Einbau Ledersitze mit Airbagübernahme möglich?

VW Golf 4 (1J)

Moin,

ich hätte da mal folgende Frage: Ich überlege für mein Auto jetzt Ledersportsitze mit Sitzheizung kaufen. Diese haben auch einen Airbag ebenso wie meine jetzt verbauten Sitze. Nun habe ich schon gelesen, dass ich diese gebrauchten Sitze inkl Airbag nicht in mein Auto einbauen darf und ich möchte eigentlich auch nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Jetzt habe ich gelesen, dass VW in allen 4er Gölfen den gleichen Sitzairbag verbaut, stimmt das?
Wäre es also möglich und! Legal von einer Werkstatt die Ledersitze in meinen Golf einzubauen, dabei aber meine Sitzairbags weiter zu verwenden oder sind diese so verstrickt dass sie nicht zu tauschen sind?

Gruß Mr_Bensinstopp

16 Antworten

Das du Blödsinn schreibst weißt du schon, oder?
Die Airbags gehören zu dem Fahrzeug und nicht zu einem anderen.
Selten solch einen quatsch gelesen, sorry.
Also würde VW, wenn dein blinker Schalter defekt wäre und das Lenkrad runter muss einen neuen Airbag einbauen weil der originale deiner Meinung nach gebraucht ist und gebrauchte nicht verbaut werden dürfen?
Tolle logik.

Wenn du das denkst auch gut.
Wenn ich den Airbag vom Lenkrad abmache ist das ja keine Modifikation, wenn man den aber von einem Sitz in einen anderen baut ists ja nicht mehr original.

Deine Antwort