ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eine Frage zur neuen MOPF (Kombiinstrument)

Eine Frage zur neuen MOPF (Kombiinstrument)

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:41

Hallo Liebe Mercedes Gemeinde,

habe vor mir in den nächsten Tagen die gemopfte C-Klasse zu bestellen. Habe nun an die Spezialisten unter euch noch die ein oder andere Frage und zwar:

Es ist ja so das wenn man die Serienausstattung wählt, da ja zunächst andere Tubenringe verbaut sind im Kombiinstrument wie bei avantgarde oder elegance. Wie ist es nun wenn man das Multifunktionslenkrad auswählt? Ändern sich dann die Tubenringe des Kombiinstrumentes entsprechend zu elegance oder avantgarde? Werde aus dem Konfigurator nicht schlau da steht nur das, das 11,4cm große Display hinzugefügt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ach ja und hier meine bisher gewählte Austattung:

W204 C220 CDI

-Serienausstattung

-schwarz uni

-Kunstleder Artico

-Flottenpaket Plus

-Automatikpaket

-HK Soundsystem

bin offen für Anregungen und Kritik zur gewählten Ausstattung.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

66 Liter Tank und Parameterlenkung würde ich noch zufügen und evtl. über ein Schiebedach nachdenken.

Das Artico Leder würde ich gegen Stoff/Artico tauschen.

aus der Beschreibung Multifunktionslenkrad im Konfigurator werde ich nicht ganz schlau, da erscheint dann ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent) für 178,50.- Aufpreis.

Durch das Comand hast du automatisch das große MFD.

Hinzugefügt wird:

--------------------------------------------------------------------------

Radio Audio 20 CD 0,00 Euro

 

Entfernt wird:

Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC + 0,00 Euro

COMAND Online + 3.070,20 Euro

ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent)

--------------------------------------------------------------------------------

Aber da sollte der :) eigentlich geschult sein um dir die Frage sicher beantworten zu können....

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:37

Hallo Bikendrifter,

 

der Große Tank ist im Flottenpaket mit drin. Stoff/Artico gibts nur mit AMG Paket bei der Serienausstattung da ist mir zuviel drin was ich nicht brauche. Dachte eigentlich das, das Artico Leder pflegeleichter ist als Stoff und der Unterschied zu echten Leder auch nicht die Welt ausmachen soll.

 

Was ist der große Unterschied bei der Paramterlenkung?

 

Werde wohl lieber bevor es in die Hose geht den :-) aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluechip26

Hallo Bikendrifter,

der Große Tank ist im Flottenpaket mit drin. Stoff/Artico gibts nur mit AMG Paket bei der Serienausstattung da ist mir zuviel drin was ich nicht brauche. Dachte eigentlich das, das Artico Leder pflegeleichter ist als Stoff und der Unterschied zu echten Leder auch nicht die Welt ausmachen soll.

Was ist der große Unterschied bei der Paramterlenkung?

Werde wohl lieber bevor es in die Hose geht den :-) aufsuchen.

Wenn du einmal ein Fahrzeug mit Parameterlenkung gefahren bist, merkst du es sofort, wenn du in eines ohne einsteigst.

Die Lenkung ist besonders beim Rangieren spürbar leichtgänger und wird geschwindigkeitsabhängig straffer.

Stoff Leder bekommst du ohne Aufpreis, Artico, was ich nicht mehr wollte, (hatte ich im S203 Sportpaket) koste knapp 500.- € Aufpreis.

AMG Paket wollte ich auch nicht, will keine Mischbereifung mehr.

Nach meinen Kenntnissstand nach gibt es Stoff/Artico nicht kostenlos auf Wunsch, sondern ist nur sereinmäßig beim aufpreispflichtigen Avantgarde oder beim Sportpaket AMG.

Das Serienmodell (vormals Classic) hat nur Stoffsitze Brighton, oder gegen Aufpreis von rund 500 Euro halt die Kunstledersitze Artico.

Wer die Nase wegen dem Kunstleder rümpft, dem sei gesagt dass auch die echten Ledersitze mit einer PU-Haut, manchmal auch als PU-Lack bezeichnet überzogen sind.

Das bedeutet auch auf den echten Ledersitzen sitzt man auf PU, genauso wie beim Artico.

Nach meinen Erfahrungen ist Artico haltbarer als Leder.

P.S. Die Tubenringe ändern sich nicht bei der Anwahl des 12 tasten Lenkrades und des farbmonitors im KI.

Die Farbe der Tubenringe kennzeichnet die Ausstattung

Serie: Tubenplatte schwarz

Elegance: Tubenplatte cremeweiss

Avandfarde: Tubenplatte silber

 

 

Sorry für die aus Eurer Sicht vermutlich völlig dummen Fragen eines Uninformierten:

Um wie viel Volumen größer ist denn der größere 66-l-Tank im Vergleich zum Serientank?

Lässt sich die Parameterlenkung vergleichen mit der verhältnismäßig direkten BMW-Lenkung?

Bin vom Interieur des Mopf-W204 sehr beeindruckt!

Der Serientank hat 59 Liter.

Die Lenkung ist leider nicht so präzise und feinfühlig wie bei BMW

Parameterlenkung = Servotronic

am 18. Januar 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Serientank hat 59 Liter.

Die Lenkung ist leider nicht so präzise und feinfühlig wie bei BMW

Parameterlenkung = Servotronic

Woher willst du das wissen? :confused:

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 2:02

Vielen Dank Lulesi das hat mir schonmal weitergeholfen. Eine dumme frage habe ich dann noch die Tubenplatte ist dann je nach Auststattung anders aber durch das größere KI kriegt man die meines Erachtens schöneren Tachoblenden rein? Sehe ich das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Serientank hat 59 Liter.

Die Lenkung ist leider nicht so präzise und feinfühlig wie bei BMW

Parameterlenkung = Servotronic

Woher willst du das wissen? :confused:

Woher will ich "was" wissen?

Zitat:

Original geschrieben von Bluechip26

Vielen Dank Lulesi das hat mir schonmal weitergeholfen. Eine dumme frage habe ich dann noch die Tubenplatte ist dann je nach Auststattung anders aber durch das größere KI kriegt man die meines Erachtens schöneren Tachoblenden rein? Sehe ich das so richtig?

Ich habe Prospekte und Bilder vor mir liegen, jedoch habe ich keinen Farbscanner hier.

Ich versuche es mal zu beschrieben:

Serienausstattung

schwarze Tubenplatte mit Chromringen

schwarze Rundinstrumente mit Zeigern die in der Mitte gelagert sind und den kompletten Radius überstreifen.

Extra: 12 Tasten Lenkrad mit 11,4 cm Farbdisplay.

schwarze Tubenplatte mit Chromringen.

schwarze Rundinstrumente im identischen Aufbau wie Avantgarde oder Elegance

jedoch mit hellgrauen seitlicher Tachoringen (Bei Avantgarde sind sie silbern, bei El. sind sie elfenbein)

und kurzen seitlich angeschlagenen Tachozeiger.

*Ich* würde dieses Extra auf jedenfall nehmen.

am 19. Januar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

Woher willst du das wissen? :confused:

Woher will ich "was" wissen?

Das die Lenkung nicht so präzise und feinfühlig ist wie im BMW. Bist du den Mopf schon gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

 

Woher will ich "was" wissen?

Das die Lenkung nicht so präzise und feinfühlig ist wie im BMW. Bist du den Mopf schon gefahren?

Hat der Mopf denn eine andere Parameterlenkung als der VorMopf?

am 19. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

Das die Lenkung nicht so präzise und feinfühlig ist wie im BMW. Bist du den Mopf schon gefahren?

Hat der Mopf denn eine andere Parameterlenkung als der VorMopf?

Kann sein. Der neue CLS hat ja nun auch eine neue.

Naja, der neue CLS ist ja auch ein neues Auto auf Basis des W212.

Aber generell ist nach meinem persönlichen Empfinden jeder Mercedes unpräziser und unsportlicher in der Lenkung als der jeweilige BMW. Dafür ist der BMW häufig unkomfortabler, u.a. meistens auch aufgrund der Run-Flat Reifen.

Aber Du hast natürlich Recht, ich bin das FL noch nicht gefahren.

Jedoch sagen meine, auch internen, Unterlagen nichts von einer neuen Lenkung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eine Frage zur neuen MOPF (Kombiinstrument)