ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einbau einer 12-V-Steckdose im Kofferraum

Einbau einer 12-V-Steckdose im Kofferraum

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:51

Hallo zusammen,

ich bin Hobbymechaniker und fahre eine Mercedes B-Klasse B250e.

Ich würde gerne eine 12v Steckdose im Kofferraum einbauen (wie sie im "Laderaum-Paket" enthalten ist)

Hat jemand Erfahrung damit, es selbst zu machen?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hm, dürfte machbar sein.

Nur brauchst da eine Anleitung, woher die Kabel kommen und den Einbauort.

Auch könnt es sein, dass wenn die kabelverbindung irgendwo im Fahrzeug vorbereitet ist, das die 12V Steckdose nur bei Zündung an funktioniert.

So wie bei der Originalsteckdose beim Laderaum Packet.

Wenn du Dauerstrom willst, hast ein Problem, denn dann muss die Steckdose separat verkabelt werden und evtl. einen "Batteriewächter" vorzuschalten, der bei einer bestimmten Batteriespannung die Dose dann abschaltet.

Der wird da übrigens häufig ansprechen, denn der W247 ist ein recht Stromhungriger Geselle.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:54

Vielen Dank, Thomas. Vielleicht eine dumme Frage, aber wissen Sie, wo ich im Internet Anleitungen zur Verkabelung finden kann. Leider habe ich Mühe, viele Videos über den W247 zu finden.

Im Internet findet sich da so gut wie nichts!

Ich würde da mal einen Boschdienst konsultieren.

Der kommt an Mercedes Schaltpläne dran, wie evtl. auch eine auf Mercedes spezialisierte Freie Werkstsatt.

Schalt oder Stromlaufpläne finden sich nicht um Internet, da achtet Mercedes drauf, die rücken solche Pläne auch nicht raus.

Auch scheint das Installieren der Steckdose im Kofferraum etwas kompliziert zu sein, weil man die wahrscheinlich an das hintere SAM anschließt!

SAM heißt eng. Signal Acquisition & Actuation Module und ist eines der Hauptsteuergeräte.

Auch kann dir ein Boschdienst sagen, mit welchem Aufwand du rechnen musst!