Eine Nacht in Leipzig.....

BMW 4er F33 (Cabrio)

.....und das ist das Ergebnis. Gestern Abend um 21 Uhr angekommen, Auto abgestellt und heute morgens um 6.30 Uhr finde ich die Bescherung vor. Ich war mit dem Auto vorher noch nie dort - als ob die Ar***löcher einem folgen bis man das Auto abstellt.... Ich bin vielleicht bedient! 😠

Beste Antwort im Thema

Gabs da in den 80ern nicht mal einen Song über Nächte in Leipzig? Ich glaube der ging so:
One night in Leipzig and the world's your oyster
The bars are temples but the pearls ain't free

Hab mich immer gefragt, was das mit den Austern und den Perlen soll. Jetzt verstehe ich das endlich. Die Auster ist das Auto, die Perlen sind das Navi+Zubehör und Letzteres gibt's beim Händler nicht umsonst 😁

Motor-Talk erfüllt mal wieder seinen Bildunguns-Auftrag :P

Sorry für OT aber ich hab heute Mittag schon ein Bierchen gezischt und bin jetzt etwas frohsinnig unterwegs 😰

106 weitere Antworten
106 Antworten

Also....mir ist das zwar unbekannt, aber ich habe meine Tochter mal eingeschlossen nach dem tanken. Wärend des bezahlens hat sie die Alarmanlage ausgelöst.
Wäre ich dann nicht mehr an sie rangekommen, wäre das schon ziemlich blöd gewesen....

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:01:32 Uhr:

Die Frage ist nur, was möchtest du durch die Alarmanlage verhindern ?
Er schlägt die Scheibe ein, dann geht der Alarm los und weil er dein Lenkrad nicht bekommen hat, macht er dir einen schönen Kratzer von vorne bis hinten.
Ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandersetzt.
Okay wenn man Laternenparker ist, ist es für einen vielleicht beruhigender.

Vandalismus, der dann ohne Diebstahl vorliegt, wird von einer Versicherung auch anders bewertet als ein Diebstahl. Hier könnte es auch zu unerwarteten Kosten kommen. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen in Ruhe gelassen wird einfach höher mit Alarmanlage.

Es war doch so, dass Vandalismus nur von der Vollkasko bezahlt wird, richtig?

Und Diebstahl von der Teilkasko. Und dann auch nur zum Zeitwert, oder wie war das noch?

Muss ja auch bedacht werden.

Ja, Glasbruch und Diebstahl ist Teilkasko. Das mit dem Zeitwert hängt etwas vom gestohlenen Gegenstand ab. Ein reines Navi wird zum Zeitwert ersetzt - allerdings gilt das nicht, wenn das Gerät auch andere fahrzeugnotwendige Funktionen hat. Ich habe bei jetzt alles neu bekommen - ohne Diskussionen.

Reiner Vandalismus ist dann nur durch die Vollkasko gedeckt. Das System ist leider echt bescheuert - versuche ich auf eigene Kosten zu verhindern (z. B. durch Panzerfolien etc.), dass man mich wieder bestiehlt, bin ich zum Schluss noch der Dumme, weil die Teilkasko nicht zahlt (es wurde ja nichts gestohlen) und ich dann meine Vollkasko mit dem Ergebnis der Hochstufung in Anspruch nehmen muss.

Die einzige Lösung ist also, dass man erreicht, dass die es gar nicht erst versuchen und da kann eine Alarmanlage wirklich helfen. Ich habe zwischenzeitlich auch schon an eine Lenkradkralle (wie in den 80ern) gedacht. Bei Youtube kann man sich ja ansehen, wie der Ausbau der Teile erfolgt. Zuerst wird immer die Dekorleiste an der Armaturentafel abgemacht und dann sind die oberen beiden Schrauben des Klimabedienteiles frei. An die unteren beiden Schrauben des Klimateiles kommt man, indem unten eine Abdeckleiste abgemacht wird. Schon kann man das Klimateil entfernen und dann kann man den Rechner des Navis mit 4 Schrauben lösen. Ist der Rechner dann draußen, kann man oben die Schrauben des Bildschirmes lösen. Dauert insgesamt alles keine 3 Minuten.

Mein Gedanke war nun, dass man mit einer Lenkradkralle in der Art wie dieser hier verhindern könnte, dass die den Rechner ausbauen können, weil der lange Bügel genau vor dem Klimateil wäre und somit der Rechner gar nicht herausgezogen werden kann. Ich denke, dass wenn die schon durch die Scheibe sehen, dass sie nicht schnell und ungestört an die Teile rankommen, auch gar kein Versuch unternommen wird, denn der größte Feind von Einbrechern ist der Faktor Zeit. Nebeneffekt der Kralle ist außerdem, dass der Airbag nicht ausgebaut werden kann und somit auch das Lenkrad nicht. So eine Kralle ist an und für sich zwar lästig, aber wenns hilft...... Mir gehen echt tausend Gedanken durch den Kopf!

Ja, genau. So habe ich diesen Blödsinn auch im Kopf. Aber immerhin gehört die Navi im BMW zu etwas, was nicht per Zeitwert abgerechnet wird. Das wäre ja noch schöner.

Bei dem Stüven habe ich früher mal in einem Video gesehen, dass es auch Radargeräte gibt, die schon einen Ton von sich geben kurz bevor man das Auto berührt. Das fänd ich auch sehr charmant. Da wissen die dann auch gleich Bescheid.

Das Problem mit der Kralle ist, dass die dann eventuell auch noch das Lenkrad kaputtmachen (und nicht klauen).

Ich kann Deine Gedanken absolut verstehen. Früher wurde mein Auto auch schon mal aufgebrochen, und dann möchte man sich so gut wie möglich schützen. Verstehe ich total!

Abschreckung ist das eine, Schutz vor Kopieren des Funkverkehrs vom Schlüssel das andere. Es gibt viele, was man tun kann. Aber wenn es einer auf einen abgesehen hat, hat man vermutlich dennoch keine echte Chance.....

Ich habe übrigens auch noch die Kamera von BMW vorne installiert. Die fängt Blau an zu blinken, wenn man vor der Kamera tanzt. Das dürfte auch abschrecken.

Blöderweise tanzen die Jungs selten 🙁

Nützt also nüscht! 😉

Woher weisst Du, dass die Jungs selten tanzen? ;-)

Zitat:

@Celelawar schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:16:49 Uhr:

Woher weisst Du, dass die Jungs selten tanzen? ;-)

Aldä, isch weiß, wo dein Auto kongrät steht, weissu?!?! 😁

Hallo Zusammen! Bin auch betroffen ...

Ich hoffe gemeinsam können wir die Bande aufspüren, irgendwie. Vielleicht wird es ja ganz spannend.

Zwar hat die Versicherung mein 435i bereits abgeschleppt und alles wird wieder hergerichtet, aber wenn das jeder so macht ohne sich wirklich dahinter zu klemmen, hören die Banden ja nie auf.

Angesichts der hochvernetzten Elektronik die per SIM Karte ständig irgendwo im Netz hängt, sollte es doch ein Leichtes sein, eine geklaute Headunit zu orten. Aber ich denke mit dieser (ersten) Idee kam bereits vor mir schon jemand um die Ecke ... oder?

Da nützen auch die Glückswürfel nix 🙁

Mein Beileid!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 05. Dez. 2017 um 14:17:45 Uhr:

Aldä, isch weiß, wo dein Auto kongrät steht, weissu?!?! ??

Laaaaaaaaach! 😁

Wo bist Du nochmal geboren? 🙂

Wenn ich das Bild sehe, könnte ich heulen.....

Es könnte ja auch möglich sein, dass der Hersteller gar kein Interesse daran hat, mehr Sicherheit zu bieten. Aber er könnte es wenigstens, von mir aus mit Aufpreis, anbieten.
Eine Sicherung analog Apple oder was auch immer, wäre ja schon ein Anfang. Wenn Diebstahl gemeldet, geht nix mehr, basta. Ist das so schwer da einzubauen und zu programmieren?

BMW muss man wirklich den "Vorwurf" machen, dass da lange nichts geschehen ist, wahrscheinlich, weil die ja gut daran mitverdienen. Die neuen Geräte ab 2016 haben jetzt wohl irgendeine Ländercodierung, die es unmöglich machen soll, dass das Gerät dann woanders verwendet wird. Bis wieder irgendwann der Weg gefunden wurde, das zu umgehen..... So ein Verhalten von einem Hersteller kann sich schnell auch mal rächen - nämlich wenn die Autos nicht mehr gekauft werden, weil man ständig mit so einem Aufbruch rechnen muss.

Deine Antwort