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Einfach nur Pech?!

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 0:54

Gruß an alle Saab Fahrer!

Vor ein paar Tagen habe ich mich schweren Herzens von meinem Lieblingsfahrzeug (Saab 9.5 2,3 T SE Kombi, Bj 99)verabschiedet. Nach drei Jahren, 70 TKm und gut 8000€ für Reparaturen/ Inspektionen hat diese Episode ein Ende. Sehr schade, denn eigentlich hätte ich dieses gut aussehende, durchzugsstarke und komfortabele Fahrzeug noch gerne behalten. Leider erzeugte die in vielen Details anfällige Saabtechnik sehr hohe Instandhaltungskosten, die ich persönlich als familieninkompatibel bezeichnen möchte. In den zurückliegenden 70 TKm mußten folgende Bauteile ausgetauscht/ repariert werden: Turbolader, Stoßdämpfer, Endschalldämpfer, Radlager, Abgasskrümmer, Zündbox. Zusätzlich gabs fahrwerksbedingte Probleme mit der Laufleistung der Reifen, teure Ölwechsel alle 10TKm ... Und doch recht schlechte Prognosen was die Haltbarkeit der restlichen Technik betrifft. Die nächste teure Reparatur (Getriebe : Simmeringe) kündigte sich bei knapp 140 TKm schon an.

Habe ich da einfach nur Pech gehabt? Oder deckt sich das mit euren Erfahrungen? Oder gibts vielleicht noch andere, die gerne obere Mittelklasse zum Preis von Oberklasse Fahrzeugen fahren?

Das muss ich unbedingt noch anmerken: Das Dortmunder Saab Zentrum ist die beste Adresse, die ich kenne!!! Und ich werde die Qualitätsentwicklung bei Saab interessiert verfolgen und sobald Besserung erkennbar ist, bin ich wieder dabei ...

 

Tüvprüfa

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10 Antworten

moin zusammen,

vielleicht hast du aber auch glück gehabt: das der motor dir nicht um die ohren geflogen ist ??

nun mal im ernst: hab mir mal den spaß gemacht und zusammengerechnet, was wir in unseren '97er 900II im laufe der zeit reingesteckt haben -- kommen auch aus 8T€, aber bei 180Tkm (inc. Reifen)

mit dem '99er AERO hatte wir viel mehr werkstattkosten bis er nach 4,5Jahren und 97Tkm einem motorschaden erlag.

der jetztige 9-5 2.2D hatte noch nichts. (38Tkm)

@TüvPrüfa

Ich grüsse Dich!:)

Da Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hattest, vermute ich, daß der Vorbesitzer nicht sonderlich zimperlich mit dem Wagen umgegangen ist.

Nur 20.000km Ölwechselintervalle und Vollgas-Ede!:D

Denn nur so kann ich einen defekten Turbo und einen kaputten Krümmer erklären!!!

Endschalldämpfer nach 6 Jahren ist normal.

Stoßdämpfer, DI-Kassette und Radlager sind leider bei dem Modell ab 100.000km auch "normal".

Unrunde Reifen liegen am Fabrikat der Reifen und daran, daß die Räder nicht regelmäßig achsmässig gewechselt worden sind.:(

Ölleckage am Getriebe ist eigentlich selten. Vielleicht verwechselst Du Simmeringe mit Synchronringe???

Macht die Sache nicht besser, nur teurer...

Grob gesehen sind es aber nur normale Verschleissteile, welche an Deinem 9-5 kaputt gegangen sind...

Teile, welche der Vorbesitzer schon belastet hat...und Du anschliessend reparieren (lassen) durftest.

Bremsenteile wurden von Dir nicht extra aufgelistet. Die Klamotten werden wohl die Inspektionskosten in die Höhe getrieben haben, oder?:)

Bis auf den Auspuffkrümmer und den Turbolader hat der Wagen eigentlich nur Wartung und Verschleissteile gekostet.

Ich kann da kein Pech entdecken! Ein Gebrauchtwagen ist kein Neuwagen...

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:35

Hallo Kater!

Natürlich hast Du recht. Die von mir erwänhnten Simmerringe (eigentlich richtig: Wellendichtringe!) sind in Wirklichkeit Synchronringe und jetzt bei Km 138000 hinüber. Meiner Gesamtbilanz hätte man daher wahrscheinlich noch rund 1800€ (bei dem Kilometerstand tauscht man dann die Kupplung doch gleich mit, oder?) zufügen dürfen. Dann wären wir grob gerechnet bei rund 10000 € Nebenkosten in rund drei Jahren. Das ist - find ich - ziemlich viel.

Und was meinen Vorgänger angeht, hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass er den Wagen nicht so gedroschen hat. Schließlich war er selbst Baujahr 1935. Aber man weiß natürlich nie!

Der Turbo wurde bei 90tausend gewechselt und ich vermute im nachhinein, dass ich den schon qualmend erworben habe. Ist mir am Anfang - vor lauter Begeisterung - nicht aufgefallen. Also hast Du wahrscheinlich recht. Ölwechsel nur alle 20tausend (laut Scheckheft), dafür aber ordentlich Zunder.

Aber im letzten halben Jahr hat es mich schon knüppeldick erwischt: Im Frühjahr Reifentheater: alte Pneus mit 50% Profil !!! entsorgt und einmal neue bitte (Dunlops 620€), Sommerurlaub Norddeutschland: Austausch von Radlager und Nabe incl. (350€)

Herbstour nach Italien: vor Fahrtantritt Krümmer, Zündbox und Öl für 1600€ (das sollte eigentlich mein Taschengeld sein) In Italien ging dann das Radlager auf der anderen Seite kaputt, Riesentheater und Heimfahrt mit nervtötenden Geräuschen und mulmigen Gefühlen. Zusätzlich ab Basel defekter Kurbelwellensensor und Heimfahrt aus eigener Kraft nur noch durch Zufall möglich. (300€)

Also rund 3000€ in einem halben Jahr. Hätte ich den Wagen nicht abgegeben wären jetzt nochmal 1800 € für die Getriebereperatur hinzugekommen. Okay, objektiv gesehen vielleicht kein Pech, gefühlt aber doch schon eher, oder?

 

Gruß vom Tüvprüfa

am 13. Dezember 2005 um 10:51

vor sowas rettet einen eben nur...

 

toyota oder subaru. fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Tüvprüfa

Hallo Kater!

Natürlich hast Du recht. Die von mir erwänhnten Simmerringe (eigentlich richtig: Wellendichtringe!) sind in Wirklichkeit Synchronringe und jetzt bei Km 138000 hinüber.

Also rund 3000€ in einem halben Jahr. Hätte ich den Wagen nicht abgegeben wären jetzt nochmal 1800 € für die Getriebereperatur hinzugekommen. Okay, objektiv gesehen vielleicht kein Pech, gefühlt aber doch schon eher, oder?

 

Gruß vom Tüvprüfa

PECH--> schwarze, klebrige Masse aus Bitumen.

Sieht auch aus, wie Ölschlamm aus einem verkoktem 9-5 Motor.:D

Wenn mir Deine Miseren passiert wären, dann hätte ich auch keine Lust mehr auf das Auto!:(

Reparaturen ausserhalb der Servicetermine sind schon doof.

Aber den Urlaub vermiesen...zählt doppelt.:(

Mit der Wahl des Gebrauchtwagens hast Du schon einen Fehlgriff getan, siehe 20.000km Intervall.

JETZT bist Du klüger...hilft Dir nicht wirklich, aber vielleicht anderen Usern.:)

Irgendjemand hatte hier mal den Spruch: Lieber ein Auto mit 180.000 km!!!...dann sind die Verschleißteile schon erneuert worden!!!

Ist was wahres dran. Aber Fahrzeuge in guter Wartung werden ebenfalls laufend mit Verschleissteilen erneuert. Also kein gutes Argument gegen Fahrzeuge mit weniger Kilometern auf dem Tacho...

Der Käufer Deines Autos lacht sich vermutlich kaputt. Der bekommt ein Auto mit neuen Radlagern und überholtem Getriebe...und alle Wartungsarbeiten sind vollständig durchgeführt worden.:D

Hallo allerseits!

Hier mal ein positiver Post:

Wir haben einen Saab 9-5 2.0t, 1999 neu gekauft.

Er hat jetzt so ca. 155.000 km auf der Uhr und hatte ungelogen noch keinen (!) außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt...

Der Wagen wird hauptsächlich am Wochenende auf Langstrecken bewegt. Das tut ihm natürlich gut, wobei er auch immer recht schnell bewegt wird (wenn das bei einem 2,0t überhaupt so genannt werden darf ;)).

Daher ist der Wagen im Unterhalt sehr günstig, vor allem jetzt, wo die Zeiten des größten Wertverlustes eh vorbei sind (ist ja eh nix mehr wert, wird gefahren bis er auseinanderfällt bzw. die Synchronringe sich melden).

Ich wünsche natürlich jedem dasselbe Glück mit einem Auto, Pech kann man allerdings immer mal haben...

 

Das einzige was uns nach wie vor an dem Auto nervt ist, dass sich die Gummibeschichtung der Radiostationstasten löst. Darunter ist weißes Plastik. Sieht ganz toll und hochwertig aus ;). Kann man die Tastatur nachkaufen?!

Gruß, Lukas

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der Käufer Deines Autos lacht sich vermutlich kaputt. Der bekommt ein Auto mit neuen Radlagern und überholtem Getriebe...und alle Wartungsarbeiten sind vollständig durchgeführt worden.:D

Hallo Kater,

da der Käufer ein total netter Kerl ist, der z.Zt. ähnlich saabbedürfig ist wie ich es vor drei Jahren war, hoffe ich, dass die Pannenserie jetzt abreißt und das er weniger Malessen mit der Technik hat als ich.

am 14. Dezember 2005 um 19:05

Re: vor sowas rettet einen eben nur...

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

toyota oder subaru. fahren.

G E N A U ! ! ! :)

am 14. Dezember 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...daß der Vorbesitzer nicht sonderlich zimperlich mit dem Wagen umgegangen ist.

Nur 20.000km Ölwechselintervalle und Vollgas-Ede!:D

Denn nur so kann ich einen defekten Turbo und einen kaputten Krümmer erklären!!!

...

...früher hieß es mal: "Turbo säuft, Turbo läuft!" Aber die Zeiten sind bei SAAB wohl vorbei.

Zitat:

...Original geschrieben von der41kater

Stoßdämpfer, DI-Kassette und Radlager sind leider bei dem Modell ab 100.000km auch "normal"...

Keiner meiner Bekannten mit Auto hatte jemals mit diesen Teilen Probleme, ausgenommen ein Kumpel mit einem Dodge Grand Voyager (Radlager vorne rechts - Ami-Qualität, kein Wunder, warum die großen Automarken solche Probleme haben :( ).

Na ja, ich sag jetzt nichts mehr ;)

Grüße

Oliver

P.S. sorry für meinen Vor-Post, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

am 14. Dezember 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von DaLuke

...Das einzige was uns nach wie vor an dem Auto nervt ist, dass sich die Gummibeschichtung der Radiostationstasten löst. Darunter ist weißes Plastik. Sieht ganz toll und hochwertig aus ;). Kann man die Tastatur nachkaufen?!...

..frag mal bei Mablung nach! Vielleicht hat er was übrig...

Grüße

Oliver

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