Einbau-Anleitung Media Interface für W212 gesucht!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen??? Möchte das Media Interface im Dom einbauen (nicht im Handschuhfach!)

Kann mir dazu jemand sagen, wo ich die Montageanleitung bekomme bzw. hat diese jemand?

Auf dem Angebot von Mercedes für die Nachrüstung steht:

Montagehinweise: "Media Interface gemäß AN82.60-P-0016EWA nachgerüstet" in VeDoc unter AO-Texte an die KG 82 anhängen...bei Fragen wenden Sie sich bitte an den ADANA-Support.
WIS-Montageanleitung: AN82.60-P-0016EWA - Media Interface nachträglich einbauen

Die Anfrage bei diversen Mercedes-Autohäusern oder dem Adana-Support hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wie hast du eine Anleitung via PN verschickt und warum nicht hier für alle veröffentlicht?

Fangen wir jetzt hier Heimlichkeiten an?

Zu den Händlern, denen sollte vielleicht mal einer erklären, dass sie zur Herausgabe solcher Pläne seit einigen Jahren verpflichtet sind. Allerdings dürfen sie die Erstattung der ihnen entstandenen Kosten (suchen, kopieren/drucken usw.) in Rechnung stellen!

Wenn ich wieder am PC sitze, dann werde ich die oben genannten Dokumente raussuchen und hochladen.

Auch wenn ich nicht glaube das du es selber einbaust, hab mal die benötigten Dokumente für die Limo zusammengepackt.

ACHTUNG! Punkt 13 der Anleitung "!Media Interface nachträglich einbauen.pdf" (im Ordner Ausbau) als erstes durchlesen und befolgen. Es kann nämlich sein das du ein neues SAM benötigst! Dann wird es noch teurer!
Auch alle anderen Hinweise (im Hauptordner) sind sorgfältig durchzulesen und zu beachten/befolgen!

Einbauzeit laut ASRA 3,1 Stunden (Industriezeitrechnung, also 3 Std. 6 Min.).

Noch was, die genannten Spezialwerkzeuge sollten verwendet werden. Es erleichtert die Arbeit immer wenn man das richtige Werkzeug hat. Natürlich muss man diese nicht bei MB kaufen, wozu sie übrigens auch verpflichtet sind!

Gruß

MiReu

34 weitere Antworten
34 Antworten

Guten Morgen,

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber wollte jetzt keinen extra Thread eröffnen- ich habe mir einen W212 aus 2009 gekauft und dieser hat diesen Media Interface Anschluss (UMI?!), jetzt ich möchte ich einen USB Stick anschließen und bin auf eBay Kleinanzeige auf einen Adapter gestoßen, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob dieses Kabel passt und wollte mal hier nachfragen ob es das richtige ist.

ebay Kleinanzeigen

Nein, laut MB brauchst Du A001 827 82 04 Media Interface Consumer Cable Kit (ECE),
oder nur den USB auf MMI mit Teilenummer A001 827 67 04 oder A002 827 23 04.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 25. Februar 2022 um 15:33:37 Uhr:

Nein, laut MB brauchst Du A001 827 82 04 Media Interface Consumer Cable Kit (ECE),
oder nur den USB auf MMI mit Teilenummer A001 827 67 04 oder A002 827 23 04.

Ich war heute Mittag bei dem Verkäufer und es hat einwandfrei funktioniert, aber ich sehe schon, die von dir genannten Adapter sehen etwas anders aus.

Was ist denn genau der Unterschied zu den von dir genannten Artikeln?

Anscheinend ist bei Dir der Kabelabgang am Stecker um 90° gedreht und dadurch nicht für eine Verwendung im W212 2009 vorgesehen. Bei späteren W212 wurde der Anschluss vom Handschuhfach in die Mittelkonsole verlegt. Könnte sein, dass deine Version dazu passt.