ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbau FSE-Premium

Einbau FSE-Premium

VW Golf
Themenstarteram 6. November 2014 um 9:34

Hallo Community,

ich habe mir einen Golf 6 Highline zugelegt.

Ich hab darin ein Multifunktionslenkrad wobei die Telefontasten keine Funktion haben (nur Radiofunktion)

Jetzt hab ich bei meinem Freundlichen eine Anfrage über die möglichkeit und die kosten für die Nachrüstung gemacht, dies ergab das er das Produkt "KU36495 Freisprecheinrichtung Bluetooth Basic"

Produkt und Einbau soll 440€ inkl. Steuer kosten.

Das Auto soll einen halben Tag dort stehen bleiben.

Finde das ganze etwas teuer - und mich wundert es, das im Produktnahmen "Basic" vorhanden ist.

Ich hatte eigentlich nach der FSE Premium angefragt.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir das Produkt einbauen kann da mir der Preis doch recht hoch vorkommt.

Komme aus Österreich.

Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte mir einfach sagen, ich bin neu in der Golf"szene"

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:52

So...ich hab nun weitere VW Händler angeschrieben. Einer konnte mir eine antwort geben warum keine original FSE möglich ist.

Und zwar geht das erst ab BJ 2011

Ich hab auch direkt mit VW Österreich kontakt aufgenommen. Da ich die verschiedensten Antworten bekommen habe.

Ja es geht, nein es geht nicht. Nur Kufatec - nur VW Nachrüstung

Alles Händler haben die selben Infos bekommen.

Austattung meines Autos, FIN Nummer und genaue Beschreibung was ich mir wünsche.

Zitat:

So...ich hab nun weitere VW Händler angeschrieben. Einer konnte mir eine antwort geben warum keine original FSE möglich ist.

Und zwar geht das erst ab BJ 2011

Hi,

meiner ist MJ 2010 - klappte wunderbar - Anschluß ist Plug and Play, es müssen nur Kabel unter den Beifahrer Sitz bzw. das Micro in den Dachhimmel gezogen werden.

 

Viele Grüße

Koni

 

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:21

Danke duke für deine Antwort. Meiner ist Baujahr 10/2008 Highline.

Ich nehme das meiner diese Teile wirklich nicht verbaut sind.

Er hat zwar das Multifunktionslenkrad drinnen mit der Telefontaste, die Multifunktionsanzeige +...aber keine FSE

Ich bin gespannt was der Kundendienst von VW-Österreich sagt.

Wenn diese auch sagen es geht keine originale VW FSE dann muss ich das akzeptieren.

Ist nur die frage ob 440€ für die Kufatec gerechtfertigt ist. (inkl. Einbau)

Ist eine menge Geld...und selber kann ich das nicht - ich hab noch nie etwas am Auto geschraubt und hab das auch nicht vor zu machen.

Hi,

dann besorg Dir die Teile doch aus dem Netz und geh zu einem HiFi Spezialisten, oder in eine freie Werkstatt.

Die bauen Dir das doch bestimmt ein.

VG

Koni

Zitat:

@cuth0815 schrieb am 11. November 2014 um 10:52:25 Uhr:

So...ich hab nun weitere VW Händler angeschrieben. Einer konnte mir eine antwort geben warum keine original FSE möglich ist.

Und zwar geht das erst ab BJ 2011

Auch das stimmt nicht, meiner ist Baujahr 2004 und hat die aktuellste PFSE verbaut. ;)

Richtig ist, das die Teile ab Werk nicht vorhanden sind, die Nachrüstung ist aber kein Problem.

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:49

Der vw österreich kundendienst hat mir nun bestätigt das es nicht möglich ist.

Dann muss eben die von Kufatec rein.

Danke für eure antworten.

Lg

Mach es doch wie Duke es vorgeschlagen hat. Beschaffe dir die Teile im Internet, und lasse es von einer freien Werkstatt einbauen. Billiger und Besser als der M... von Kufatec.

Edit: Außerdem kannst du bei der nächsten Inspektion deinem VW Händler zeigen, was alles geht :D

Also ich habe die Anlage von Kufatec drin und bin zufrieden. Mein Schwager der bei VW arbeitet und mit dem ich öfter aus dem Auto telefoniere sagte mir letztens das er von der Qualität der Sprache sehr überrascht ist und findet das diese besser ist als bei den OEM FSE.

@cuth0815

Mein Golf ist aus 09/2008 mit einer FSE Premium, eine Nachrüstung mit FSE Plus/Premium ist definitiv machbar, egal was dir die alle erzählen! Hat dir irgendjemand eine plausible Begründung dazu geliefert, weshalb das nicht machbar sein sollte? :confused:

Bestell dir dieses Kid und lass es von einer freien Werkstatt oder in einer Car-HiFi Werkstatt einbauen, Einbaukosten schätze ich auf 100-150 EUR.

Das die Kufatec FSE eine bessere Sprachqualität hat ist ein Märchen und kann man nur erzählen wenn man die eigene FSE schön reden will. Gegenteiliges kann man hier auf MT zu Hauff lesen. Dazu kommt, dass die FSE von Kufatec teurer ist als die ORIGINALE FSE von carsystems.pl.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:23

Eine vernünftige aussage warum es nicht geht habe ich nicht erhalten.

Ich konfrontiere jetzt die händler mit dem produkt was huer gepostet wurde.

Dann gehe ich zur freien werkstatt und erkundige mich dort.

Dann werd ich mir diese bestellen und einbauen lassen.

Danke für eure unterstützung

Habe gerade diesen Thread entdeckt, stehe vor fast dem gleichem Problem wie der Ersteller...

Welches Modell von der carsystems Seite würde denn für meinen Golf 6 BJ2010 / MJ2011 passen, er hat das RCD310, MFA+ und kein MuFu Lenkrad?

Verstehe da irgendwie die Unterschiede zwischen den einzelnen angebotenen Kits nicht wirklich.

Hallo heiko.d,

Im Grunde kannst du das gleiche Set verwenden, welches Jubi gepostet hatte. Einzig die Bedienung wird ohne MUFU deutlich umständlicher. Da das RCD310 über kein Telefonmenü verfügt, geht die Auswahl von Rufnummern z.Bsp. nur über die MFA mit dem seitlichen Lenkstockhebel. Sprachbedienung klappt auch nicht, mangels Aktivierungsknopf.

Wenn du das haben willst, würde ich zusaätzlich noch dieses Set ordern. Damit kannst du dann bequem Rufe annehmen, die Sprachbedienung aktivieren, etc.

Entspricht dann auch der original Werkslösung, so habe ich es damals bei meinem auch gemacht.

Mitwelchem Telefon willst du das ganze nutzen ?

Gruss

Frank

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:48

Zitat:

@heiko.d schrieb am 12. November 2014 um 13:59:47 Uhr:

Habe gerade diesen Thread entdeckt, stehe vor fast dem gleichem Problem wie der Ersteller...

Welches Modell von der carsystems Seite würde denn für meinen Golf 6 BJ2010 / MJ2011 passen, er hat das RCD310, MFA+ und kein MuFu Lenkrad?

Verstehe da irgendwie die Unterschiede zwischen den einzelnen angebotenen Kits nicht wirklich.

Hi,

hab schon ein multifunktionslenkrad.

Kann mir wer sagen ob bei der Kufatec Fiscon die Sprachsteuerung auch geht?

Hab heute mit dem VW meister gesprochen, hab ihm am Tablet das Kit gezeigt.

Er baut mir diese Variante nicht ein da dieses Kit nicht freigegeben ist.

Der österr. VW Kundendienst hat sich auch zu Wort gemeldet und sagte, das dies nicht funktionieren wird.

Hab mir es jetzt ausgerechnet...kufatec fse inkl. einbau kostet mich 380€ (vw händler)

Kit inkl. einbau von freier werkstätte 399€

Die freie Werkstätte kann diese jedoch nicht codieren.

Jetzt muss ich mich langsam entscheiden da ich nächste Woche urlaub habe und da will ich das erledigt haben.

Danach brauche ich das Auto wieder wegen der arbeit.

Lg

Ich habe die Kufatec in meinem G6 Variant Bj.2013 an einem RDD 510 verbaut. Einbau ist Plug&Play und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat in einer Stunde zu machen. Codieren brauchte ich nichts. hab es aber zwecks Diagnosemöglichkeit dann doch gemacht.

Gerade bei Google gefunden:

Wenn das Fahrzeug über MFL verfügt, kann die Sprachsteuerung vom Mobiltelefon aktiviert werden. Diese Funktion wird bei Fiscon VW ab Mainboard-Version 2.04 unterstützt.

Dort muss dann nach der Installation folgender Code gewählt werden.

25822400X

X setzt sich folgendermassen zusammen:

bit 0 = A2DP aktiviert

bit 1 = Stereo A2DP (ab HW 3411+ und Mainboard-SW 2.00 - Siehe Etikett auf der Unterseite der Fiscon)

bit 2 = Sprachsteuerung über Mobiltelefon

Beispiel: Sprachsteuerung aktiv, A2DP ausgeschaltet ergibt:

4 => 258224004

Anschliessend wird dann die Sprachsteuerung vom Mobiltelefon aktiviert, wenn der Kunde auf die SDS-Taste am MFL drückt.

Zitat:

@cuth0815 schrieb am 12. November 2014 um 17:48:34 Uhr:

 

[.....]

Hab heute mit dem VW meister gesprochen, hab ihm am Tablet das Kit gezeigt.

Er baut mir diese Variante nicht ein da dieses Kit nicht freigegeben ist.

[.....]

Interessant, ein ORIGINAL VW Teil ist nicht freigegeben? :rolleyes:

Frag mal deinen "Meister", was er von Kufatec bekommt, wenn er nur FSE von denen einbaut! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen