Einbau von H7 LED-Nachrüstlampen in Corsa D (Osram NIGHT BREAKER LED)

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen und ich habe mich gefragt ob es bereits jemanden in diesem Forum gibt, der eine H7 LED-Nachrüstlampe in seinen Opel Corsa D verbaut hat.

Ja, der Corsa ist noch nicht auf der offiziellen Liste der erlaubten PKW. Allerdings wächst die Liste zunehmend.

Ist ein Einbau ohne weiteres möglich? Passt das vom Platz her? Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Osram H7 NIGHT BREAKER LED
140 Antworten

Und genau das meine ich mit fleckig.
Ich habe mir mal erlaubt aus deinem Video ein Bild zu machen.
Einmal ohne und einmal mit Markierung.

Da ist mir der Unterschied zwischen Hell und Dunkel zu groß.

Mein innerer Monk spielt da nicht mit 🙄

Asset.JPG
Asset.JPG

So wild finde ich diese Flecken jetzt nicht.
Mir persönlich ist vor allem wichtig, dass man die Straßenbegrenzungen besser erkennt.
Hier wurden einige Straßen "überarbeitet" und die Fahrbahnmarkierungen nicht wieder hergestellt.
Das macht (mir) das Fahren in der Dunkelheit zu einem sehr unangenehmen Unterfangen.

Was ich sehe sind Reifenlaufspuren. Sehe ich sogar tagsüber in unserer rotgepflasterten Straße, sehe ich woanders.

Ich finde auch, dass diese "dunkle" Flecken eher Reifenlaufspuren auf der Straße sind. Sind ja ununterbrochene "Streifen" genau da wo die Reifen rollen.
Das kann zum einen Reifenabrieb sein und/oder auch von den Reifen weggewirbelter Staub/Salz. Deshalb ist due Laufspur dunkler.

Ähnliche Themen

Und die dunklen Stellen direkt vorm Auto evtl Schatten von der Stoßstange? Kann das sein?

Schaut euch das Video an.
Diese Schatten sind immer da. Sind also keine Spuren von Reifen.

Und Stoßstange kann ja auch nicht sein da es, zumindest bei mir, mit den Halogenlampen nicht ist.
Genau wie diese dunklen „Reifenspuren“

Es ist einfach punktuell überstrahlt.

Hm, war nur eine Idee. Das Video wurde ja im Corsa C aufgenommen, deshalb kam ich auf Stoßstange.
Den Bereich direkt vorm Auto sehe ich sowieso nicht, da kann ich mich noch so strecken und verrenken, keine Chance 😉

Aber kann man den Scheinwerfer selbst zw corsa c und d überhaupt vergleichen? Und damit die ausbeute der Lichtes und des Kegels/Streuung etc?
Ein Video vom D mit diesen Birnen wäre halt ideal um das neutral selbst mal sehen zu können.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:09:34 Uhr:

Aber kann man den Scheinwerfer selbst zw corsa c und d überhaupt vergleichen?

Das macht ME absolut keinen Sinn, denn die Scheinwerfer sind sich ungefär so ähnlich wie die von Vectra A und Insignia A. Beide haben (zum Teil) H7 als Glühobst, aber das war es dann auch schon mit der Ähnlichkeit.

Nach viel Fluchen und Zetern sind sie nun endlich eingebaut und ich habe es auch tatsächlich hinbekommen diesen ollen Wisch auszudrucken.
Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden🙂

https://youtu.be/az7cvP2XBAw?si=pppWnUk98MPqZO_c

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:00:56 Uhr:

Das Licht war auch schon mit Halogen fleckig, nur fällt das eben nicht auf.

Ich habe am WE bei meinem Nachbarn die LED verbaut, scheiße, hab ich geflucht! Frage: Sind die W21/5W Lampen CAN-Bus überwacht? Gibt es ne Fehlermeldung bei Wechsel auf LED? Bitte keine Moralpredigt bzgl. Legalität.

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:41:31 Uhr:

Frage: Sind die W21/5W Lampen CAN-Bus überwacht? Gibt es ne Fehlermeldung bei Wechsel auf LED?

Falls du das FFL meinst, das ist nicht überwacht. Zumindest hat unser Kleiner beim Ausfall des spinnerten Glühobstes nicht gemeckert.

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:41:31 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:00:56 Uhr:

Das Licht war auch schon mit Halogen fleckig, nur fällt das eben nicht auf.

Ich habe am WE bei meinem Nachbarn die LED verbaut, scheiße, hab ich geflucht! Frage: Sind die W21/5W Lampen CAN-Bus überwacht? Gibt es ne Fehlermeldung bei Wechsel auf LED? Bitte keine Moralpredigt bzgl. Legalität.

Moin,

Du kannst die auf LED tauschen. Gibt keine Fehlermeldung. Hab die auch von Philips genommen.

Grüße

Hab am Samstag die Lampen fürs Abblendlicht am Corsa D gegen die Osram Night Breaker LED Speed H7 getauscht.

[url=https://www.osram.de/.../...7-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_32359161/ZMP_4069131/NIGHT BREAKER LED SPEED H7 /url] eingebaut.

Die neuen LEDs sind fast gleich groß daher gab es keine Überraschungen. Kein Adaper notwendig. Der Ausbau/Einbau ist somit gleich wie bei einer Halogen Lampe.
Das Licht ist auf jedenfalls um einiges heller als die vorherigen Halogen H7 Lampen.

Übrigens für den Wechsel der Lampen ist es nötig:
- Rechts: Luftfilterkasten ausbauen. Anleitung hier: https://www.hella.com/.../
- Links: Abdeckung des Sicherungskasten abnehmen.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Kompatibilitaetsliste Osram Jan-2025.jpg
Vergleich H7 LED Speed vs Halogen.jpg

Zitat:

@cpe220 schrieb am 20. Januar 2025 um 22:52:38 Uhr:

Übrigens für den Wechsel der Lampen ist es nötig:
- Rechts: Luftfilterkasten ausbauen. Anleitung hier: https://www.hella.com/.../
- Links: Abdeckung des Sicherungskasten abnehmen.

Nein, es ist nicht nötig. Es ist in der BA beschrieben, wie man den Wechseln durchführen kann und zwar ohne diesen Ausbau. Es wurde hier im Forum schon viel darüber diskutiert. Man kann diese Kasten ausbauen, dann wird es leichter, aber man kann auch ohne. Es sei denn man hat sehr große Hände.

Deine Antwort