1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Eindrücke von der Probefahrt des Smart #1: offene Fragen

Eindrücke von der Probefahrt des Smart #1: offene Fragen

Smart #1 HX11

Hallo zusammen,

wir haben dieses Wochenende einen Smart #1 zur Probefahrt.

Wir wollen das Fahrzeug als Zweitwagen nutzen. Unser Eindruck nach ca. 180 km Testfahrten und rumprobieren:

Mit zwei kleinen Kindern und entsprechenden Kindersitzen bietet das Auto genügend Platz. Sehr praktisch ist die verschiebbare Rückbank, so dass auch für Getränkekisten etc. genügend Platz ist. Der Innenraum ist sehr pfiffig gemacht, viele Ablagen etc. Auf der Rückbank ist viel Platz, auch für großbewachsene Personen kein Problem.

Die Bedienung des Systems ist etwas verspielt, spricht sicher eine jüngere Kundschaft an. Man kann sich jedoch nach einiger Zeit "reinfuchsen". Nachdem ich ein Update gemacht habe (ca. 45 min.) funktionierte auch die Navigation in Deutsch. Vorher war es ein Kauderwelsch gemischt aus Englisch und Deutsch. Scheint noch ein Fahrzeug mit Vorserienstand zu sein.

Verarbeitung der Karosserie erreicht nicht ganz das Niveau eines deutschen Herstellers. Teilweise sind die Spaltmaße nicht 100 %ig plan.

Der Fahreindruck ist grundsätzlich sehr gelungen. Das Auto untersteuert zwar stark wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Dem Einsatzzweck tut das jedoch keinen Abbruch. Auch sind die Regeleingriffe des ESP relativ ruckig, aber geschenkt.

Wir haben eine große PV-Anlage mit einer intelligenten Steuerung der Wallbox (22 kW). Etwas überrascht hat mich, dass das Fahrzeug nicht ganz bis 22 kW Leistung aufnimmt sondern bei ca. 20,6 kW abregelt. Kann aber auch damit zu tun haben, dass der Akku nicht leer genug war. Wir können die Wallbox so steuern, dass nur mit PV-Überschuss geladen wird, d.h. das Auto bleibt am Kabel hängen und wird betankt, wenn die Anlage mehr Strom produziert, als unser Haus und der Batteriespeicher verbraucht. Dann nimmt das Auto die überschüssige PV-Energie auf und lädt. Dies geschieht auch mal nur mit 3 oder 5 kW. Das kann das Auto aber offenbar gut regeln. Soweit keine Beanstandung.

Die Reichweitenangabe mit 440 km scheint etwas optimistisch. Bei unseren Bedingungen (ca. 10°C) waren es eher 370. Wir sind aber auch mal mit 180 über die Autobahn gedüst. Das kann er übrigens auch überraschend gut. 60 km Autobahnfahrt und wieder zurück, auf der Linken spur im Verkehr "mitschwimmen" - kein Problem.

Alles in Allem passt das Auto sehr gut zu unserem Anforderungen.

Offene Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Auto kaufen oder Leasen? Grundsätzlich dachte ich eigentlich, dass wir das Auto ohne Finanzierung/Leasing einfach kaufen und die nächsten 5-6 Jahre fahren. Allerdings habe ich einen Punkt der mir Bauchschmerzen bereitet. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen mit diesen Fahrzeugen. Wie lange halten die Akkus auf dem Niveau? Wann müssen diese ggf. sogar ersetzt werden? Ist das Auto dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Akkupreis den Restwert übersteigt? Doch besser mit hoher AZ leasen und nach 4 Jahren einfach zurückgeben?

2. AHK: Das Auto soll es mit einer AHK geben. Aktuell wohl nicht bestellbar. Kann man diese einfach nachrüsten? Wie hoch soll die Stützlast sein?

3. Winterräder: Gibt es auch Räder im Zubehör für das Fahrzeug oder muss man diese Smart 19"-Räder kaufen?

Vllt. kann mir ja jemand von Euch ein Feedback geben.

VG

166 Antworten

@andimp3: genau, das ist die Idee. Ich werde vorher nur noch mein Leasing auf 23 Monate verkürzen, damit die Haltedauer auf 12 Monate sinkt. Danach kann ich ab Mai das Fahrzeug wechseln.

Grüße
Michael

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist ist folgendes. Der Parkassistent kann Quer und Längsparken nur unterscheiden, wenn man es vorher manuell auswählt ?! An der Parklücke vorbeigefahren und er wollte, weil die Lücke recht groß war ( zum Probieren ) dann parallel zum Gehweg einparken ?! Habe ich etwas übersehen ?!

mhmm, ich weiß es gerade nicht besser. aber ist das anderswo dann vom system an sich selbstständig erfasst ? und ausgeführt ?

oder scannt man dort ab, daraufhin die frage/möglichkeit aufgezeigt: du kannst nur/du kannst beides... was willst du ?...anbietet

Also mein EQS erkennt automatisch, ob er quer oder längst einparken soll. Im Smart musste man es erst aussuchen im Menü. Finde ich irgendwie umständlich, wenn ich hinter mir Verkehr habe und einen Parkplatz suche. Es geht mir hier Grundsätzlich um die Frage, ob der Smart es erkennt. Mein EQS mit über 5m parke ich zu 99% auch alleine aber der Smart ist für meine Damen ;-)

Ähnliche Themen

Gestern das erste mal vorab der offiziellen Einführung in der Schweiz die Gelegenheit bekommen, zumindest mal für die ersten 20min / ca. 15km eine Testfahrt mit einem #1 Premium zu bekommen. Wir waren zu zweit unterwegs und haben die Probefahrt halbiert, deshalb wirklich äusserst knapper Zeitraum für einen ersten rollenden Eindruck. Aber folgendes ist mir dabei aufgefallen:

-Fahrwerk deutlich zu weich, welches sich insbesondere im Wanken bei Kurven/Ausweichmanövern zeigt. Hoffe da stark auf härtere Federn im Brabus und/oder schnellstmöglich Lösungen von KW und Co
-Grip bei ca. 8°, regennasser Fahrbahn und Winterreifen erschreckend schlecht. Start an der Kreuzung: mehr oder weniger schlagartig durchdrehende Räder, was sich auch während der Fahrt bei kleinem Druck aufs Strompedal erzeugen lies. Evtl. noch ein unfertiger ESP-Softwarestand in dem Testfahrzeug, ESP-off (geht das?) oder ist einfach so? (edit: Winterreifen Pirelli)
-weisse Mittelkonsole im Innenraum Geschmackssache, wär nichts für uns
-Beifahrersitz: Hier hatte ich mehr Zeit den Sitz zu testen, was mir beim fahren vielleicht nicht aufgefallen ist: Beinaufflage ist ziemlich kurz. Aber etwas störender fand ich dann noch (hat der vorne auch Isofix?) unten im Eck kommt der Sitz irgendwie diagonal nach vorne, da fand ich irgendwie nicht so angenehm Platz für mein Popo. Hab nicht alles verstellt und mir den Sitz zuwenig genau angeschaut, evtl. ändert sich da was bei anderer Höhe/Neigung? Kann man die Sitzfläche in der Neigung hinten/vorne verstellen?
-beim Verlassen des Fahrzeugs wollte ich abschliessen mit dem Schlüssel, das Fahrzeug verriegelte und blinkte, danach hupen.. dachte erst das sei so eingestellt 1x... wollte aber nicht aufhören, ging aus welchem Grund auch immer der Alarm los. Muss wohl noch was an der Software liegen. Habs dann wieder entriegelt, dann stoppte das Hupen, dafür blieben dann die Türgriffe offen.

+/- Wendekreis noch nicht explizit testen können, fand ich jetzt eher durchschnittlich
+/- Head-Up Display sicher nicht auf einem Level wie VW oder gar Mercedes, aber die benötigten Infos sind da wo man sie braucht und das ist ja das wichtigste. Anzeige relativ gross, Akkustand jedoch nicht sichtbar (Einstellungssache?)
+/- Verarbeitungsqualität im Innenraum ungefähr wie erwartet, müssen wir uns aber noch genauer anschauen.
+/- Seitenhalt der Sitze fand ich jetzt nicht berauschend, muss ich weiter testen.
+/- Lautstärke im Innenraum konnten wir in der Zeit zuwenig beurteilen, insbesondere bei dem Regenwetter und der nicht besonders schnellen Fahrweise. Würd ich jetzt aber mal noch neutral mit absolut ok beurteilen.

+Fahrleistung müsste wohl selbst mit reinem Heckantrieb mehr als ausreichend sein (hatten's aber nicht über 120 geschafft in der kurzen Zeit)
+Sitzheizung für meinen Geschmack genügend stark (da gabs ja im Youtube schon andere Stimmen)
+gute Einstellmöglichkeit/Bereich des Fahrersitzes, bequeme Position lässt sich wohl finden.
+Abstandstempomat mit Lenkunterstützung auf den paar Metern sehr angenehm, lobenswert die einfache Aktivierung: 1 Knopfdruck für Tempomat mit Lenkunterstützung, will man selber lenken muss der Lenkassi sep. ausgeschaltet werden (könnte vielleicht ab und zu nerven...?
+ultra hell im Innenraum mit dem riesen Glasdach und der ziemlich grossen Front- und Seitenscheiben
+Sprachsteuerung (ganzes System war auf Englisch eingestellt) hat mich auf Anhieb verstanden, und die gewünschte Route nach Berlin dann auch kalkuliert, noch ohne Ladestopps. Vergleich: dem Skoda Enyaq oder Cupra Born konngte ich auf Deutsch erzählen was ich wollte, die hatten nie nur annähernd das verstanden was ich meinte... k.A. wieso)
+AVAS erfreulich sehr angenehm leise! Hatten wir nur auf einem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts/rückwärts getestet, aber war neben sonstigen Verkehrsgeräuschen wirklich angenehm dezent. Da kennen wir ja leider genügend andere Peinlichkeiten, weshalb wir da etwas allergisch drauf reagieren.

Auf jeden Fall müssen weitere Testfahrten her, insbesondere mit dem einzig relevanten Brabus und über einen deutlich längeren Zeitraum für einen abschliessenden Entscheid. Mind. 24h Testzeit müssen wir haben bevor wir da einen Entschluss fassen.

bereits erfolgte Tests zum Vergleich:
Tesla Model 3 LR: Mai 2020, 4 Tage / 1250km
Polestar 2 Performance Herbst 2022, 2h / 100km
Renault Megane eTech November 2022, 1h / 50km
Cupra Born 58: Test Dezember 2022, 3 Tage / 1200km
Skoda Enyaq 80X: April 2023, 5 Tage / 1350km
Fiat 500e: April 2023, 24h / 215km

in Planung: (Mietfahrzeug von Sixt)
Tesla Model Y LR/Performance Mai 2023 7 Tage / ca. 2000km
Tesla Model 3 LR/Performance Mai 2023 8 Tage / ca. 3000km

#1 Premium

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 16. April 2023 um 17:30:10 Uhr:

-Grip bei ca. 8°, regennasser Fahrbahn und Winterreifen erschreckend schlecht.

Kannst du dich erinnern, was für einen Reifenhersteller der Testwagen hatte? Vielleicht waren es Linglong.

leider nein - nicht speziell angeschaut, aber das Foto sagt zumindest:

Pirelli

Suche bei epneu.ch gibt für 235/45 R19 nur 2 mögliche Winterreifen aus

Zitat:

@motor_talking schrieb am 16. April 2023 um 17:55:16 Uhr:

Zitat:

-Grip bei ca. 8°, regennasser Fahrbahn und Winterreifen erschreckend schlecht.

Kannst du dich erinnern, was für einen Reifenhersteller der Testwagen hatte? Vielleicht waren es Linglong.
Pirelli
Epneu

Zitat:

@doc michael schrieb am 14. April 2023 um 12:40:16 Uhr:

@andimp3: genau, das ist die Idee. Ich werde vorher nur noch mein Leasing auf 23 Monate verkürzen, damit die Haltedauer auf 12 Monate sinkt.

Wie kommst Du auf die Idee mit den 12 Monaten ? Die Mindets-Haltedauer bei Leasing ist 24 Monate !

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. April 2023 um 10:52:27 Uhr:

Zitat:

@doc michael schrieb am 14. April 2023 um 12:40:16 Uhr:

@andimp3: genau, das ist die Idee. Ich werde vorher nur noch mein Leasing auf 23 Monate verkürzen, damit die Haltedauer auf 12 Monate sinkt.

Wie kommst Du auf die Idee mit den 12 Monaten ? Die Mindets-Haltedauer bei Leasing ist 24 Monate !

Zitat aus BAFA Schreiben: Im Falles des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12-23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

Verstehe ich dies falsch?

Grüße
Michael

Bei einer Leasingdauer von 12 - 23 Monaten ist der BAFA-Zuschuss halbiert.

Zitat:

bereits erfolgte Tests zum Vergleich:
Tesla Model 3 LR: Mai 2020, 4 Tage / 1250km
Polestar 2 Performance Herbst 2022, 2h / 100km
Renault Megane eTech November 2022, 1h / 50km
Cupra Born 58: Test Dezember 2022, 3 Tage / 1200km
Skoda Enyaq 80X: April 2023, 5 Tage / 1350km
Fiat 500e: April 2023, 24h / 215km

in Planung: (Mietfahrzeug von Sixt)
Tesla Model Y LR/Performance Mai 2023 7 Tage / ca. 2000km
Tesla Model 3 LR/Performance Mai 2023 8 Tage / ca. 3000km

Dankeschön für den Bericht🙂

Ich würde an deiner Stelle noch die Koreaner testen, insbesondere den Genesis GV60, die bringen das Auto direkt zu Dir nach Hause. Dann kannst Du Ihn auf deinen Hausstrecken testen.

Zitat:

@doc michael schrieb am 17. April 2023 um 11:07:28 Uhr:

Zitat aus BAFA Schreiben: Im Falles des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12-23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

Aufpassen ! Bei Leasing 11-23 Monaten gibts nur 50% der Förderung von Leasing 24 Monat !

Siehe Bild von der BAFA-Seite im Anhang.

Wenn Du also im Nachhinein auf weniger als 24 Monate Leasing reduzierst wird die BAFA irgendwann Geld zurück haben wollen.

BAFA

Danke ledewo und andimp. Das hatte ich übersehen.

Grüße
Michael

So, konnte einen weiteren Brabus testen
https://youtu.be/ryVR9pZG6s8
Diesmal mit SoC knapp unter 100%, damit schafft er seine Werksangabe. Der Smart scheint sehr schnell die Leistung zu begrenzen, schon am Ende der Probefahrt war die Beschleunigung wieder weit von diesem Prospektwert entfernt und ich habe nicht mehr als 10% SoC verfahren.
Mit der Klimatisierung hatte ich eine Herausforderung, schon bei 22 Grad und Sonnenschein wirkte die Anlage überfordert und die Düsen sind ungünstig platziert, manuelle Regelung macht es nur lauter und nicht besser.
Brabus scheint keine Lenkradheizung zu haben, noch ein Grund das komische Lenkrad nicht zu mögen.
Sitze waren bereits nach der kurzen Probefahrt unbequem und der Rahmen hat durchgedrückt, man sitzt gefühlt nur auf weichem Schaum, den man schnell durchsitzt.
Fahrwerk eher komfortorientiert absolut nicht sportlich aber zuverlässig wankt und schwankt der Brabus bei höherem Tempo im die Kurven. Lastwechsel sorgen für Unruhe durch die großen Bewegungen in den Federn.
Also wer den Smart mag, dem dürfte der Premium m.E. eine bessere Wahl sein.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 24. April 2023 um 07:58:22 Uhr:

So, konnte einen weiteren Brabus testen

Diesmal mit SoC knapp unter 100%, damit schafft er seine Werksangabe.

Na sieh mal einer an. Kaum macht der Tester den Test physikkonform, kommen schon die richtigen Ergebnisse heraus.

Deine Antwort