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Einbruchschäden

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:41

Hallo mir wurde versucht meinen Ford Fiesta bj. 1997 zu stehlen aber Dank Wegfahrsperre hat das nicht geklappt. Folgende Schäden sind da, ein gelbummanteltes Kabel wurde vom dem schwarzen Teil unter dem Lenkrad rausgerissen, ich glaube das daß kabel zum Airbag gehört

meine Frage wofür ist das Kabel und kann ich das Auto ohne das Kabel problemlos fahren. Desweiteren kommt mir so vor das da am Lenkrad etwas verzogen ist da die Blinkereinheit nicht mehr gerade ist, der Blinkhebel ist höher als der Hebel für den Scheibenwischer, meine Frage dazu ist: ist das Auto deshalb noch fahrtüchtig und kann man es wieder richten.

Mit der Wegfahrsperre und das Lenkradschloss ist alles in Ordnung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Provaider schrieb:

Geld ummantelt ist der Airbag!

Problem gelöst! Geldscheine vom Mantel abpulen und Reparatur in einer Fachwerkstatt damit bezahlen! :D

Bei der Beschreibung der Schäden, kann fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden. Wie sieht es mit Versicherung aus?

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

MfG

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Wenn's ein Airbagkabel ist (was Du und wir nicht genau wissen), dann ist viel Vorsicht angesagt. Im Zweifel funkt nämlich dann Dein wichtigster Airbag nicht mehr!!

Aber das kann im Detail nur eine Werkstatt beurteilen. Also tu' Dir selbst den Gefallen und fahr in eine.

I.d.R. kostet ein Kostenvoranschlag - darum bittest Du die Werkstatt im ersten Schritt - erstmal nix bis wenig.

Kann ja nur ein Besoffener gewesen sein oder wer versucht sonst so diletantisch ein

so altes Auto zu klauen. Mach mal ein Foto von dem Kabel, was da rausgerissen wurde

oder besser von der ganzen Ansicht um das Lenkrad, dann kann man auch mehr zu dem

verursachten Schaden sagen. Defekt am Airbag sollte durch Warnleuchte angezeigt werden -

im Zweifelfall das Thema mal im entsprechenden Forum posten, da kann Dir sicher gezielter

Auskunft gegeben werden.

Gruß Eiche.

Wie ist der "Täter" überhaupt ins Auto gekommen?

Du schreibst nur von Schäden am Lenkrad!?!

Und, Sorry, wer klaut nen 97er Fiesta?

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:31

Die haben die Beifahrertür oben mit gewalt aufgebogen

Geld ummantelt ist der Airbag! Ist mit Absicht so gelb, damit da keiner dran rumfummelt. Du kannst auch ohne das Kabel fahren, und zwar bis zur nächsten Werkstatt. Den beim Zündung einschalten wird die Funktionsfähigkeit des Systems überprüft und wenn ein Bauteil als fehlerhaft erkannt wird das komplette Airbagsystem deaktiviert. D.h. bleibt die Airbaglampe an damit kommst du nicht mehr durch die HU.

Der Lenkstockschalter wird gesteckt und durch eine schraube gesichert. Ob da die Halterung noch i.O. ist müsste man prüfen. Und ob das Lenkradschloß noch funktioniert.

Aber der schräge Lenkstockschalterhebel ist kein Problem solange er noch fest ist, der ist ja außen auf der Lenksäule fest, d.h. auf deren Ummantelung. Das hat keine direkte Auswirkungen auf die Lenkung.

PS Durch einen 12V Funken geht der Airbag nicht hoch, der brauch mehr Zündspannung. Eben damit bei einem Kurzschluss nicht gleich der Airbag hoch geht.

Zitat:

@Provaider schrieb:

Geld ummantelt ist der Airbag!

Problem gelöst! Geldscheine vom Mantel abpulen und Reparatur in einer Fachwerkstatt damit bezahlen! :D

Bei der Beschreibung der Schäden, kann fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden. Wie sieht es mit Versicherung aus?

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

MfG

Gehe zur POlizei und Anzeige , haste wohl schon gemacht , dann Werkstatt wegen KV, KV einreichen an Teilkasko und gut ist es , wo ist das Problem, dafür ist die Teilkasko da, ist halt nur die SB von 150 Euro da zu bezahlen , aber davon geht die Welt nicht unter , hauptsache der Hobel ist wieder flott

am 30. April 2015 um 16:06

Meine olle Karre (Bj 96, Kein ABS, keine Servolenkung, keine Airbags usw.) habe ich mal mit angelehnter Tür vor einem Laden stehen lassen, da ist (trotzt JVC KD AX44-Radio) keiner dran gegangen :D

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:52

Danke für eure Antworte, Anzeige habe ich gemacht, und am Airbag mache ich auch nichts selber da fahre ich nach Ford, ansonsten habe ich es wieder hinbekommen, bloss die müssen wie die irren am Lenkrad rumgerissen haben das sich das Lenkradschloss etwas verdreht hat aber das lenkradschloss funtioniert das hat auch der Sachverständige von der Versicherung überprüfft.

MfG

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