Einbau Blaupunkt Fernbedienungsinterface. Hilfe benötigt!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
ich besitze einen W203 C 200 CDI T-Modell Bj. 01 und habe mir nun ein Autoradio Blaupunkt Hamburg MP 57 mit einem dazugehörenden Fernbedienungsinterface (CAN-Interface RCI-4A-MB ISO) geholt. (Lt. Blaupunkt soll der Einbau gaaaaaanz einfach sein!)

Vorher war bei mir ein altes Sony verbaut. D.h. kein originales von MB.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo man das Fernbedienungsinterface nun anschließt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das nämlich nur 2 ISO Stecker in der Mittelkonsole vorhanden, eins ist für die Versorgung und das andere für die Lautsprecher, was ja eigentlich normal ist. Nun habe ich aber beim Interface 3 Eingänge, Versorgung, Lautsprecher und den Eingang X (C1,C2 auf dem Bild). Da dieser Eingang X nicht belegt ist (womit denn auch?!) kann ich nu mal das Autoradio nicht übers Lenkrad bedienen. Ich benötige 3 Stecker in bzw. aus der Mittelkonsole damit ich das Blaupunkt Autoradio über das Lenkrad steuern kann, aber wo bekomme ich dies her bzw. wo kann ich das Interface anschließen?

Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht?! Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

17 Antworten

"Audio" im KI muß von MB freigegeben werden. Die Lenkradtasten müssen aber auch ohne Freigabe funktionieren, sonst stimmt da was nicht.

Gruß

Wenni

Hi Zusammen,

Ich bin seit kurzen Besitzer eines w203 C220 T CDI.
Da in dem Auto keine Freisprecheinrichtung ist, spiel ich momentan mit dem Gedanken mir einen Radio mit Bluetooth fürs Freisprechen zuzulegen.
Allerdings möchte ich auch nicht auf die Lenkradtasten verzichten.
Bisher ist der Audio 10 CD verbaut.
Was mir - aufgrund der letzten 2 Posts - nicht ganz klar ist:
Wenn ich mir jetzt einen Blaupunkt-Radio und das CAN einbaue, spricht dann das Radio immer beim drücken einer der Lenkradtasten an oder nur wenn ich mich im Menü "Audio" befinde?

Danke im voraus
Andy

Hallo,

es spricht nur an wenn du dich im Audio-Menü befindest.

Jedoch habe ich z.b. ein anderes problem was lt. blaupunkt auch nicht lösbar bzw. zu erklären ist. Seit dem ich das Radio über das Interface laufen habe, habe ich sauschlechten Radioempfang. Wenn ich das Interface nicht zwischen habe geht es. Von daher würd ich es mir nochmal überdenken.

Deine Antwort