Einbau Funkfernbedienung
Hallo,
ich habe mir wie in dem anderen Thread beschreiben, eine FFB geholt.
Kann mir jemand helfen oder mir sagen wie ich diese nun Einbaue. Mit der Mitgelieferten, sog. Beschreibung oder Einbauanleitung, kann ich nichts anfangen.
Bitte helft mir!!
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
Gruß
Lars
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lars 230E
ich hab das mal ausbrobiert und dir ZV funktioniert ohne FFB einwandfrei.
gruß
Lars
PS. das Steuergerät der FFB wird überprüft, ob es einen Schaden hat
Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
gruß
Gerhard
ich bin auch gespannt! :-)
Hab e jetzt festgestellt das meine Komfortfunktion gar nicht mehr funzt. Liegt es evtl. daran das die Kabel von der FFB noch angesschlossen sind?
gruß
lars
Hallo Lars, klemm sie doch ab und probier nochmal, dann weißt du es ;-)
Gruß
Joejo
Zitat:
Original geschrieben von Joejo
Hallo Lars, klemm sie doch ab und probier nochmal, dann weißt du es ;-)
Gruß
Joejo
wollte ich ungern machen, weil ich durch meine versuche die Kabel schon ziemlich demoliert habe, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
ich werde wieder berichten
Ähnliche Themen
Zitat:
wollte ich ungern machen, weil ich durch meine versuche die Kabel schon ziemlich demoliert habe, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
ich werde wieder berichten
hey lars,
schon neues von der front?
habe mir diese toll ffb auch gekauft^^ freu mich nach lesen des threads nicht wirklich auf den einbau :/
gruss
sascha
gibt noch nichts neues, ich warte immer noch auf das steuergerät... ich werde berichten sobald es da ist
Zitat:
gibt noch nichts neues, ich warte immer noch auf das steuergerät... ich werde berichten sobald es da ist
schade.....und danke!
mercedes war leider auch nicht in der lage, das beim letzten service einzubauen....der elektriker stieg da ned durch und wollte keine gewährleistung übernehmen...kann ich ihm ned übel nehmen^^ 😁
als ich auf die fixe idee kam, das original ffb set nachrüsten zu lassen, kam der meister mal eben auf 1946.-€ reine arbeitszeit...wir verwarfen die idee 🙂
gruss
sascha
so, ich habe eben mit dem guten mann, der sich verkäufer nenntt, telefoniert:
er sagte er hat es letzte wocher versendet.... mhh mal abwarten...
Gruß
Lars
Hallo,
ich mache mich gegen Mittag an den Einbau der FFB.
Eine Sache leuchtet mir noch nicht so recht ein, das GRÜNE und BRAUNE Kabel des FFB Kabelstrangs werden einfach zusammengehängt? Kann mir das jemand bestätigen?
Dank und Gruss
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von michas00
Hallo,
ich mache mich gegen Mittag an den Einbau der FFB.
Eine Sache leuchtet mir noch nicht so recht ein, das GRÜNE und BRAUNE Kabel des FFB Kabelstrangs werden einfach zusammengehängt? Kann mir das jemand bestätigen?
Dank und GrussSascha
Hi Sascha,
kann ich dir bestätigen: GÜRN und BRAUN verbinden!
Geuß
Lars
Zitat:
Hi Sascha,
kann ich dir bestätigen: GÜRN und BRAUN verbinden!
Geuß
Lars
Hi,
habe ich auch so gemacht... Ergebnis nach Einbau leider ernüchternd, nix geht :/
Habe also den Teppich im Fahrerfussraum beiseitegelegt und die Kabelbäume geöffnet, vorher Batterie abgeklemmt.
Wunderkasten Violett auf schwarz-grün (Blinker)
Wunderkasten Violett auf schwarz-weiss (Blinker)
Wunderkasten gelb-schwarz auf rot-weiss (12v plus)
Wunderkasten gelb auf braun (masse)
Wunderkasten blau auf blau (ZV kabel)
Wunderkasten grau auf blau (ZV Kabel)
Tjo, Batterie angeklemmt und gewundert das nix geht...
ZV lässt sich über den Schlüssel manuell nach wie vor öffnen und schliessen, Blinker funktionieren auch noch (puh).
Auf Knopfdruck macht der Kasten nix, höre keine geräusche oder sonstiges.... auch die Suchfunktion (Blinker blinken) funktioniert nicht 🙁
Jemand evtl noch Sachdienliche Hinweise?
Sonst pack ich das Teil wieder ins Warenhaus, soll sich wer anders ärgern....verliere grad massiv die Lust am basteln...
Gruss
Sascha
Ps: Grad mal strom gemessen...12v kommen am stecker definitiv an....
Hi Sascha,
was ist mit den Kabeln rot und schwarz der FFB, hast du diese auch mit Dauerplus und Masse verbunden?
Rot an Dauerplus(rot-weiss)
Schwarz an Masse (braun)
Diese fehlen in deiner Aufzählung
Gruß
Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von Gerd 250 TD
Hi Sascha,
was ist mit den Kabeln rot und schwarz der FFB, hast du diese auch mit Dauerplus und Masse verbunden?
Rot an Dauerplus(rot-weiss)
Schwarz an Masse (braun)Diese fehlen in deiner Aufzählung
Gruß
Gerhard
Hi Gerhard,
nein hab ich nicht :O
Dachte das zeug ist für die Komfortschaltung, die ich nicht habe....werde das verbinden der Kabel gleich vornehmen, vielen Dank für den Hinweis!
Gruss
Sascha
*drückt auf und zu und auf und zu und auf und zu und auf...*
Vielen Dank Gerhard!
Ich habe die beiden Kabel nun verbunden und alles klappt wunderbar!
Also ist der Einbau der FFB über den Fussraum in ca. 20min ohne weiteres machbar, bin begeistert 🙂
Gruss
Sascha
sooo, nachdem jetzt einer erfolgreich das ding verbaut hat habe ich mirs auch bestellt 😁 danke an Sascha 😁
noch ne Frage: wie bekommt man seinen alten schlüssel an die funkfernbedienungen? neuen schnitzen lassen? oder kann man die alten eisen da verbauen?
gruss
k