ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Blaupunkt-Radio

Einbau Blaupunkt-Radio

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 15:03

Hallo zusammen,

ich habe mir in einer Vertragswerkstatt ein Blaupunkt-Radio und einen CD-Wechsler (ebenfalls im DIN-Schacht) einbauen lassen.

Laut Werkstatt lassen sich die Geräte nicht richtig einbauen, sodaß jetzt beide ein Stück aus dem Schacht herausstehen.

Das sie nicht bündig mit der Klimaanlage sein würden war mir klar, aber das zwischen der Verblendung und dem in den Schacht eingesetzten Metallrahmen noch soviel Luft ist kann doch wohl nicht war sein.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbzgl.? Sind solche Probleme schon mal aufgetaucht, oder hat meine Werkstatt einfach keine Ahnung?

Gruß

TED

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi TED,

also im Golf ist da im Schacht kaum Platz für die ganzen Kabel, aber mit ein wenig fummeln passt das. Ich hab jeden-

falls ein Blaupunkt Frankfurt RCM 169 drin. Und alles was da

nicht bündig abschliesst ist die Bedienklappe. Die muss aber

überstehen (ca 5mm), damit man an das Kassettendeck und

an die CHIP-Karte kommt.

Gruß,

MrTDI

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 15:17

Danke MrTDI für die schnelle Antwort,

das mit der Klappe ist schon klar, die steht natürlich etwas hervor. Aber zwischen dieser und dem Schacht sind halt nochmals ein paar mm Luft. Na ich werde mich mal ein wenig an den Kabeln versuchen.

Zu allem Überfluß hat der VW-Mechaniker auch noch zwei Kratzer auf das neue Radio gemacht, das darf echt nicht war sein. Die Werkstatt will jetzt von mir wissen wie wir uns diesbzgl. einigen.

Hat da jemand einen angemessenen Vorschlag?

Danke und Gruß

TED

Hi,

ich habe nur eine 3er Golf, aber wenn man dort den Einbaurahmen falsch herum (also oben nach unten) einbaut steht das Radio auch etwas vor. Vielleicht liegt es ja daran. Und was die Kratzer angeht sollen sie dir doch mal ein Angebot machen. Wenns dir passt sag ja, wenn nicht nein. So würde ich es jedenfalls machen. Hast du das Radio dort auch gekauft? Dann würde ich auf einem neuen Gerät bestehen. Andernfalls eventuell auch.

Benns

am 28. Juli 2003 um 15:57

Zitat:

Laut Werkstatt lassen sich die Geräte nicht richtig einbauen, sodaß jetzt beide ein Stück aus dem Schacht herausstehen.

Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede der Werkstatt. Die Kabeln unterzubringen ist ziemlich fummelig aber seitlich der Schächte und unterhalb müsste eigentlich genug Platz sein. Ich habe mein Sony-Radio und den Adapter für die Phantomspeisung nach etwas drücken und fummeln auch untergebracht und es schliesst bündig ab.

autoradios nach DIN Norm passen IMMER bündig in den DIN Schacht.

Wie bereits gesagt wurde ist hinter dem Radio wenig Platz für die Kabel und die Phantomspeisiung aber mit ein bissl Geduld und Gefummel passt das schon. Natürlich stehen einige Radios heraus, das liegt dann am Dual-Display (Clarion, Pioneer) oder halt an Chipkarten usw., aber das da ein Spalt ist darf nicht sein.

Wegen den Kratzern würde ich auf jeden Fall auf Kostenminderung dringen...

Außerdem würde ich mir stark überlegen nicht die Werkstatt zu wechseln, wenn die sich bei einem Radioeinbau so dämlich anstellen, was machen die dann erst wenn du ein echtes Problem mit deinem Golf hast????

am 30. Juli 2003 um 12:18

Was Proxymus sagt stimmt. Das das Radio etwas vorsteht hat entweder der Grund das eben Kabel im Weg sind oder das der Rahmen nicht richtig festgemacht ist. Wobei eben das zweite der häufiger Grund ist. Man meint immer einfach reinschieben und fertig aber es muss alles auch noch verschraubt werden.

Mfg derhahn

am 30. Juli 2003 um 14:17

habe zwar nicht viel ahnung von autos, allerdings hat meine werkstatt mein blaupunkt radio ohne probleme eingebaut.... das müsste eigentlich passend machbar sein, denn mir wurde gesagt, dass es prinzipiell kein problem ist, egal welches gerät ich nehmen würde...

am 30. Juli 2003 um 16:18

der unterschied is der engelchen. die in der vertragswerkstatt haben ahnung und wissen wo sie hinlangen müssen. der großteil hier sind laien. die probieren das hier zum ersten oder zweiten mal aus. darum gibt es dieses forum und hier kannst du deine fragen an die stellen die dies schon mal gemacht haben oder die dies können weil sie das gelernt haben.

Themenstarteram 8. August 2003 um 5:56

Moin moin,

zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Entsprechend informiert habe ich mich bei meinem Hädler beschwert und Nachbesserung verlangt.

Als ich dann gestern Nachmittag meinen Wagen abholte trat leider die große Ernüchterung ein. Das im oberen DIN-Schacht sitzende Radio ließe sich einigermaßen gut einbauen, der im darunter liegenden DIN-Schacht sitzende CD-Wechsler jedoch nicht. Er sei ein Stück zu lang und es wären Heizungsrohre im Weg. Und ich dachte immer auf die Bezeichnung DIN-Schacht sei Verlaß. Wer hat sich denn hier nicht an die DIN-Norm gehalten, VW oder Blaupunkt?

Weiterhin ist es laut VW nicht möglich, das Radio so anzuschließen, daß es mit der Zündung eingeschaltet wird, obwohl die Blaupunkt-Anleitung hier anderes besagt. Ich muß also das Radio grundsätzlich separat einschalten.

Der dritte Punkt ist folgender, irgendwie scheint die VW-Freisprecheinrichtung für mein Siemens-Handy nicht mit dem Blaupunkt-Radio zu funktionieren. Sobald ein Anruf kommt, wird zwar das Radio leise und der Gesprächspartner kann mich auch verstehen. Jedoch höre ich Ihn nicht. Funktioniert die Freisprecheinrichtung etwa nur in Verbindung mit VW-Radios?

Ich weiß das sind mal wieder jede Menge Fragen, aber ich hoffe einfach mal auf Eure Erfahrungen und Hilfsbereitschaft.

Für den Kratzer im Radio habe ich übrigens eine Tankfüllung und 'ne Dose Insekten-Rest-Entfernungs-Spray erhalten.

Besten Dank im voraus und viele Grüße

TED

Zitat:

Original geschrieben von Ted Underhill

...Weiterhin ist es laut VW nicht möglich, das Radio so anzuschließen, daß es mit der Zündung eingeschaltet wird, obwohl die Blaupunkt-Anleitung hier anderes besagt. Ich muß also das Radio grundsätzlich separat einschalten....

hi Ted,

ging bei meinem Kenwood auch erst nicht - habe mir dann einen Radioadapter mit Zündlogig und Phantomspeisung eingebaut - nun geht das Radio mit der Zündung an und aus.

Gruss Gaffel

Bei Blaupunktradios im VW muss man Zündung und Dauerplus vom Auto zum Radio hin vertauschen, dann klappt es auch mit der Zündung!

Wie stellen die sich denn bei dir an?!

fahr doch mal zu einem richtigen Audio fachmann ACR oder so! Grundsätlich passt din auch zu din punkt aus!

und da ist sicher kein rohr im weg sondern nur ein knubbel den man abbrechen/abpfeilen kann!

Tja schade wie Unfähig die Leute in deiner Werkstatt sind!

Also erstmal muss das Radio sich über Zündung ein und ausschalten lasen, es MUSS sich auch mit abgezogenem Zündschlüssel einschalten lassen, das Geheimnis ist das Klemme 30 und 15 (Dauerplus und Zündplus) vertauscht werden müssen! Weiterhin denke ich mal das du jetzt auch nen schlechteren Radioempfang haben wirst da die Idioten dir keine Phantomspeisung eingebaut haben. Deine Antenne hat einen Antennenverstärker der eine zusätzliche Spannungsversorgung über sie Seele der Antennenleitung bekommt, dafür muss ein sogenannte SPA1 eingebaut werden. Es gibt auch wunderbare Adapterleitungen bei denen alles Fertig ist, klemmst du einfach auf deine originale Spannungsversorgung und auf die Antenne und fertig! Im Übrigen passt auf jedenfalle das radio und der Changer (ich denke mal ein IDC A09.

Mein Tip, wechsel die Werkstatt, wenn die nichtmal ein billiges Radio einbauen können... was machen die wenn du mal wirklich ein elektrisches Prob hast????

Deine Antwort
Ähnliche Themen