ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. eine Sekunde,die hoffentlich keiner von uns erleben muß

eine Sekunde,die hoffentlich keiner von uns erleben muß

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:05

vor einigen Tagen,habe ich folgendes gelesen,

wobei der Gedanke daran,mich so ängstigt,

das ich das Bedürfnis habe,

Euch (wenn Ihr erlaubt ) nach Eurer Meinung zu fragen

Es geht um die Schilderung,

was bei einem Frontalaufprall mit Tempo 80,

im Auto passiert.

DIE LETZTE SEKUNDE

1,0 Sek.

Starr vor Schreck lassen Sie die Bremsen blockieren.

Sie realisieren:

Ausweichen ist nicht mehr möglich.

0,9 Sek.

Krampfhaft umklammern Sie jetzt das Lenkrad,

die Knöchel Ihrer Fingergelenke werden weiß.

0,8 Sek.

Jetzt sind es noch 30 cm bis zum Aufprall

0,7 Sek.

Frontalaufprall.

Stoßstange und Kühlergrill des Autos werden zermalmt.

0,6 Sek.

Ihr Körper schleudert mit 80km/h nach vorn.

Sie unterliegen jetzt der 20 fachen Schwerkraft,

wiegen 3 Tonnen.

Die Beine brechen am Kniegelenk.

0,5 Sek.

Ihr Körper löst sich mit starr aufgerichteten Rumpf

aus dem Sitz,

die gebrochenen Knie pressen sich schmerzhaft

ans Armaturenbrett.

0,4 Sek.

Das Auto ist 60 cm kürzer,

der Körper rast weiter mit 80 km/h nach vorn.

0,3 Sek.

Ihre Hände sind in Todesangst ins Lenkrad verkrallt,

bis es bricht.

Auch die Gelenke und Unterarme brechen.

Nun bohrt sich die Lenksäule in den Brustkorb,

Stahlsplitter reißen Löcher in Ihre Lunge und zerfetzen die inneren Arterien.

0,2 Sek.

Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen,

Ihr Kopf knallt gegen die Windschutzscheibe.

Bisher hatten Sie noch keine Zeit zu schreien-

Sie werden auch keine mehr haben.

0,1 sek.

Das Auto krümmt sich,

die sitze reißen aus der Verankerung und schnellen nach vorn.

Dadurch wird Ihr Brustkorb unbarmherzig gegen die geborstene Lenksäule gepresst.

0,0 sek.

Ein letztet Blutschwall aus Ihrem Mund,

der Schock löst Herzstillstand aus.

..........................SIE SIND TOT......................

 

 

 

 

Ich muß gestehen,ich habe schon sehr viel erlebt und ich kann eine Menge ertragen,

aber ich sitze hier schon wieder mit Tränen in den Augen.

(Der Gedanke an einen Unfall dieser Art,läßt mich einfach nicht los)

Und ich hoffe von ganzem Herzen,

das " U N S " so etwas nie passiert.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2005 um 16:07

Hallo,

bei

www.insanctus.de

gibts das Video dazu. Da wirkt das so richtig plastisch.

MfG und unfallfreie Fahrt

Jetzt kommt mal wieder runter. Ich habe das schon mal mitgemacht, allerdings bei 120 kmh so schnell gibt man den Löffel nicht ab. Die Schilderung ist zwar teilweise richtig, aber bei 80 kmh und einem gescheiten Auto oder auch bei 120 kmh hat man schon große Chancen, dass es nicht fatal endet. Schlimmer ist es bei 50 oder 60 kmh von der Seite getroffen zu werden, aber das sieht man dann nicht und vielleicht merkt man das auch nicht mehr. Aber von vorne oder versetzt von vorne sind die Auots heute schon ganz gute Lebenesversicherungen. Schlimmer ist es nach so einer Erfahrung wieder auf die Landstrasse zu müssen und den Blick an den Vorderrädern der Entgegenkommenden "klebt". Das dauert bis es weg ist.

Also vorsichtig und aufmerksam und auch AM TAG AUF DER LANDSTRASSE MIT LICHT!!!!!!!!!! das hilft dem Gegenverkehr, dass man gesehen wird. Ich denke das hätte mir seiner Zeit auch genutzt, als der 18-jährige mit dem Benz seines Vaters seinen Freunden zeigen wollte wie man trotz Gegenverkehr und 120kmh auf der Landstrasse überholt.

am 19. Mai 2005 um 13:22

Ich habe das von der Fahrschule unter dem Tittel

"Zeitlupe-die letzte Sekunde ohne Gurt" aus dem Falter von Manfred Jurkowski

Beschreibt also die Situation ohne Gurt....

am 19. Mai 2005 um 13:28

Zitat:

Beschreibt also die Situation ohne Gurt....

und ohne Airbag

am 19. Mai 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

und ohne Airbag

...und ohne Stern auf der Haube...

am 20. Mai 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Jetzt kommt mal wieder runter. Ich habe das schon mal mitgemacht, allerdings bei 120 kmh so schnell gibt man den Löffel nicht ab. Die Schilderung ist zwar teilweise richtig, aber bei 80 kmh und einem gescheiten Auto oder auch bei 120 kmh hat man schon große Chancen, dass es nicht fatal endet. Schlimmer ist es bei 50 oder 60 kmh von der Seite getroffen zu werden, aber das sieht man dann nicht und vielleicht merkt man das auch nicht mehr. Aber von vorne oder versetzt von vorne sind die Auots heute schon ganz gute Lebenesversicherungen. Schlimmer ist es nach so einer Erfahrung wieder auf die Landstrasse zu müssen und den Blick an den Vorderrädern der Entgegenkommenden "klebt". Das dauert bis es weg ist.

Also vorsichtig und aufmerksam und auch AM TAG AUF DER LANDSTRASSE MIT LICHT!!!!!!!!!! das hilft dem Gegenverkehr, dass man gesehen wird. Ich denke das hätte mir seiner Zeit auch genutzt, als der 18-jährige mit dem Benz seines Vaters seinen Freunden zeigen wollte wie man trotz Gegenverkehr und 120kmh auf der Landstrasse überholt.

Hallo Bamberger_1,

bin Pendler und muß jeden Tag zwischen Augsburg und München (B2) pendeln... sind mit schon mehrfach verrückte Überholer entgegengekommen, hat zum Glück noch nie geknallt... passiert aber sicher noch (deswegen habe ich mir jetzt auch die S-Klasse gekauft). Bekomme aber keine Info wie das Crashverhalten / Überlebenschance aussieht, wenn zwei Autos frontal crashen mit einer höhern Speed als 50 km/7 (z. B. 80 - 100). vor allem, interssiert mich der crash zwioschen s-benz und kleinerem Fzg....

Wie wars denn bei Dir?

Gab vor ewigen Zeiten in der ams ein paar Tests S-Klasse gegen Smart und Polo gegen Audi A8.

Müsste ich ggf. raussuchen und einscannen.

Inhaltlich erinnere ich mich daran, daß die S-Klasse weicher und damit rücksichtsvoller mit den kleineren Verkehrspartnern umgeht, als der sehr harte A8. Bei jeweils 50 km/h Aufprall-Tempo und 50 % Übderdeckung überleben alle. Der Samrt landet allerdings auf der Seite. Der S-Klasse-Fahrer kann ohne Probleme/Hilfe aussteigen, weil die Karrosserie alles locker wegsteckt.

am 20. Mai 2005 um 9:20

@ egenwurm:

ich kann dich verstehen, ging mir genauso als ich das erste mal das komische Intro gelesen habe.

Is schon echt krass wenn man sich des beim lesen mal so vorstellt, und aus diesem Grund schnall ich mich IMMER an, denn auf sowas hab ich keinen Bock. So zu sterben ist doch das Letzte, vor allem wenn man zu blöd war sich anzuschnallen. Hab selbst einen Unfall mitgemacht, frontal, seitlich mit zwei Autos, das eine hatte 80 drauf, wir 110. Die im anderen Auto waren nicht angeschnallt. Es gab Platzwunden, gebrochene Arme, offene Schädel, etc.

Wir hatten nichts außer ein Schleudertrauma.

Ich möcht gar nicht wissen was mit uns passiert wäre, wenn wir nicht angeschnallt gewesen wären.

Kann euch nur dazu raten, schnallt euch an!!!

Bin zwar auch jemand der sehr, sehr gern schnell fährt, aber nicht lebensmüde.

In diesem Sinne.

Gute Fahrt

VU-Aufprall-Sekunde

 

Der Text ist 20+ Jahre alt, die Fahrzeuge, welche seinerzeit unterwegs waren, mehrheitlich weitere 10 Jahre älter. Das menschliche Schmerzempfinden setzt meist erst jenseits von 1,5 Sekunden ab Ursacheneintritt ein. Aktuell gilt, wer Schmerzen spürt, hat eine 60+%-Überlebensquote ...

... mit Grüssen, FrankWo.

am 20. Mai 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Gab vor ewigen Zeiten in der ams ein paar Tests S-Klasse gegen Smart und Polo gegen Audi A8.

Müsste ich ggf. raussuchen und einscannen.

Inhaltlich erinnere ich mich daran, daß die S-Klasse weicher und damit rücksichtsvoller mit den kleineren Verkehrspartnern umgeht, als der sehr harte A8. Bei jeweils 50 km/h Aufprall-Tempo und 50 % Übderdeckung überleben alle. Der Samrt landet allerdings auf der Seite. Der S-Klasse-Fahrer kann ohne Probleme/Hilfe aussteigen, weil die Karrosserie alles locker wegsteckt.

Den Teste kenne ich... gilt aber nur bei "geringen" Aufprallgeschwindigkeiten, da die S-Klasse bei stärkerer Deformierung steinhart wird, um die eigenen Insassen zu schützen. Hätte mich dann halt interessiert, ob dann der entgegenkommende Smart komplett plattgemacht wird (dient dann als Knautschzone)... die Tests NCAP usw. sind nicht aussagekräftig, da die Hersteller wissen, wie Testcrash gemacht werden und die Fzg. entsprechend der Tests ausrichten... fährt man beim Frontalcrash nur 10 km/h schneller ändert sich die Sache wieder...

Bei uns war es so, dass mir ein Überholer frontal entgegen kam und ich nicht mehr ausweichen konnte, das ging alles zu schnell. Wir hatten einen Volvo 244 (Panzer) der andere war ein W124 MB. Der war aber so schnell, dass er nach dem Aufprall noch zur Seite "abdrehte" und nochmals frontal in die Böschung knallte, hinten hoch ging und über meinen "flog" und dann parallel neben mir stand. Die Jungs in dem Wagen waren alles schwerst verletzt, bis auf das A******* das den Unfall verursacht hat!!! dem fehlten nur ein paar Zähne. Meine Familie und ich hatten Schleudertraumen, verstauchte Füße und Arme und blaue Flecken vom Gurt. Den Motor hat es zerrissen, aber die Fahrgastzell hat ihre Form behalten und die Türen gingen ohne Problem auf ud wir konnten alle aus eigener Kraft aussteigen.

Wie gesagt mein Tip AUCH BEI TAG AUF DER LANDSTRASSE MIT LICHT!!!!!!!!!!! seither habe ich das oder ähnliches nicht mehr erlebt, das hilft unwahrscheinlich gut zur Sichtbarkeit und man erscheint dem Gegenverkehr näher, deshalb versuchen es die meisten erst gar nicht zu überholen.

am 20. Mai 2005 um 20:59

Sehr interessante englischsprachige Seite http://www.whnet.com/4x4/crashes.html

Da findet man unter anderem Crashtests vom W220, W140 und W126, sowie ein Video einer Kollision Smart / W220.

und was auch noch hervorzuheben wäre: Zahlen die eindeutig zeigen, dass man nie ohne Gurt fahren sollte.

am 21. Mai 2005 um 1:10

niemals schneller als Dein Schutzengel fahren

 

Hallo,

eine schreckliche Vorstellung, aber schon vergessen wir sind im Forum S Klasse von Mercedes Benz.

Am 31. Aug. 1997 fuhren Prinzessin Diana mit Lebensgefährten, Chauffeur und Bodyguard in einem S 280 mit 190 km/h gegen einen Betonpfeiler. (im Tunnel d´Alma in Paris)

Der Fahrgastraum blieb nahezu unversehrt, und hätten sich alle wie der Bodyguard angeschnallt wären warscheinlich auch heute noch alle am leben.

Was ich damit sagen will, wir haben alle gute vorausetzungen diese beschriebene Sekunde zu überleben.

allzeit gute Fahrt

am 21. Mai 2005 um 1:21

Re: eine Sekunde,die hoffentlich keiner von uns erleben muß

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

gegen die geborstene Lenksäule

Eine Lenkseule soll zersplittern bzw. in ein paar Teile zerbrechen? Das wär das erste mal das ich sowas höre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. eine Sekunde,die hoffentlich keiner von uns erleben muß