ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch - was zahlt die Versicherung?

Einbruch - was zahlt die Versicherung?

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:06

Hallo,

ich bin Vollkasko bei der Allianz versichert. In meinen Audi A3 Sportback wurde heute tagsüber auf einem öffentlichen Parkplatz (!) eingebrochen. Einbruchspuren sind am Schloss der Fahrertür ganz klar sichtbar. Es wurde professionell vorgegangen, Navi und Wechsler (inkl. CDs) wurden sauber entnommen. Es sind Werksgeräte, die von Anfang an verbaut waren.

Ich frage mich nun:

1. Wie gehe ich weiter vor? Morgen früh direkt zur Polizei und Anzeige erstatten, danach zu meiner Versicherung?

2. Was kann ich von der Versicherung erwarten? Die Tür ist zerkratzt, der Türgriff teilweise abgesägt, Navi, Wechsler und CDs fehlen. Kann ich das alles beim Audihändler ersetzen lassen und der Versicherung die Rechnung schicken? Hab gelesen, dass Navigationsgeräte nicht ersetzt würden, aber da ist ja hier auch ein Teil der Bordcomputer-Funktionalität drin gewesen.

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

 

Du hast als Geschädigter nicht nur Rechte sondern auch Pflichten* die man einhalten muß.

 

*Das sind die so genannten Obliegenheiten

Themenstarteram 10. April 2008 um 22:18

Ich bin etwas irritiert. Ich hab den Schaden zwischen 17 und 18 Uhr entdeckt und weiss, dass die Polizei bei mir halt ganz blöde Öffnungszeiten hat. Hab jetzt eigentlich angenommen, dass ist ein Routinefall. Hab ehrlich gesagt gedacht, dass da nicht mal eine Minute ermittelt wird oder irgend etwas gesichert wird. Ist so ein Fall jemals aufgedeckt worden?

Klar sollte ich die Anzeige nicht 2 Wochen später machen. Aber ich habe es für vollkommen selbstverständlich gehalten, dass der nächste Termin, an dem die Polizei aufmacht, absolut in Ordnung ist. Und das ist morgen früh um 9.00 Uhr.

Noch mal zur Verdeutlichung: Ich bin bei dieser Sache der *Geschädigte*. Hab immer brav meine Versicherungsbeiträge gezahlt und das Auto ganz normal tagsüber auf einem gut besuchten Parkplatz abgestellt. Es ist eingebrochen worden und ich werde direkt zur Polizei gehen, wenn diese aufmacht. Dass ich mir jetzt hier latente Vorwürfe anhören darf, irritiert mich offen gestanden. Trotzdem Danke für Eure Antworten. Wieder etwas dazu gelernt.

am 10. April 2008 um 22:33

Das sind keine latenten Vorwürfe und wovon du ausgegangen bist ist falsch! Die Polizei hat einen 24 Stunden Dienst und hat keine Öffnungszeiten.

Deine Aufgabe ist es sobald du die Straftat entdeckt hast diesen direkt zu melden und auf die Polizei zu warten die dann alles weitere veranlasst.

Durch deine verpätetes Melden wird die Ermittlungsarbeit der Polizei erheblich erschwert.

Auch als Geschädigter hast du Pflichten und das umfasst nicht nur immer schön Versicherungsbeiträge zu zahlen. Dann erkläre deiner Versicherung und der Polizei mal warum du erst etliche Stunden später das meldest.

Weil die Polizei erst um 9:00Uhr auf hat:confused:

Beleidigte Leberwurst spielen hilft da nichts, aber du machst das schon;)

am 10. April 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Noch mal zur Verdeutlichung: Ich bin bei dieser Sache der *Geschädigte*. Hab immer brav meine Versicherungsbeiträge gezahlt und das Auto ganz normal tagsüber auf einem gut besuchten Parkplatz abgestellt. Es ist eingebrochen worden und ich werde direkt zur Polizei gehen, wenn diese aufmacht. Dass ich mir jetzt hier latente Vorwürfe anhören darf, irritiert mich offen gestanden. Trotzdem Danke für Eure Antworten. Wieder etwas dazu gelernt.

Verstehe ich das richtig, das der TE noch mit dem aufgebrochenen Fahrzeug von dem gut besuchten Parkplatz erst nach Hause gefahren ist:confused:

Und dann am nächsten Tag will er dann mit dem Fahrzeug um 9:00Uhr zur Polizei fahren.

Wenn das mal nicht Schwierigkeiten mit der Versicherung gibt, weil die Polizei gar keine ordentliche Ermittlungsarbeit mehr durchführen kann zur Beweissicherung. Die Polizei muß nämlich ihren Bericht auch der Versicherung zuschicken.

Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich drück jedenfalls trotzdem die Daumen das du alles ohne Schwierigkeiten von der Versicherung erstattet bekommst.:)

 

 

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:15

Vielleicht bin ich in dieser Sache wirklich etwas naiv. Das Auto lässt sich ja per Fernbedienung ganz normal abschließen. Meine bisherigen Erfahrungen - auch im Freundeskreis - ist immer so gewesen, dass die ganz gemütlich ihre Routine-Anzeige aufgenommen haben, und nie irgend etwas dabei rausgekommen ist. Nun ja, wir werden gleich sehen.

am 11. April 2008 um 7:47

Der Mensch-Maier hat schon recht.

Obligenheitsmäßig hättest du direkt die Polizeir kontaktieren müssen. Und wenn DIE dir dann gesagt hätten, fahren se nach Hause, heute ist Dienstschluss (was sie nebenbei bemerkt nicht machen würden) wärst du fein raus gewesen.

So kann es sein, muss es aber nicht, das die Versicherung dir nen Strick draus drehen will. Weil zur Ermittlungsarbeit, gerade in einem solchen Fal, gehört ganz klar die Zeugenaufnahme. Und das geht wesentlich besser, wenn evtl. Zeugen noch vor Ort gewesen wären. Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt eher gering!

Würd mich freuen wenn du deinen Verlauf der Anzeige und wegen der Vers. hier kurz niederschreibst oder eben per PN...

Viel Glück

Pie

...der TE schreibt doch,sein Navi wurde mitgeklaut. Wie soll er dann ohne Navi zur Polizei finden.:D:D

am 11. April 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

...der TE schreibt doch,sein Navi wurde mitgeklaut. Wie soll er dann ohne Navi zur Polizei finden.:D:D

^^ :-D

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:40

Der bisherige Verlauf:

Bin um 8.30h bei meinem freundlichen Allianz-Vertreter gewesen. War wie immer sehr hilfsbereit. Meinte, ich solle eine Anzeige erstatten, mit der Werkstatt alles besprechen und die Rechnung an ihn schicken lassen. Klang so, als würden sie das Navi komplett ersetzen (= Neupreis).

Der Polizist war auch sehr freundlich, kein Wort darüber, dass ich es schon gestern Abend hätte melden müssen. Hat sich den Wagen noch nicht einmal angeschaut und die Anzeige aufgenommen. Ich soll nur noch die Serien-Nummern nachreichen, wenn ich sie habe.

Werkstatt sagt: Schloss muss ausgetauscht werden, Türgriff repariert, Tür lackiert und neues Navi & Wechsler eingebaut werden. Die Kabel sind zum Glück noch alle intakt. Ich soll aber vorher mit der Allianz klären, dass das alles auch definitiv voll übernommen wird. Das werd ich gleich machen.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

am 11. April 2008 um 9:44

Klingt soweit doch gut!..

Nur wie die Werkstatt sagt, beharre auf eine def. Aussage, was die Entschädigung angeht!

am 11. April 2008 um 9:48

Meine Meinung nach dem letzten Post vom TE:

Freifahrtschein für Verbrecher und Versicherungsbetrüger durch eine Polizei die es nicht für nötig hält ihrer Pflicht ordnungsgemäß nachzukommen.

am 11. April 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Meine Meinung nach dem letzten Post vom TE:

Freifahrtschein für Verbrecher und Versicherungsbetrüger durch eine Polizei die es nicht für nötig hält ihrer Pflicht ordnungsgemäß nachzukommen.

Ist das neu?!

Die gehen nach Wahrscheinlichkeit und Wichtigkeit. Und da auch die mit weniger Geldern und schrumpfenden Personal auskommen müssen, der Nachschub eher weniger talentiert ist (Pauschalisiert und @Pisa) kann ich das nachvollziehen.

Was nicht heißt, dass ich das richtig finde oder gut heiße!

in unserer Region nimmt die Polizei Ihre Aufgaben diesbezüglich sehr Ernst. Wir haben hier eine sehr hohe Aufklärungsquote. 

 

Und so etwas spricht sich natürlich auch in den entsprechenden Kreisen herum. 

 

Ich kenne auch einige Beamte aus den einzelnen Ermittlungsgruppen. Und die sind schon motiviert und mache Ihre Arbeit auch gut.

 

am 11. April 2008 um 11:38

OA ist was für ne Ecke?! ... Ich muss gestehen das ich da wenig Erfahrungen habe. Bezugspunkte zur Polizei hab ich keine. Zum Glück;)

Naja, seis drum... Wird schon schief gehen. :)

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:17

Hab gerade noch einmal mit der Allianz telefoniert bzgl. der Frage Neupreis des Navis oder Zeitwert. Antwort: "Wie Zeitwert? Wir machen nix mit Zeitwert. Lass alles reparieren, schick uns die Rechnung und wir kümmern uns darum."

Bestätigt mich in meiner Entscheidung trotz günstigerer Angebote bei dem Laden geblieben zu sein. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch - was zahlt die Versicherung?