Einbau neues 2DIN Radio
Hallo,
ich möchte ganz gern Musik von meinem Handy (mp3/Spotify) über die Autoanlage abspielen.
Da das original Radio keinen AUX-Eingang hergibt und ich via Klinke das Handy folglich nicht anschließen kann dachte ich mir ich tausche das alte Radio einfach gegen ein neues aus.
Nun bin ich nicht allzu sattelfest, habe aber folgende Einzelteile für mich ins Auge gefasst und wollte fragen ob mir hier jemand kurz bestätigen kann, dass die kompatibel mit dem Polo IV und Handy sind.
Radio
Adapter
Blende
Danke im Voraus.
37 Antworten
Ich hab ein Interface von maxxcount. Das Massekabel wurde hinten am Gewindestift des RCD 200 angeschraubt.
Wurde der Stecker in die richtige Kammer im Quadlockanschluss eingefügt? Kann fast nur noch daran liegen...
Zitat:
Ich hab ein Interface von maxxcount. Das Massekabel wurde hinten am Gewindestift des RCD 200 angeschraubt.
Hab das selber noch nicht angeschlossen...könnte ich auch noch mal probieren ob es was hilft.
Zitat:
Wurde der Stecker in die richtige Kammer im Quadlockanschluss eingefügt? Kann fast nur noch daran liegen...
Faktisch passt es ja nur in einer der 4 anschlüsse - wovon 2 aber auch schon belegt sind/waren. Hatte dazu ein Bild zu einem meiner vorherigen Posts angehängt bzgl. Anshcluss. Sieht für mich gut aus...
Im Zweifel schick ich den Adapter wieder zurück und bestell mir einen anderen.
Zitat:
Original geschrieben von fantafahrer
Das Massekabel wurde hinten am Gewindestift des RCD 200 angeschraubt.
Das kann ich für mein Gerät von "Yatour" ebenso bestätigen. Für den Rest fehlen mir leider die Kenntnisse.
Soweit ich mich erinnere, war mein eingefügtes Steckergehäuse nur halb so groß wie das auf dem Bild. Hatte 2 mögliche Öffnungen nebeneinander und musste erst nachlesen, welches der Wechsleranschluss war.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Teil nicht funktioniert oder das Falsche ist.
Würde ebenfalls einen anderen Anbieter wählen...
Ähnliche Themen
So, inzwischen habe ich mich noch mal intensiv damit beschäftigt...vom Ergebnis aber noch unverändert.
Was ist passiert?
Ich habe mir als erstes mal einen anderen Adapter bestellt. Wie sich heraus gestellt hat ist der Adapter absolut identisch, allerdings einma mit Yatour gelabelt und jetzt eben mit Eletrolux oder sowas...egal.
Also habe ich noch mal alles abgebaut um mit dem neuen Gerät (um auszuschließen, dass ich tatsächlich ein defektes Gerät zuerst bekommen habe) einen zweiten Versuch gestartet.
Auto aus, Schlüssel gezogen, Radio aus, alles aus...
Habe hinten am Radio dann den Adapter angeschlossen und zusätzlich an die Masse vom Radio verbunden (hier bin ich mir nicht sicher ob ich das an die richtige Stelle gesteckt habe. Bitte mal prüfen. Siehe angehängtes Bild- danke!!).
Auto an, Radio an, Radio "lernen lassen" (steht immer LEARN im Display) und als es dann wieder liefe 2x auf CD gedrückt. Das Ergebnis: NO CD im Display. Da kann ich auch noch 100x drauf drücken...es ändert sich nix.
Angehängt findet ihr jetzt die aktuelle Verkabelung (Adapter ist "unten links" angeschlossen und mit der Masse ganz links am Gehäuse vom Radio verbunden) und die Bauanleitung auf dem Radio für den Wechsler um sicher zu sein, dass es auch richtig angeschlossen ist (passt ohnehin nur in diesen einen Stecker).
Was mir aber noch aufgefallen ist - das wäre dann das Bild Nr. 3 -: Bei dem Anschluss vom Radio sieht man hinten, dass von den ganzen Pins einer fehlt...bin mir nicht sicher ob der mal irgendwann abgebrochen ist und deswegen das nicht mehr funktioniert oder ob das normal ist.
Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal weiterhelfen.
Danke im Voraus!!
Das sieht alles sehr gut aus!! Kann es sein, dass man am RCD 200 den Wechsler Ausgang inaktiv schalten/codieren kann oder nicht jedes Gerät einen hat?
Ich hab bisher nur 2 Interface vom maxxcont in unsere Polos verbaut. Wenn die Ordnerstruktur des MP3-Sticks nicht richtig angelegt wurde, komm ich aber auch nicht auf den Stick, als wäre gar kein Interface vorhanden. Beim einen muss man CD1 ...CD6 Ordner anlegen, beim anderen bilden CD1 die Stücke ohne Ordner auf der ersten Ebene, CD2 ...CD6 wie oben auch...
AUX hab ich noch nie was angeschlossen gehabt.
Der fehlende Pin ist wohl werksseitig.
Sonst bin ich jetzt ratlos 😕
Das ist eins von unseren Geräten...
Zitat:
Original geschrieben von fantafahrer
Das sieht alles sehr gut aus!! Kann es sein, dass man am RCD 200 den Wechsler Ausgang inaktiv schalten/codieren kann oder nicht jedes Gerät einen hat?
Hat hierzu jemand noch Erfahrungen?
Ich habe in der Zwischenzeit mal bei 2 VW-Werkstätten angerufen. Wirklich sicher ist da keiner und im Grunde plappern die mir genau das nach was ich zuvor als Problem "vorgestellt" habe. Am Ende bieten sie natürlich alle an einen Termin auszumachen und dann könnte man sich das anschauen, aber so qualifiziert wie sich das am Telefon angehört hat kann man sich das gefühlt auch sparen 🙁
Ich hab meine Masse hinten am Radio dran geschraubt, in der nähe von dem eingepressten Gewindestift. Bei mir ohne Probleme. Selbst wenn kein Medium drin steckt,sollte er automatisch auf aux gehen. CD 5 tr 19 glaube ich. Ich hab mein rcd ausgebaut, Kabel von hinten in den Radio Schacht gelegt, den weißen Stecker in den wechslerport gesteckt, die andere weiße Buchse mit isoband umwickelt, die Masse am Radio hinten angeschraubt. Das Radio wieder rein geschoben, danach das Interface angeschlossen, Radio an gemacht und gefreut. Und geht deins inzwischen? Grüße
Hallo Leute,
Ich will mir auch so ein Interface zulegen nur frage ich mich wo das Ding hinkommt. Geht es ins Handschuhfach oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Links im Handschuhfach lässt sich ein vorgetanztes Rechteck herausbrechen. Dann einfach den Leitungssatz dort hinter das Radio führen und das Interface im Handschuhfach belassen.
Danke.
Das Teil ist nun da und ich hab exakt das selbe Problem wie der Threadersteller.
Der Einbau ist ja nun wirklich nicht schwer. Zündung und Radio aus. Kabel dran, Masse am Radio hinten dran und dann das Gerät.
Immer wenn ich dann auf CD drücke kommt NO CD.
Ich habe auch ein RCD200. Funktioniert es bei jemandem mit genau diesem Radio?
Ahja: Mein CD Laufwerk liest keine CD's mehr. Kann es damit zusammenhängen?
Wie hast du die Songs auf den USB Stick oben??
Mit Unterordner???
Habe mehrere Variationen mit 2 USB-Sticks probiert.
1) USB Stick auf FAT-32 formatiert. Lieder in Ordner "CD01" und "CD02". Habe hier testweise nur 2 Ordner angelegt.
2) UST-Stick auf FAT-32. Lieder in Ordner wie bei 1) und zusätzlich einzelne Lieder außerhalb der Ordner.
3) Nur Lieder ohne Ordner, FAT-32
4) USB-Stick auf NTFS formatiert. Lieder in den beiden Ordnern und außerhalb.
Habe dann testweise das Massekabel abgemacht. Als ich es abhatte kam bei zweimaligen Drücken der CD-Taste nun nicht mehr "NO CD" sondern "NO CDCHANGER". Daraus schließe ich, dass das Massekabel vorher richtig angeschlossen war UND das Gerät auch erkannt wird bzw. Die USB-Sticks das Problem sind.
Mein Gerät ist von YATOUR. Hat noch jemand Ideen?
Edit:
Was mir noch auffällt: Bei mir gibt es keinen LEARN-Vorgang nach dem Anschließen.
Hast Du schon mal, versuchsweise, ausprobiert, den Aux-Anschluss zu nutzen? Mit dem Anschluss könntest du die Funktion des Yatour testen und gleichzeitig den USB-Stick bzw. dessen Formatierung ausschließen.
Bei meinem Yatour-Interface kommt über den Aux-Ansxhluss nur Musik, wenn kein USB-Stecker steckt.
Viel Erfolg beim Probieren.
Ja, leider habe ich das schon getestet..
Mein Ipod wurde nicht erkannt.