ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einbereichsöl für EVO?

Einbereichsöl für EVO?

Themenstarteram 29. April 2008 um 6:51

Guten Tag!

 

Ich hab´da mal ´ne Frage-war gestern bei meinem Schrauber und der hat mir ein 50er Einbereichsöl für meine Harley empfohlen-man hört einen der Stössel klickern,er meinte damit würde das aufhören-kann das angehen? Ist ja doch eine Evo(wenn auch early Evo) und soviel ich weiss,gehört ein 50er eher in eine Shovel/Pan.

Die 50er Suppe ist doch relativ dick,klappt das dann mit der Schmierung überhaupt optimal?

Bin mal auf Eure Meinung gespannt....

 

Thanx

 

Sunburn

 

P.s.: Der hintere Zylinder läuft doch durch der Fahrtwindkühlung automatisch heisser als der vordere(klar,kriegt ja nur die warme Luft von vorne ab) ist da vielleicht ein dickeres Öl auch besser für die Kühlung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Eventuell will er ja,dass ich einen kapitalen Motorschaden habe,ist mehr zu verdienen als an einem klackenden Stössel ;)

Thanx anyway,ich werd´wohl mal die Fühler nach einem neuen Schrauber ausstrecken...

Sunburn

wo warst denn da mit deiner hali?

bei dem meister im rosental?????????????

oder etwa beim sintsche??

am 1. Mai 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Guten Tag!

Ich hab´da mal ´ne Frage-war gestern bei meinem Schrauber und der hat mir ein 50er Einbereichsöl für meine Harley empfohlen.

Thanx Sunburn

Hallo Sunburne,

die Vorschrift HD 50 Einbereichsöl, basiert auf das frühe Konstruktionsjahr der ersten Harley Motore, die seinerzeit verfügbaren Motoröl, eingesetzten Werkstoffe und technisch einfachen Werkzeugmaschinen.

In Europa sind bei den importierten Maschinen die hinteren Zylinder, meist durch Kolbenfresser ausgefallen. Ursächlich war die höhere, zulässige Geschwindigkeit auf den Autobahnen. Dadurch ergaben sich bei maximaler Drehzahl, eine hohe Kolbengeschwindigkeit in den langhubigen V-Motoren, die schlechte Wärmeabstrahlung des hinteren Zylinders verstärkte dabei den Viskositätsabfall.

Anschraubbare Motor-Ölfilter.

Anstelle der Originalen werden größere Motorölfilter bei Zubehör-Händlern angeboten. Sie wirken auch als Miniölkühler Über die größere Blech-Mantelfläche wird etwas mehr Wärme an den Fahrtwind abgestrahlt.

Verchromte Anschraubfilter.

Achtung, verchromte anschraubbare Filterpatronen kontrakarieren das gewünschte Ziel etwas. Sieht zwar schön aus, aber die Verchromung wirkt wie ein Spiegel, sie reflektiert die Wärme zurück ins Öl.

Motor-Ölfilter,

sollten bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden. Der Schwachpkt. ist die Imprägnierung des Filterpapiers. Das Kunstharz härtet bei hohen Temperaturen stark aus.

Dadurch können die plissierte Filterpapiere, über die rasch wechselnden Volumenströme beim Gasgeben im Kniff brechen.

Von RevTech werden für Harleys, Einbereichs-Motoröle HD 50 und Mehrbereichsöle gemäß SAE 20W-50, 25W-60 und vollsynthetische in SAE 20W50 angeboten. Beide entsprechen der Motorölnorm API SL/CI-4.

Siehe dazu www.mototools.de, www.my-twinparts.de

Dabei ist zu beachten, ob im Motor das Lagermetall und die Dichtungen mit den neueren Additiven verträglich sind.

Ölalterungsprodukte,

Wirken wie Festschmierstoffe und können in Naßkupplungen und Wälzlagern den Gleitanteil deutlich erhöhen. Wälzlagerschäden werden hauptsächlich durch Feststoffe verursacht.

Dagegen wirkt und hilft nur Viskosität, sowie der rechtzeitige Ölwechsel.

Wertsteigerung.

Wer Wert auf hohe Zuverlässigkeit legt, und den Wert seiner Maschine erhalten oder gar den Wert steigern will, kann dieses über einen zusätzlichen, großen, thermostatisch gesteuerten Ölkühler erreichen. Dieser ermöglicht über die Viskositätserhöhung einen optimalen Verschleißschutz und alle Ängste und Sorgen kannste komplett vergessen.

Das ist der KKV, oder ausgeschrieben, kannste komplett vergessen.

Kenner wissen um die Wertigkeit diese Änderungen.

Gute Fahrt wünscht Laurin-2008

 

am 1. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

 

Äh, versteht mich jemand??

Die Theoretikerin

Hallo luckygirl,

Nein, der Siedepunkt ist von der Ölart abhängig. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Mehrbereichsöl SAE 20W-50 basiert auf ca. 70% Grundöl und das sind SAE 20 Öle. Über die Zeit werden in den Mehrbereichsölen die Viskositätsindexverbesserer, je nach deren Güte, kurz und klein gehackt. D. h. die Viskosität fällt über die Gebrauchszeit bei hohen Temperaturen, auf SAE 40 usw. ab.

Das kann über einen fest installierten europäischen Öldruckmesser leicht festgestellt werden, nach wieviel TKm der Öldruck vom Mehrbereichsöl bei gleicher Drehzahl dauerhaft abfällt.

Additive im Motoröl sind grenzflächenaktive Wirkstoffe, sie reagieren chemisch mit der Oxidschicht der Metalle. Sie verschlechtern den Wärmeübergang, am Motorgehäuse und somit die Wärmeabfuhr über den Fahrtwind. Ölalterungsprodukte verändern auch, die spezifische Wärmekapazität der Füllung.

Zusammenfassend kann man sagen,

Einbereichsöle sind gegenüber früheren Formulierungen besser, dämpfen auch durch Ihre hohe Grund-Viskosität, vollsynthetische Motoröl sind im Schmutztrage- und Reinigungsvermögen besser, bieten einen höheren Verschleißschutz, sie haben meist das höherwertige stabilere Additivpaket.

Noch besser ist ein zusätzlicher Ölkühler. Thermostatisch geregelt, kühlt das Öl mit konstanteren Temperaturen den Ventiltrieb und die Kolbenringe. Auch der deachsierte Kolben wird besser durch das Spritzöl von unten gekühlt, von der höheren Viskosität besser zentriert wirkt er so der Spiegelglanzbildung entgegen.

Welches Motoröl für eure Harleys besser geeignet ist könnt Ihr bei Harley Deutschland bzw. im Internet unter Eingabe “Revtech“ bei den Händlern erfragen. Siehe dazu auch Revtech bei Ebay. Alternative von Shell 25w-60 ist aber sehr teuer.

Neben einem großen anschraubbaren Ölfilter verwende ich in meiner Honda NTV-650, mit V-Motor, das Motoröl, RevTech MTP Synthetic SAE 20W50. Laut RevTech entspricht das Synthetic allen Garantiebestimmungen von Harley Davidson. Es ist für die Verwendung auch während der Garantiezeit ausdrücklich freigegeben. Nach mehr als 47tKm dreht mein V-Motor auf der Autobahn bei gutem Wetter immer noch bis 8500U/min, was will man mehr.

Gruß Laurin-2008

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 4:25

@Laurin 2008: Danke für die umfassende Info! Sehr interessant! 

Gruß

 

Sunburn

noch weitere ausführliche berichte für mehrbereichsöl sind hier versteckt:

www.motor-talk.de/forum/vollsyntese-fuer-evo-ja-o-nein-t620411.html

 

(ich habe mich schon gewundert, wo das fachliche "kurz"referat von Uli g. bleibt, in diesem thread:D;

aber nehmen wir solange den thread hier ;))

www.motor-talk.de/forum/oelsorte-t982708.html

 

und da gehts auch noch sehr freundschaftlich um öltips

www.motor-talk.de/forum/rev-tech-pure-motoroel-t1590157.html 

 

am 3. Mai 2008 um 6:00

Prima Links von Ionios.

Ganz vergessen habe ich,

http://mitglied.lycos.de/tombulli/buell-oel.htm

Siehe auch letzten Absatz

Mangelndes Luftabscheidevermögen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Das frisch im Kardan eingefüllte Getriebeöl schäumte an der Belüftungsschraube über.

Da das für die Lebensdauer des Getriebes sehr abträglich ist,

habe ich es sofort rausgeschmissen.

Das schäumende Motoröle auch extrem schlecht für den Motor sind versteht sich von selbst.

Lange Ölfilterpatronen als Miniölkühler findet Ihr hier.

http://www.mototools.de/lprodukte_8.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=8&tx_ttproducts_pi1[product]=1230&cHash=4652c49a92

Da das Volumen der langen Ölfilterpatronen größer ist, verlängert sich die Durchflußzeit.

Das Öl hat an der Blech-Mantelfläche der Patrone mehr Zeit um abzukühlen.

 

Informationen zu

Shell Advance Racing X 4T SAE 20W-60

http://vwmt.de/.../6aa1f815f1488f0189c49d999471207f

Fuchs Silikolene hat für Harley ein mineralisches Motoröl im Programm.

Das mineralische SILKOLENE V-TWIN SAE 20W-50 4-Takt-Motoröl

schützt die kritische Motorkomponenten, gerade bei den thermisch extrem

beanspruchten luftgekühlten V-Motoren und begünstigt in hohem Maße die Motorsauberkeit.

Wie auch immer, in luftgekühlten Motoren haben die Bauteile größere Einbauspiele

und benötigen höherviskosere Schmierstoffe.

Deshalb ist Ölkühlung das A und O der Lebensdauer.

Mit einem gutem Motoröl und einem zusätzlichen Ölkühler kannste alle Sorgen komplett vergessen. Also KKV.

Im dem Sinne gute Fahrt.

Früher war sogar die Zukunft besser" Karl Valentin

 

 

at Laurin 2008

Yepp, you (I...) never stop learning.

Gruss

Luckygirl

@ionios

Danke, hast mir Arbeit abgenommen. Wie hast Du all diese Links gespeichert? Ich hab da schon lang nicht mehr dran gedacht? Oder Suchfunktion benutzt?

Klasse Arbeit, eins rauf mit Tasche! :)

Grüße aus H

Uli

am 4. Mai 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

at Laurin 2008

Yepp, you (I...) never stop learning.

Gruss Luckygirl

Auch ich lerne jeden Tag dazu,

Informationen zur Vertiefung siehe

http://www.schmierstoff-basics.de/.../0.html

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Gruß Laurin-2008

Kleider machen Leute und Autorität

Als Phytia von Delphi befragt wurde, wer der weiseste ist, antwortete Sie Sokrates ist der weiseste. Dieser sagte aber von sich selbst, daß er nichts weiß, er jedoch die Lebenserfahrung gemacht hat, daß die Freaks oftmals besser über die Materie Bescheid wissen als deren geistige Väter. Da er nun diese bloßstellte und das Establishment herausforderte wurde er zum Tode durch den Schirlingsbecher verurteilt. Das war nur möglich weil jeden Morgen genügend Menschen aufstehen, die sich nicht informieren, die vertrauensvoll glauben, alles kaufen ohne zu prüfen und nach zudenken.

Ihnen schmeckt begierig, am süßesten das Brot der Lüge. Je größer diese Lüge umso mehr werden Sie sich diese zu Eigenmachen, sie rechtfertigen und mit Eifer versuchen andere zu missionieren.

 

 

Danke, danke.

Du hast hierzu nicht zufällig ne Antwort?

http://www.motor-talk.de/.../primaer-oel-t1630289.html?...

Ich weiß, daß ich nichts weiß (n Becher leere ich trotzdem nicht;))

Gruß

Luckygirl

Deine Antwort
Ähnliche Themen