ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einbau einer 12-V-Steckdose im Kofferraum

Einbau einer 12-V-Steckdose im Kofferraum

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:51

Hallo zusammen,

ich bin Hobbymechaniker und fahre eine Mercedes B-Klasse B250e.

Ich würde gerne eine 12v Steckdose im Kofferraum einbauen (wie sie im "Laderaum-Paket" enthalten ist)

Hat jemand Erfahrung damit, es selbst zu machen?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hm, dürfte machbar sein.

Nur brauchst da eine Anleitung, woher die Kabel kommen und den Einbauort.

Auch könnt es sein, dass wenn die kabelverbindung irgendwo im Fahrzeug vorbereitet ist, das die 12V Steckdose nur bei Zündung an funktioniert.

So wie bei der Originalsteckdose beim Laderaum Packet.

Wenn du Dauerstrom willst, hast ein Problem, denn dann muss die Steckdose separat verkabelt werden und evtl. einen "Batteriewächter" vorzuschalten, der bei einer bestimmten Batteriespannung die Dose dann abschaltet.

Der wird da übrigens häufig ansprechen, denn der W247 ist ein recht Stromhungriger Geselle.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:54

Vielen Dank, Thomas. Vielleicht eine dumme Frage, aber wissen Sie, wo ich im Internet Anleitungen zur Verkabelung finden kann. Leider habe ich Mühe, viele Videos über den W247 zu finden.

Im Internet findet sich da so gut wie nichts!

Ich würde da mal einen Boschdienst konsultieren.

Der kommt an Mercedes Schaltpläne dran, wie evtl. auch eine auf Mercedes spezialisierte Freie Werkstsatt.

Schalt oder Stromlaufpläne finden sich nicht um Internet, da achtet Mercedes drauf, die rücken solche Pläne auch nicht raus.

Auch scheint das Installieren der Steckdose im Kofferraum etwas kompliziert zu sein, weil man die wahrscheinlich an das hintere SAM anschließt!

SAM heißt eng. Signal Acquisition & Actuation Module und ist eines der Hauptsteuergeräte.

Auch kann dir ein Boschdienst sagen, mit welchem Aufwand du rechnen musst!

Ich wollte das mal bei einem W169 A-Klasse machen, habe es dann aber bleiben lassen.

Denn es hätte nahezu die gesamte Kofferraumverkleidung entfernt werden müssen, vom Kabelverlegen selber dann mal abgesehen.

Mir war der Aufmand dafür viel zu groß.

Vielleicht ist das nicht der richtige Tipp: Aber warum denn im Zweifelsfall nicht von vorne (Mittelkonsole, Steckdose) ein Kabel (gibts mit Zig-Anzünder-Stecker und Buchse, ggf. leicht selbst zu konfigurieren) nach hinten ziehen? Lässt sich möglicherweise einigermaßen geschickt verlegen. Erfüllt doch auch seinen Zweck, oder? Sollte natürlich leistungstechnisch nicht überlastet werden.

Zitat:

@mbsam schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:51:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin Hobbymechaniker und fahre eine Mercedes B-Klasse B250e.

Ich würde gerne eine 12v Steckdose im Kofferraum einbauen (wie sie im "Laderaum-Paket" enthalten ist)

Hat jemand Erfahrung damit, es selbst zu machen?

Danke!

Hi,

die Nachrüstung kostet rund 450 € für Lohn und Material inkl. MwSt.

An Arbeiten wird folgendes durchgeführt:

- Loch in der Kofferraumverkleidung links anbringen

- Plusleitung (Pin 3 im Steckergehäuse) zum Sicherungs- und Relaiskasten im Fußraum Beifahrerseite verlegen

- Elektrische Leitung in Kammer 3 des Steckers M2C am Sicherungs- und Relaiskasten einpinnen

- Masseleitung zum Massepunkt W6 verlegen und laut Schaltplan verbinden

- Sicherung 20A in Sicherungsplatz 126 einstecken

Also für einen Elektriker kein großes Problem, ist mit 3 stunden nur recht Zeitaufwändig wegen diverser Demontagearbeiten.

Gruß Dirk

Nun, 3 Std finde ich recht sportlich. Die Steckdose ist hinten links, von dort die Kabel unter allen Verkleidungen in den Kabelkanälen verlegen bis zum Fahrerfußraum, um von links vorn nach rechts ab in den Beifahrerfußraum zum SAM. Alleine schon die Demontage der ganzen Verkleidungen...

Zitat:

die Nachrüstung kostet rund 450 € für Lohn und Material inkl. MwSt.

An Arbeiten wird folgendes durchgeführt:

- Loch in der Kofferraumverkleidung links anbringen

- Plusleitung (Pin 3 im Steckergehäuse) zum Sicherungs- und Relaiskasten im Fußraum Beifahrerseite verlegen

- Elektrische Leitung in Kammer 3 des Steckers M2C am Sicherungs- und Relaiskasten einpinnen

- Masseleitung zum Massepunkt W6 verlegen und laut Schaltplan verbinden

- Sicherung 20A in Sicherungsplatz 126 einstecken

Also für einen Elektriker kein großes Problem, ist mit 3 stunden nur recht Zeitaufwändig wegen diverser Demontagearbeiten.

Heftig!

Auch was Preis und Arbeitsumfanng angeht.

Die Arbeiten sind für einen Elektriker kein Problem, aber das Zihen der Leitungen nach Hinten, wobei da sämmtlich Verkleidungen entfernt und Kabelkanäle geöffnet werden müssen.

Das kostet Zeit, weil man die Verkleidungen und Kabelkanäle natürlich auch wieder sauber schließen muß.

Wobei man bei einer 20A Sicherung natürlich auch Kabel mit entspr. Querschnitt verwenden muss.

Da läuft das Loch in der Kofferraumverkleidung anbringen, quasi nebenher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einbau einer 12-V-Steckdose im Kofferraum