Boden sind unter den Rädern....ge

Hallo!

Ja, das kenne ich von BMW auch, aber da wird ein definiertes Prüfprogramm abgefahren. Dabei geht es aber m.E. nicht um die Leistungsmessung, sondern einfach zu schauen ob alles funktioniert: Motor, alle Gänge im Getriebe, Bremsen usw.

-Johannes

am 4. Juni 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von _Spartiat_

...denn ich weiß ja etz schon ,das danach meine Mundwinkel in richtung meiner Ohren zu Hause sind.....

Richtig Stoff geben, dann bleiben sie auch dort.

Ich habe meine Fahrzeuge noch nie nach Vorschrift eingefahren...muss ich ehrlich gesagt zugeben, die ersten 100km ruhiger aber dann.... Wichtig ist halt nur, dass man den Motor richtig warm fährt, der rest kommt von selbst.

ich hab sogar ei 1500 km nen Ölwechsel machen lassen, waren fast 100 € weg,aber das ist mir bein Baby wert :-)

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einfahen Ja oder Nein.....?