1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. eine etwas andere Kaufempfehlung

eine etwas andere Kaufempfehlung

Volvo S60 1 (R)

Moin Leute,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen in nähester Zukunft mir ein neues Fahrzeug zu zu legen.

Zur Auswahl stehen selbstverständlich nur der Volvo V70 (P26) in verschiedensten Motorvarianten... Ich muss dazu sagen, dass ich die Audi-Empfehlungs- Attacken erfolgreich abgewehrt habe! 😁😉

Ich will/ muss mich entscheiden zwischen V70 R AWD, V70 T5 oder V70 D5 (ggf. AWD)... also ein Auto mit Dampf, sportlichen Sitzen, Automatik, jede Menge nützlichen oder unnützlichen Volvo Schnick- Schnack und wenns geht ein Scheibedach.

V70R- absoluter Traum seit Jahren, jetzt zum greifen nah. Allerdings relativ hoher Verbrauch. Aber schon allein für die Motorabdeckung und das Ladedruckrohr könnte ich sterben. 😁

V70 T5- eigentlich völlig ausreichend, dank R-Technik am Motor mehr als genug Bumms, FWD stört mich nicht wirklich.

V70 D5 (185PS) ebenfalls 400Nm wie der R zur Not auch als AWD, ordentlich Drehmoment bei geringem Dieselverbrauch.

Für den Fall es wird kein R, würde für mich zu 99% ein optischer Umbau auf R -Optik (Front und Scheinwerfer) in Frage kommen. Erfahrungen dazu habe ich ja. 😁
Ob sich der günstigere Kaufpreis eines T5 oder D5 bei so einem Umbau zu einem R negieren würde, bleibt erstmal dahin gestellt, ist aber von mir im Budget berücksichtig.

Jetzt zum Eigentlichen.

Mich würden die Unterhaltskosten von euren D5, T5 oder R's interessieren. Gemeint sind nur Steuern und Versicherungen. Service etc. bitte nicht dazu zählen, denn der fällt ja je nach Fahrstil unterschiedlich aus.
Ich will quasi die Versicherungseinstufung der drei Motorvarianten vergleichen. Womöglich kostet ein D5 AWD genauso viel Versicherung wie ein R oder so?!?!?

Gibt es Unterschiede zwischen der Versicherungseinstufung eines gleich motorisierten 2003er und eines 2007er Modells???

Ich weiß, ich muss die exakten Preise bei meiner Versicherung einholen, würde aber vorher gerne wissen, was mich ungefähr erwartet und wie ich ungefähr kalkulieren muß.

Ich werde noch mal einen örtlichen Händler aus dem Schlaf reißen gehen, aber mehrere Meinungen zu hören kann ja nicht schaden.

Freue mich auf eure Meinungen... Dankööööö

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.

Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.

Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.
Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...
Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... 😁 Marderschäden werden noch von mir behoben.

Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.

Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...

Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.

Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.

Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.
Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. 😁

Beste Grüße

pseudo R (der seinen Namen in Gedenken an den alten V70 aber behält)

178 weitere Antworten
178 Antworten

Hallo pseudo R, Diesel hin Benziner her wenn es eine Frage des Geldes ist (Benzinverbrauch, Erhaltungskosten, Versicherung usw.) wird wohl jedes Topmodel einer Klasse die anderen in den Schatten stellen und sein wir ehrlich sollten wir nicht 300PS Benziner mit den selbigen bzw. Diesel mit Diesel vergleichen? In Zahlen sind das dann doch um 115PS weniger ohne den D5 fahrern jetzt zu nahe treten zu wollen😉.

Ich kenne das, die Vernunft sagt Diesel,Diesel,..... aber das Bauchgefühl sagt RRRRRRRRRRRR deshalb stell dir folgende Situation vor: Es stehen zwei Fahrzeuge vor dir, ein R und ein D5, beide Fahrzeugschlüssel werden in die Luft geschmissen! Welchen würdest du fangen🙂.

Dies wird dir in deiner Entscheidung vielleicht nicht sehr geholfen haben aber manchmal muß mann halt ein bischen unvernünftig sein😉.

Mit RRRRRRRR grüßen
vmax1200

Barzahlung ist heute für die Verkäufer kein Grund, mit dem Preis deutlich nachzulassen (500 € sind immer drin, alles weitere ist Verhandlungsgeschick und Situation des Händlers). Die kommen dir eher entgegen, wenn du finanzierst, weil sie da noch mal nen bißchen mitverdienen. So ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Hmmm... eigentlich bin ich ja auch kein Diesel- Fan, aber die 400Nm D5 sind schon ne Ansage. Geschweige denn der geringe Verbrauch trotz Bleifuß.
Da die Optik bei mir eine große Rolle spielt stößt mich diese Diesel- Plastikabdeckung des Motors ab. Aber Verbrauch und Fahrleistungen sind meiner Fahrweise und Fahrleistung entsprechend.

Habe gerade mit einem Verkäufer telefoniert, der meinte der D5 liegt ca. 3 bis 4 Stufen unter dem R in der Versicherung. Sind so ca. 300-400 € im Jahr. Das metert doch schon...

Das einzige Problem mit nem D5 habe ich, dass er so gewöhnlich aussieht. Keine Tieferlegung, keine sportliche Front, kein schickes Endrohr.
Umbau auf R wäre wohl technisch nicht möglich bzw. sehr teuer. Und Bi-Xenon Kurvenschweinwerfer aus nem D5 ausbauen und R- SW rein, wäre auch verschenkt.

Man ist das kompliziert... 🙄

Klassische Luxusprobleme! 😁

Zitat:

Original geschrieben von vmax1200

.....aber manchmal muß mann halt ein bischen unvernünftig sein😉.

Hallo,

zunächst Zustimmung.

Dennoch: Was ist ein bischen? 😁

Die Fragestellung an sich deutet zumindest an, daß die Resource Geld nicht unbegrenzt eingesetzt werden soll.

Allerdings kenne ich das persönlich und aus dem Freundeskreis: Alle Appelle an die Vernunft verhallen mehr oder weniger ungehört. (Insbesondere jene von der jeweiligen OHL, obwohl, meine sagt immer mach doch) Argumentationsketten und Beispielrechnungen vom Feinsten werden aufgefahren, bis die Bauchentscheidung vernünftig wurde.

Tja, dann muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss 😁, dieses Gefühl wird nicht verschwinden, es nagt, immer wieder, dieses hätte ich man, wenn nicht jetzt, wann dann usw.

Das kriegt man imo nur durch handeln weg, dann hat man es getan und ist dann wieder der Vernunft zugänglich, vielleicht, irgendwann, früher oder später....

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

Aaaaallllllsssssoooooo,

wenn schon unvernünftig, dann aber richtig!!!!

Eben dann keinen 3er mit Platzangebot wie so ein 08/15 Golf, sondern einen 5er (am Besten den M5).

Ansonsten kannst gleich deinen behalten! Oder willst du einen Rückschritt??

Am Allerbesten: warten bis der neue S60 rauskommt!

Gruß

Reinhard (der keine Massenware mehr haben möchte)

PS: kenne den 3er BMW in allen erdenklichen Varianten als Mietwagen nur zu gut. Bei mir hatt er den Spitznamen "Hüpfburg" 😛

Also jetzt habe ich kurzzeitig den Faden verloren. Reden wir jetzt von 3er BMW oder M5???

Ich will mich zwischen nem D5 Diesel und nem R entscheiden...

Das Ding ist halt wie jemand schon sagte, der R wäre dann so mein Heiligtum. Das Hobby, was in der Garage auf nen Ausritt wartet. Ein Triebwerk, was vorsichtig warm gefahren werden will, bevor es bissig wird. Bremsscheiben so groß wie Pizzateller. Allein die hinteren Bremsscheiben des R sind geschätzt doppelt so gewaltig wie meine von der 16 Bremsanlage an der VA. Quasi wie ein Porsche für Wochenendausfahrten. 😁
Ein Diesel könnte nie solche Emotionen wecken, das wäre halt ein fahrbarer Untersatz. Ein Auto um von A nach B zu kommen, wenn auch brachial anschiebend. 😁
Ein knallroter D5 wie tragetasche seiner wäre da eine Ausnahme. Der fetzt einfach nur... Da macht die Farbe vieles wett.

Alle D5 die im Netz noch zu finden sind, sind schwarz, silber oder grau. Innenfarbe alle anthrazit. Da gibt es keine Ausnahme. Die Edition Sport Modelle sehen schon geil aus, aber ich wüsste immer, dass irgendwas fehlt. Nämlich die blauen Tachoblätter, die silber/ blaue Motorabdeckung und das Aluminium- Ladedruckrohr, die Brembo- Bremsanlage... etc etc etc. 🙄

Ich habe mir für den Fall der Fälle mal noch einen D5 rausgesucht, der so ziemlich alles brauchbare drin hat bis auf Xenon. Das wäre bei einem Umbau auf R-Front von Vorteil da keine Xenonscheinwerfer drin sind, die mit dem CAN BUS System vernetzt sind und dann vom Bordsystem vermisst werden könnten. Der D5 ist electric silber metallic, also eine R- Farbe. Wäre von Vorteil.

Ach ja, wenn ich alles richtig eingegeben habe, würde mich ein D5 in Berlin 368€ Steuern im Jahr kosten, ein R 176€ oder so.
Jetzt bin ich mal noch auf den Versicherungsbeitrag gespannt. Werde ich die Woche bei meiner Versicherung erfragen. Ggf. wechsel ich die Versicherung und nehme meine 30% mit... 😁

Das mit der Barzahlung ist echt traurig. Ich glaube die guten alten Zeiten, wo man sein Auto gleich abbezahlen wollte sind durch. Auf Pump gibts bei mir nicht (zum Glück). Und für das viele Geld, was da jetzt ausgegeben wird, sollte das Auto schon passen, gelle... 😮😉

Also wenn ich die Wahl hätte, definitiv den R!!! Ob das die vernünftigerere Wahl ist, bleibt dahin gestellt. 😉
Dennoch ziehe ich vor den V70 D5 den Hut, auch wenn sie gegen nen R wahrscheinlich keine Chance hätten.

Aber erstmal die Angebote von den Händlern abwarten. Die werden sich wahrscheinlich tot lachen, über meine Angebote. Na ja, abwarten...

Kauf dir einen R.
Mit dem D5 wirst du nicht glücklich, den wirst du fahren und spätestens dann doch einen R kaufen.
Auch wenn es das gleiche Auto ist, der R ist was ganz besonderes, abgesehn von der Leistung. Wenn man den Schlüssel vom R in der Hand hat bekommt man schon einen halben Orgasmus und so zieht sich das fort im ganzen Auto. Kleine Details die im R einfach nur geil sind. Von innen, wie von aussen. Mein nächster wird auch ein R.
Wenn du sparsam fährst, wovon ich jetzt mal ausgehe, sind 12,5 - 13l auf 100km wirklich realistisch. Sprich gut 2l mehr. Steuern werden etwa bleiben, naja vielleicht 10€ mehr oder so 😉
Das einzigste was halt wirklich reinhaut ist die Versicherung, aber gut, sind halt 300PS.
Einen D5 kaufen und den dann auf R-Optik umbauen, kostet sehr viel Zeit, sehr viel Geld und im endefekt 100%ig wie ein R wird er nie aussehen, da wirklich soviele kleine R Details sind.
Auch wenn der D5 im Vergleich zu anderen Diesel sich gut anhört, ist es immernoch ein Diesel.
Ein R ist im stand ganz leise, läuft schön ruhig, trotzdem beim Gasgeben einen einfach tollen Sound.
Lange Rede kurzer Sinn, tu was für dich, kauf dir den R.

Hallo pseudo,

das mit der Versicherung ist eigentlich einfach.
Schnapp' Dir einen Online-Rechner eine halbwegs normalen Anbieters, z.B. bei der HUK24.
Dort werden dann auch Deine persönlichen Besonderheiten brücksichtigt (Zulassungsgebiet, km-Leistung usw.). Mit dem Tarif hat man dann eine halbwegs passende Hausnummer ... OK, vielleicht +/- 100 EUR je nach Anbieter, aber einen groben Eindruck gewinnt man schon ...

Andreas

Danke Leute,

find ich cool dass ihr mir helfen wollt. War doch die richtige Entscheidung das Thema hier im Forum mal anklingen zu lassen. 🙄

Zum einen hat die Dieselfahrer- Fraktion ja Recht. Die Fahrleistungen sind top, der Verbrauch trotz Bleifuss moderat. Und die Common Railer mit 6 Gang Tiptronik sind sehr schöne Fahrzeuge.

Vor einem R Umbau scheißert mir auch. Hatte das ja schon alles durch. Und ich habe die Front damals mit Nicht- Volvoteilen ausgebaut (Nebelscheinwerfer, Abdeckgitter etc. um Kosten zu sparen). Ich denke das mache ich nicht mehr. Hätte dazu auch garkeine Lust mehr.

Als ich am Freitag in diesem S60R drin gesessen hab, kamen da doch schon ein paar Emptionen hoch. Wenn man die Tür von sonem Geschoss aufmacht, meint man sich in einer anderen WElt wieder zu finden. Das kann bei mir in der Familie leider keiner nachvollziehen. Da steh ich voll alleine da, den Mythos R so richtig zu genießen. Meine Freundin bangt schon um ihren nächsten Urlaub wenn ich mir son Pampers-Porsche hinstelle. Ergo ist sie auch voll dagegen. 🙁 Komischerweise wollen sie alle ein schönes Auto fahren, wenn ich von nem R schwärme, kommt nur Kontra... 🙄

Das Problem ist, momentan gibt es kaum noch gut erhaltene R, die nicht zu viele Kilometer runter haben. Der S60R wäre DIE Alternative. Preis, Laufleistung etc. stimmen. Ich werde noch ne Weile die V70R abchecken bzw. deren Preise, aber vielleicht lerne ich noch mich mit ner Limo anzufreunden.

Meine Beispielrechnung sieht wie folgt aus:

Aus der Erinnerung von vor einem Jahr nehme ich die 870€ Vollkasko plus die 170€ Steuern. Sind ca. 1040€ für den Wagen im Jahr.
Geteilt durch 12 Monate sind das 86,xx€, also rund 90€ im Monat. Gerechnet daran, dass das manche Leute im Monat vertelefonieren, könnte man sich doch son Auto schön reden oder???
Service bekommt er nicht nach Plan oder Meldung im Bordsystem, sondern jeden Monat. Wenn ihm was fehlt, höre rieche oder erahne ich das.

Kriegt man eigentlich noch die Absolution von den Ökogöttern, wenn man sich son Spritdinosaurier und CO2- Kraftwerk hinstellt? 🙄🙄🙄

Btw. Findet sich denn hier kein Liebhaber für meinen V70 (R)... Ist wirklich ein top gepflegtes Fahrzeug. Ich hatte ja noch überlegt mir einen Unfall R zu holen und die Technik in meinen zu verpflanzen, aber damit kennt sich kaum einer aus.

Zitat:

Kriegt man eigentlich noch die Absolution von den Ökogöttern, wenn man sich son Spritdinosaurier und CO2- Kraftwerk hinstellt?

Natürlich Odin, Loki und Thor fahren selbst VOLVO, was hast du gedacht😁😁😁

Mußt du halt wo anders deinen Ökologischen Fußabdruck verkleinern wie Energiesparlampen einschrauben, stand by Geräte auf ne Steckerleiste, weniger Fleisch essen und Produkte aus der Region kaufen also keine Erdbeeren aus Spanien und Kartoffeln aus Chile, die eine Reise um die halbe Welt gemacht haben. Dann passt das schon😉

hehehe... das hast du schön gesagt.😁

Aber wo du Recht hast, hast du Recht. 🙄😉

Morgen geh ich mal der Versicherung auf den Keks. Ich lass mich mal schocken.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hi Nils,

du hast mit keiner Silbe bisher erwähnt wieviel du ausgeben willst, oder hab ich was überlesen ?

Da mir das Auto auch in der Nase sticht habe ich mal die Suche bemüht

So schlecht sieht das doch garnicht aus, oder wolltest du weniger als 10TK ausgeben 🙄

Gruß Jan

Hallo Jan,

ja stimmt, ich habe nichts vom Preis erwähnt.

Ich habe das Glück nach der Laufleistung gehen zu können. Ich sage mal so, ein R mit über 100.000km auf der Uhr ist ein Groschengrab. Da fangen die Probleme an, geschweige denn der Vorbesitzer hatte genug Zeit das Ding runter zu reiten. Kommt also nur bedingt gesondert bis garnicht in Frage.

Ich habe mich so eher bis 40.000km orientiert. Und da wird die Luft schon dünn. Aber vielleicht hat ja noch jemand ein Gegenargument das für eine höhere Laufleistung spricht.

Grüße

ob nun überhaupt ein D5 oder ein R "vernünftig" ist, sei mal dahingestellt, hängt halt immer von der Betrachtungsweise und der persönlichen Bedürfnisse ab!

So wie du jedoch bereits gedanklich und emotional R-gepolt bist, wirst du mit was anderem sowieso nie und nimmer zufrieden sein und egal welche Entscheidung für etwas anderes jede Minute bereuen!
Wenn du ehrlich bist: Im Grunde willst du doch von uns nur eine Bestätigung für deine längst getroffene Entscheidung, nicht wahr? 🙂
Meinen Segen geb ich gerne!

Manche Dinge muß MANN einfach angestellt haben, entweder um es mal bereuen zu können oder auch noch in Jahrzehneten seinen Enkeln davon vorschwärmen zu können!

R K A U F E N U N D S P A S S H A B E N !

R K A U F E N U N D S P A S S H A B E N ! 😁

Das würde ich auch sagen. 😉

Ich werde selbst nie einen R Fahren können, deshalb baue ich mir halt eine R-Light Version. 😉

Deine Antwort