Einbau von alternativen Navis/Stereo

VW Touran 1 (1T)

Hier im Forum schneidet das sog. Große Navi ja relativ schlecht ab.
Ein nachgerüstetes Becker soll zudem sogar günstiger sein.
Was ist bei einer Neuwagenbestellung zubeachten, wenn man ein gutes Becker (MP3, DVD-Wiedergabe, Handy, etc.) einlassen möchte?

T.Rex

PS: guter Sound wäre auch nicht schlecht.
PPS: Verliert man bei solchen Nachrüstaktionen eigentlich iregndwo die Garantie oder hat man dann Probleme, daß der Händler das Auto nach 4 Jahren nicht mehr zurücknimmt?

18 Antworten

Also wenn Du mit deiner Frage auf eine GPS-Antenne anspielst: Die bekommst Du nur mit einem Navi ab Werk.

Allerdings kann man für jedes beliebige Nachrüst-Navi eine GPS-Antenne unter dem Ablagefach in der Mitte einbauen, das funzt problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Also wenn Du mit deiner Frage auf eine GPS-Antenne anspielst: Die bekommst Du nur mit einem Navi ab Werk.

Allerdings kann man für jedes beliebige Nachrüst-Navi eine GPS-Antenne unter dem Ablagefach in der Mitte einbauen, das funzt problemlos.

Naja, inzwischen ist ja SIRRF-III Standard, sollte auch im Tunnel ohne Antenne funzen (kleines Späßle). Naja, was nimmt man, wenn man nachrüsten will, ab Werk? Ohne Radio/Navi wird es wohl nix geben?

Also ich würde den RCD300 (ohne Mehrpreis) und die 8 LS bestellen.

Danach den RCD300 raus und bei Ebay verkloppen. GPS baust Du dann einfach unter das Ablagefach.

Zitat:

Also ich würde den RCD300 (ohne Mehrpreis) und die 8 LS bestellen.

Danach den RCD300 raus und bei Ebay verkloppen. GPS baust Du dann einfach unter das Ablagefach.

Hallo,

welches Navi könntet Ihr mir den empfehlen?

T.Rex

Ähnliche Themen

Hallo Rex!

Kann nur das Kenwood Naviset KNA-G300 empfehlen. Habe es mir nach einem Diebstahl meines RNS2 eingebaut - ein Traum. Es gibt fast nix was es nicht kann. Und es ist sogar für das Europäische EGNOS-System vorbereitet. Separater Navi-Rechner, MP3 fähig, Blue-Tooth Schnittstelle, usw usw.

Gruß sgniesi

Naaaabend, was ist denn am großen Navi so schlecht???? Ich bin damit eigentlich zufrieden. Hab vorher auch Autos mit richtig Musik gefahren und muß sagen das VW Soundsystem geht doch bei richtiger Einstellung ganz gut. Klar gibts immer ne bessere "Alternative".

Gruß vom Bullikönig

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Hallo,

welches Navi könntet Ihr mir den empfehlen?

T.Rex

Gegenfrage, was erwartest du denn das es können soll, bzw. was beim Navi ist wichtig für dich ? Zieführung ? Mobilität ? Bunte Bilder 😉 ? usw.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Gegenfrage, was erwartest du denn das es können soll, bzw. was beim Navi ist wichtig für dich ? Zieführung ? Mobilität ? Bunte Bilder 😉 ? usw.

Gruß

Afralu

Hallo,

was mir auf die Schnelle so einfällt:

hochauflösende Darstellung, deteilreich (Straßennamen), angenehme Sprachausgabe, Verkehrsleitung (TMC), ETA, Geschwindigkeitsprofile, großer RAM-Speicher (1G), damit man die DVD auch mal entnehmen kann.

Zielführung ist doch selbstverständlich, oder?

DVD-Wiedergabe wäre auch nicht schlecht, evtl. mit Fernsehempfang (natürlich nur im Stand!).

Das Navi selbst sollte mindestens die gleichen Feature wie das große von VW haben. Für 2500 Euro müßte man heutzutage ganz andere Technik bekommen, v. a. ohne die 6x99 Tracks Beschränkung! Also weg mit irgendwelchen proprietären iPod Schnittstellen oder CD-Wechslern (Volkswagen, hast Du schon gehört, daß eine DVD (4,7G) locker 6 CDs a 680 MB schluckt !?!

T.Rex

Zitat:

Das Navi selbst sollte mindestens die gleichen Feature wie das große von VW haben.

Na das wäre ja ein Rückschritt 😉 Die Dinge die du aufzählst was ein Navi haben soll, hat das ja fast nicht 😁

Zitat:

hochauflösende Darstellung, deteilreich (Straßennamen), angenehme Sprachausgabe, Verkehrsleitung (TMC), ETA, Geschwindigkeitsprofile, großer RAM-Speicher (1G), damit man die DVD auch mal entnehmen kann.
Zielführung ist doch selbstverständlich, oder?

Da würde ich sagen, schau dich mal in diese Richtung um.

Click

Gruß

Afralu

Zitat:

Da würde ich sagen, schau dich mal in diese Richtung um. Click

Hast Du (mittelbar oder unmittelbar) Erfahrungen mit den VDO-Systemen? Taugen die? Rein optisch machen sie ja schon was her.

Zitat:

Hast Du (mittelbar oder unmittelbar) Erfahrungen mit den VDO-Systemen? Taugen die? Rein optisch machen sie ja schon was her.

Ja, aber nur kurzfristige, also keine längere Erfahrung. Hab mir das mal angeschaut und vorführen lassen. Sind schon "leckere" Teilchen 😉 mit vielen, vielen Funktionen (annähernd wie dein geliebter PDA 😉 )

Kosten halt aber auch ganz gut etwas, allerdings gibt es viel Zubehör dazu (wenn man's braucht) wie z.B. DVD-Player, Rückfahrkamera, TV-Empfang und und und

Die Optik (nicht nur vom Gerät auch von der Anzeige und den Anzeigen) ist gegenüber den VW Geräten schon wesentlich besser

Gruß

Afralu

Hab mir das gerät auf der Webseite auch mal angeschaut. Habe aber keine Info gefunden, ob das Gerät auch ohne die Navi-DVD navigieren kann. Sonst hat man ja wieder das Problem, dass während des Navigierens nur Radiohören möglich ist.

Zitat:

(annähernd wie dein geliebter PDA 😉 )

Jaja, ich weiß worauf Du anspielst, aber wie in meiner PN erwähnt, hast Du mich überzeugt... ich werde meinen nächsten auch mit Werksnavi bestellen... aber vor allem wegen der Rückfahrkamera, das ist echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hab mir das gerät auf der Webseite auch mal angeschaut. Habe aber keine Info gefunden, ob das Gerät auch ohne die Navi-DVD navigieren kann. Sonst hat man ja wieder das Problem, dass während des Navigierens nur Radiohören möglich ist.

Moment, wir reden hier über ein Navigationssystem denke ich 😉

Gruß

Afralu

Deine Antwort