Einbau von Endstufe im Corsa B
Kann mir jemand sagen, wo der Kabelstrang im Opel Corsa B verläuft, da ich eine Stromversorgung von der Batterie zur Endstufe legen muss. Außerdem kommt man nur schlecht in den Radioschacht um die Leitungen dort zu verlegen! Gibt es eine möglichkeit, dieses Problem zu lösen!
Ähnliche Themen
29 Antworten
schau mal hinter der batterie nach da kommt mer am besten mim stromkabel durch.was willste denn noch im radioschacht verlegen außer den chinch?
Hi,
guck mal unter http://www.corsa-b.de/,
da ist zum Hifieinbau glaub ich alles was du brauchst super erklärt. Ich würde das Batteriekabel ebenfalls auf der Beifahrerseite nach hinternverlegen, das geht eigentlich recht gut, mußt mal gucken, da führt ein Gummipropfen in den Innenraum... loch durch, kabel durch, danach wieder gut zu machen oder ganz neuen Gummischlauch...
MFG
Prof. burnout
KAbelverlegung
Danke, ich kuck mal auf der Seite im Internet. Ich lege nur die Chinchkabel durch. Mehr brauch ich nemme. wie dick muss des Massekabel etwa sein. Reicht 6 mm² aus? Ich hab au noch ein 10 mm². DAnke schon mal!
wenn du noch 10qmm rumfliegen hast nimm lieber dann das.beim plus natürlich auch
Hoi @ [x-X-x]-alex-....
Der Querschnitt kommt drauf an, was du für einen Verstärker (Leistung) drin hast. Bei meinem (Magnat Classic 360 mit 4*90 W) sind die 10 qmm schon zu wenig... muss demnächst auf 20 qmm umrüsten.... sonst sind die Verluste einfach zu hoch! Und dadurch wird auch die Verstärkerleistung und der Klang beeinträchtigt.
CU Blueflashcorsa
hi,
yo blueflashcorsa hat da recht,
sag uns mal was für ne Endstufe du anschließen willst, ansonsten schau mal hier im car-hifi forum nach, da gibt es schon etliche threads zum Thema Querschnitte...
MFG
Prof.
Endstufe JBL GTO 4000
Also, meine Endstufe kommt von JBL und heißt GTO 4000. 300 Watt Sinus, 600 Watt max. dazu ein 300mm Woffer von Mac Audio in ner Kiste, ein 3 Wege-System von Infinion Kappa 693.5i und ein Clarion CD-Radio!
Endstufe JBL GTO 4000
Hmmm... also ich weiß net so recht...
bei 300 W Sinusleistung solltest du meines Wissens doch schon das 20 qmm Kabel nehmen. Dann hast du keine Probleme... Schon allein deshalb, falls du später mal aufrüsten willst oder eine zweite Endstufe reinbauen willst.
Außerdem würde ich an deiner Stelle ein Power-Cap einbauen als Puffer für Leistungsspitzen z.B. bei extremen Bässen, weil da der Verstärker doch mehr Strom zieht als normal.
Hab ich auch und bin sehr zufrieden.
CU Blueflashcorsa
Wo ist das Remote Kabel!
Ich habe ein Opel Corsa B Baujahr 1999 und finde des Remote-kabel zum Steuern der Endstufe nicht. Mir ist gesagt worden das es sich am schwarzen ISO Stecker im Radioschacht befindet. Nur ich konnte keins finden. In der Opel-Anleitung steht auch nix drin. Wißt ihr vielleicht welches das richtige ist? Welche Farbe hat es denn? und wo ist es? mfg Alex
hi
also zum remote kabel ich habe ein kenwood kdc-7080R drin und da ist das remote kabel etwas länger gelassen worden vom iso stecker. In meiner anleitung vom radio steht das der kabel rosa oder schwarz ist und das er beschriftet ist.
mfg blueice
ok, danke für deine hilfe! werde heute mal nochmal am ISO-Stecker nachschauen! entweder rosa, schwarz oder blau/grau wie ich bisjetzt erfahren habe! Auf welchem ISO-Stecker liegt denn das Remotekabel? AUf dem oberen, dem mittleren oder dem unteren? mfg ALex
Das Remotekabel geht oft gar nicht auf den Iso-Stecker sondern hängt oft nur hinten vom Radio weg. Meißt blau oder blau/weiß. Einfach mal in Anleitung schaun.
Remotekabel!
Habs scho rausgefunden. Hab mir ein Opel Adapter gekauft! da war es des blaue kabel! die Anlage steht jetzt! ist echt goil! mein fahrersitz bewegt sich bei jedem bass a bissle nach vorne! fett! thx all
Freut uns, das du mit deiner Anlage zu frieden bist ...
Also weiterhin gute Fahrt,
MFG
-> was hattest du jetzt eigenltich alles für Komponenten eingebaut?