Einbauzeit Spurstangenköpfe und Fragen
Ich hab jetzt vor mal meine Spurstangenköpfe wechseln zu lassen, da mit das lenkradwabbeln bei ~100kmh und manchmal das knacken beim einlenken doch auf den keks geht.
vorweg, können es denn die köpfe sein, auch wenn man im aufgebockten zustand kein spiel merkt?
und tun es auch köpfe aus dem zubehör? (denke mal febi bilstein oder so wird das sein..ich meine nicht die von ebay für 12€!)
und zuletzt, was meint ihr wielange der einbau ca dauert, da ich nämlich nicht das passende werkzeug hab, werd ich nachher mal rumfragen was die werkstätten so haben wollen
30 Antworten
Die muss man abmachen und dann wieder drauf machen. Hier ist sie gerade ab.
Kann man denn die Manschette einfach so ab und dann wieder raufmachen ?
Ich pack morgen oder übermorgen ne Anleitung online.
in meiner Signatur.... have fun
Ähnliche Themen
Hmmm...also bei einem Teil, was vielleicht 20 EUR kostet mache ich nicht solche Anstalten das nach 180 Tkm noch zu überholen.
Und Spurstangenköpfe abzubekommen ist recht einfach:
- selbstsichernde Mutter am Achsschenkel lösen (nicht ganz abmachen)
- Mit Kugelgelenkausdrücker den Konus des Spurstangenkopfes unter Vorspannung bringen und mit einem gezielten Hammerschlag den Konus lösen
- mit 2 Schraubenschlüsseln (einer Kontermutter, einer Kopf) den Spurstangenkopf lösen, Rostlöser einsetzen.
Meistens geht der Spurstangenkopf ab, aber die Kontermutter nicht. Hier ganz einfach ordentlich WD40 draufgeben (mehrmals) und schön einziehen lassen. Dann die Spurstange mit einem Schraubenschlüssel kontern und mit Schlagschrauber und langer Stecknuss die Kontermutter lösen und das Gewinde gangbar machen (ggf. nachschneiden).
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Hmmm...also bei einem Teil, was vielleicht 20 EUR kostet mache ich nicht solche Anstalten das nach 180 Tkm noch zu überholen.
Sven
Jo klar sehe ich nicht anders..
Nur musst du noch die Achsvermessung den Preis dazurechenen.
wenn man es vorher genau kennzeichnet dann kann mans ich die wohl auch sparen.
Ich hab manchmal ein leichtes Knacken wenn ich rückwärts schräg aus meiner Einfahrt fahre, sonst ist aber nie was. Könnten das auch die Köppe sein?
Das mit dem Kennzeichnen ist aber nur vorrübergehend bis zur Achsvermessung.
Weil du es nie mit dem Kennzeinen wieder so wie aufn Prüfstand hinbekommst.
Wie sehen den deine Querlenker Treggelenke aus??
ich würde sagen ok, gesagt hat der Tüv jedenfalls nix dazu.
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Dann die Spurstange mit einem Schraubenschlüssel kontern und mit Schlagschrauber und langer Stecknuss die Kontermutter lösen und das Gewinde gangbar machen (ggf. nachschneiden).
Sven
Wie setzt man denn einen Schlagschrauber an die Kontermutter an?
Na wie denn wohl? 😁
Wenn der Spurstangenkopf bereits unten ist (und der geht so gut wie immer ab), dann einfach eine lange Stecknuss auf den Schlagschrauber und dann wird's der noch auf der Spurstange verbliebenen festgegammelten Kontermutter gezeigt und fertig.
Sven
mmhh wie macht man den den SSK ab ohne die Kontermutter dazu? Die kontern sich doch gegenseitig. Man hebelt ja an beiden Teilen rum zum lösen.
Wenn Du die Kontermutter festhälst und dann versuchst die Konterung zu lösen bleibt nahezu immer die Kontermutter fest und der Spurstangenkopf wird lose. Den kannste dann ganz einfach mit der Hand herunterdrehen.
Wo ist das Problem?
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu...denn wenn Du schonmal Spurstangenköpfe gewechselt hättest, dann wüsstest Du was ich meine. Und wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst....
Sven
Es ist besser wenn du nichts mehr schreibst, vor allem nicht in dem Ton. Es ist ja auch alles Quatsch, den SSK bekommt man nach vielen Jahren bestimmt nicht so einfach runter, wie du schreibst. Und wie eine Konterung funktioniert hast du auch nicht kapiert.
NA NA Jungs immer locker bleiben das bringt doch nichts sich hier um paar lächerliche SSK zu streiten.
Jeder macht es halt anders und gut ist.
Was zählt ist am Ende das Ergebniss🙂
Gruss an die Streithähne🙂