Einbildung ? Oder fahren SEHR viele Autos auffallend langsam?

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin zusammen.

Nur mal so in die Runde gefragt:

Seit den starken gestiegenen Spritpreisen kommt es mir vor als würden sehr viele Leute langsamer fahren, und zwar so langsam, das es fast egal ist ob viele LKW unterwegs sind oder eben diese "Spritsparer". Die fahren eben meist 70-90 auf Bundesstraßen und halten den Verkehr auf ...

Kann ich mir auch einbilden, ist aber schon auffällig.

Greetings.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch täglich 130km, es fahren sehr viele Leute weniger als 130, die meisten davon haben ihren Denkapparat im Haus vergessen. Da fahre ich doch gemütlich mit meinen 144,38km/h mit Tempomat. Dann sehe ich vor mir einen ausscherenden LKW und muss abbremsen. Was sehe ich? Der LKW überholt einen Opel Corsa, der gefühlte 0,1km/h langsamer fährt als der LKW. Nach 5 Minuten war es mir möglich, den besagten LKW zu überholen. Nachdem mein Tempomat das Wägelchen wieder auf seine gewohnten 144,38km/h beschleunigt hatte, freute ich mich über über den aktuellen Titel am Radio - "Highway To Hell" von ACDC. Grade fange ich an mit voller Begeisterung mitzusingen, da schert 3 Meter vor mir ein Fiat Multipla aus, der sich nach einer Dreiviertelstunde des hinter einen LKW herfahrens mal dazu durchgerungen hat auszuscheren, um letzteren zu überholen. Leider war meine Oma nicht dabei um dieses Fahrzeug anzuschieben, sodass ich weitere wertvolle Minuten verstreichen lassen musste, bis der Fiat-Fahrer herausgefunden hatte, wie das aufrecht stehende schwarze Stück Kunststoff im Fahrerfußraum in der nähe des Mitteltunnels funktioniert.

Auf der Landstraße ging es hingegen wesentlich entspannter zu. Auf dem gestrigen Nachhauseweg fahre ich von der Autobahn und es fuhren 5 Autos auf der Landstraße, bis ich abbiegen konnte. Gemütlich biege ich ab und beschleunige auf 100 Kilometer pro Stunde. Schnell hatte ich das letzte Auto erreicht, welches vor mir herfuhr. Der Vorteil war hier nur, das die Überholspur, in diesem Fall der Fahrstreifen des entgegenkommenden Verkehrs, vollkommen von Fahrzeugen befreit war. Als Erklärung hierfür würde ich auch die hohen Treibstoffpreise anführen, denn dadurch überlegen sich viele, auch mal das Auto zuhause stehen zu lassen. 5km weiter und nach dem überholen von 6 Autos und eines LKW hatte ich das 10.000 Einwohner Dorf erreicht, zu dem die Straße führt.

Gruß Dennis

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cbsorko

Vielleich wegen den Wohnwagen oder die Touristen suchen eine Adresse ...

Nö, offenbar kann man in Holland nix zu essen mehr kaufen...die fahren hier alle zu Aldi, Penny, Rewe usw....und zum tanken...fürchterlich...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Nö, offenbar kann man in Holland nix zu essen mehr kaufen...die fahren hier alle zu Aldi, Penny, Rewe usw....und zum tanken...fürchterlich...

So ändern sich die Zeiten, in den 70 & 80 ern sind wir zum Tanken nach Holland, dann in Venlo auf den Markt und ins Kaufhaus "Die zwei Brüder von Venlo" dazu dann och reichlich Kaffe und Tabak / Zigaretten

In den Neunziger hats dann nur noch für die Coffee Shops gelohnt und jetzt kommen die Holländer zu uns und bringen uns das Geld zurück d wir damals da drüben gelassen haben!

Gruß

Hennaman

Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, weils einfach dumm ist!
Was nehmt Ihr Euch eigentlich raus? Hobby-Sherrifs und Selbstjustiz? Wenn auf der Landstraße 100 km/h gelten, dann kann man die auch in der Regel fahren. An gefährlichen Stellen sind dann auch entsprechend nur 80 erlaubt. Ihr habt nicht das Recht anderen vorzuschreiben wo sie wie schnell zu fahren haben! Ekelhaft! Und wenn Ihr bei 100 Angst habt zu sterben, dann gebt den Führerschein ab!

Zitat:

Zitat:

Wie hier in der Schweiz wo die Schweizer in Deutschland einkaufen gehen und damit Wirtschaftshilfe für Deutschland leisten 🙂 Furchtbar die Leute die Deutschland unterstützen 🙂

Ähnliche Themen

Wie hier in der Schweiz wo die Schweizer in Deutschland einkaufen gehen und damit Wirtschaftshilfe für Deutschland leisten 🙂 Furchtbar die Leute die Deutschland unterstützen 🙂Appenzeller für alle oder was

Gruß

Hennaman

@ BirgerS

Es geht um das Zeichen 274-60
Es besagt: Zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 KM/h
Nicht soll 100 und nicht muß 100 sondern darf !

Jeder der was anderes schreibt sollte einfach mal bei kompetenter Stelle nachfragen.
Z. B. einer Fahrschule.

Ich darf, wenn ich möchte 60 Fahren wo 100 erlaubt sind.
Niemand wird mir dafür eine Verwarnung erteilen.
OK, einige hier im Forum würden mich dafür killen.

Ich darf 60 auf der Autobahn fahren (erforderliche Mindestgeschwindigkeit) ohne das ich Stress mit der Rennleitung bekomme.

Wer es eilig hat soll rasen.

Sigi, der fährt so schnell er will - und nicht einige Forums Mitglieder das gerne hätten

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

@ BirgerS
...
Ich darf, wenn ich möchte 60 Fahren wo 100 erlaubt sind.
Niemand wird mir dafür eine Verwarnung erteilen.
OK, einige hier im Forum würden mich dafür killen.

Ich darf 60 auf der Autobahn fahren (erforderliche Mindestgeschwindigkeit) ohne das ich Stress mit der Rennleitung bekomme.
....

Auf der Autobahn kann man Dich gefahrlos überholen, was auf der Landstraße nicht immer möglich ist. Das ist dann eine absichtliche Behinderung. Und noch mal: Wer 100 auf der Landstraße für "rasen" hält, der sollte seinen Führerschein echt abgeben!

Zitat:

Mir gehen Trödler, die rücksichtslos eine gigantische Autoschlange hinter sich herziehen, ebenfalls gewaltig auf die Nerven.

Das eigentliche Problem sind hier aber nicht die "Trödler", sondern jene Nachfolgenden in der Autoschlange, die scheinbar nie das Überholen gelernt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Mir gehen Trödler, die rücksichtslos eine gigantische Autoschlange hinter sich herziehen, ebenfalls gewaltig auf die Nerven.
Das eigentliche Problem sind hier aber nicht die "Trödler", sondern jene Nachfolgenden in der Autoschlange, die scheinbar nie das Überholen gelernt haben.

Na das trauen sich einige dann halt nicht... Gegenverkehr, nicht genug PS, keine Ahnung...

Zitat:

Jeder der was anderes schreibt sollte einfach mal bei kompetenter Stelle nachfragen.
Z. B. einer Fahrschule.

der fahrlehrer wird dich dann auf die stvo, sowie einige prüfungsfragen verweisen - da steht dann allerdings nicht das, was du gerne dort lesen möchtest!

und fahr mal in der fahrprüfung mit 60 über die landstraße, dir gartulieren und den führerschein in die hand drücken, wird der prüfer nach beendigung der prüfung jedenfalls nicht!

Zitat:

erforderliche Mindestgeschwindigkeit

seit wann gibt es eine erforderlicher mindestgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Na das trauen sich einige dann halt nicht... Gegenverkehr, nicht genug PS, keine Ahnung...

Eben. Gegenverkehr ist klar, aber bei den anderen Punkten fängt das Chaos schon an. Da habe ich in den letzten 30 Jahren Dinge erlebt, wo ich mir gedacht habe, das darf doch wohl nicht wahr sein, daß diese Leute eine Fahrerlaubnis erhalten haben. Konnten zwar dicht auffahren, waren aber nicht in der Lage oder willens, trotz optimaler Bedingungen zu überholen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Eben. Gegenverkehr ist klar, aber bei den anderen Punkten fängt das Chaos schon an. Da habe ich in den letzten 30 Jahren Dinge erlebt, wo ich mir gedacht habe, das darf doch wohl nicht wahr sein, daß diese Leute eine Fahrerlaubnis erhalten haben. Konnten zwar dicht auffahren, waren aber nicht in der Lage oder willens, trotz optimaler Bedingungen zu überholen.

Und das alles nur, weil sich da einer nicht traut 100 zu fahren! Die Traktorfahrer sind wenigstens noch so nett und fahren ab und zu an die Seite um die Kolonne vorbei zu lassen, wenn Überholen nicht möglich ist.

Zitat:

Das Problem ist, dass einem genau solche Trödler samt Anhang ja auch entgegen kommen...da is mit Überholen nix...vor allem, wenn hinterm Trodler noch 5 Angsthasen fahren...

Naja, in der Schlange hinter einem Traktor findet man ja auch immer mehr Verkehrsteilnehmer, die es nicht mal fertig bringen, einen Trecker zu überholen.

Im Ernst, ich würde wirklich dafür plädieren, dass man die Führerscheinprüfung alle 10 Jahre wiederholen müsste. Das trifft weniger die Schnellfahrer als die sog. "Schwachen", die meiner Meinung nach tatsächlich nichts - aber auch garnichts - auf der Straße zu suchen haben!! Die Zahl der offensichtlich überforderten Autofahrer steigt sichtlich von Jahr zu Jahr.

Damit meine ich immer noch nicht den einsam cruisenden Carbriofahrer... 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Z. B. einer Fahrschule.
der fahrlehrer wird dich dann auf die stvo, sowie einige prüfungsfragen verweisen - da steht dann allerdings nicht das, was du gerne dort lesen möchtest!

und fahr mal in der fahrprüfung mit 60 über die landstraße, dir gartulieren und den führerschein in die hand drücken, wird der prüfer nach beendigung der prüfung jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

erforderliche Mindestgeschwindigkeit

seit wann gibt es eine erforderlicher mindestgeschwindigkeit?

Du hast halt keine Ahnung von dem was Du da schreibst.

Mindest geschwindigkeit für die Autobahn ist 60 KM/h

Mindestgeschwindigkeit für eine Landstr. gibt es nicht.

Und nun bin ich raus von diesem Unsinn.

Sigi

Zitat:

Mindest geschwindigkeit für die Autobahn ist 60 KM/h

Stimmt auch nicht. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, das auf die Autobahn darf, muss 60km/h betragen. Eine generelle Mindestgeschwindigkeit gibt es auch auf der Autobahn nicht.

Grüße

Deine Antwort