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Einbau Ahk

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. November 2015 um 18:38

Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Einbau einer Ahk in einem Signum??

Wer hätte Interesse gegen Entgelt mir beim Einbau zu helfen. Raum Stuttgart im Umkreis von 30km

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70 Antworten

Hi, ich liebäugle seit ein paar Wochen auch mit einer AHK.

Werde mir die abnehmbare von Westfalia holen (natürlich mit spezifischen E-Satz), gibts günstig und verschwindet quasi vollständig:

www.bertelshofer.com/.../...z-fuer-Opel-Signum-05-2003-jetzt-bs-1.html

www.ebay.de/itm/151023548357

Alternativ gibts noch Oris und Auto HAK .. auch recht hochwertig, mir gefällt die Westfalia aber etwas besser.

Einbau ist kein großer Akt, kann jeder etwas handwerklich begabte in aller Ruhe auch selbst.

Elektronik-Satz anschließend ist auch kein Ding, ist alles dabei und die Anleitungen sind sehr gut.

Nur zum Freischalten musst du dann noch zum FOH, ohne geht es nicht!

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:13

Dass handwerkliche geschick ist so eine sache. Ne quatsch ganz blöd bin ich nicht aber dass was ich noch nie gemacht habe da traue ich mich nicht ganz ran.

 

Ich will eine feste hoffe dass macht mir mit den Parksensoren keine Probleme. Gibts da auch bekannte günstige Empfehlungen? ?

guck bei den Shops mal rein, gibt dort auch feste .. aber immer nur mit spezifischem E-Satz kaufen, alles andere sind nur Bastellösungen.

Die festen gibts natürlich etwas günstiger, Einbau ist aber prinzipiell der gleiche.

Angst vor dem Einbau musst du keine haben, wird auch meine erste AHK .. die Anleitungen sind wirklich idiotensicher, im Netz kursieren auch ein paar mit Bildern.

Einfach anfangen und wenn du nicht mehr weiter weißt, kannst du immer noch zur Werkstatt fahren ;)

Ums freischalten der AHK kommst du am Ende eh nicht rum, da das Auto wissen muss dass das Trailermodul drin steckt, die Glühlampenüberwachung entsprechend erweitert werden muss und die Parksensoren abgeschaltet werden wenn ein Hänger dran hängt.

am 10. November 2015 um 22:21

Westfalia ist schon eine gute Wahl. Einbau auch dank spezifischen Kabelsatz recht einfach.

Freischalten - mit etwas Glück ist das schon freigeschalten. War jedenfalls bei mir schon freigeschaltet.

Kannste aber selbst mit den Clone machen.

Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr eine abnehmbare Kovil AHK mit Jäger E-Satz eingebaut. Nicht die günstigste Variante, aber mit 2100 kg max. Zuglast die "stärkste". (Muss ab und an mal 2 Pferde mit ca. 500kg und Anhänger mit 950kg ziehen, da zählt jedes Gramm^^)

Montage ist kein Ding. Habe mir auch eine kleine Liste zusammengeschrieben, da ich in dem Zug noch weitere Umbauten erledigt hatte.

Was man beim Einbau zur Hand haben sollte:

Bohrer für die Holme (glaube 10er?)

Drahtbürste (zum Entfernen der Unterbodenversiegelung)

Heißluftföhn/Föhn (zum entfernen der Bitumenmatten im Kofferraumboden)

Rostschutzlack/Spray bzw. Unterbodenschutz (Lack für die Bohrungen und auf die freigekratzten Stellen am Unterboden - Nach Einbau kann man die AHK auch mit Unterbodenschutz zuschmieren)

und natürlich passende Ring/Gabelschlüssel und/oder Ratsche

Einbau von AHK und E-Satz ist kinderleicht. Zwei Mann ist von Vorteil (Demontage Stoßfänger und anhalten der AHK während der andere die Schrauben setzt) ansonsten geht es wenns sein muss auch alleine (ich habs in der Grube alleine gemacht)

 

Freischaltung muss bei neueren Fahrzeugen (meiner ist BJ 04/08) nicht erfolgen, einzig die Einstellungen für NSL Überwachung und LED Beleuchtung kann man noch umschalten, ansonsten wird das Trailermodul und der Anhänger von alleine erkannt. (bei 7/13pol. fahrzeugspezifisch)

Wer einen nicht fahrzeugspezifischen E-SAtz nimmt ist selber schuld!!!

Erstens ist das gebastel und zweitens funktioniert dann das Trailer ESP nicht!!! (Was damals eine super Innovation war!)

Kann nur sagen, keine Angst, ist echt leicht, solltest nur gut auf Rostschutz achten, nicht dass der gute irgendwann um die Schrauben weggammelt.

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:08

Danke für die vielen netten und Motivierenden Antworten.

 

Werde dass glaube ich mal selbst versuchen dann.

Hi In-stinkt,

Du kannnst/darfst 2100 kg ziehen?

Ich habe 1900 kg eingetragen bekommen und das war schon schwer genug................

Wie macht man das?

Oder kann deine AHK das ziehen, aber das Auto darf es nicht? :D

Pirat

meine HAK darf auch 2100 .... mein Auto aber nicht .... ;) (Caravan)

und in die Holme von oben werden 20mm Löcher gebohrt, damit die Abstandhülsen dort hinein gesteckt werden können

Einbauanleitungen findest Du u.a. in diesem Angebot : http://www.ebay.de/.../271931124866?...

#

http://dokumente.bertelshofer.com/123542_v1.pdf

http://dokumente.bertelshofer.com/107396_v1.pdf

Mein 2.0T Caravan DARF 2100 kg ziehen (bei 8% und ströhmungsoptimiert)

https://www.tuev-hessen.de/.../Anhaengelastkatalog_2009_01_ger.pdf

Auf Seite 38 - 43

Dokument ausdrucken und mitführen. Das reicht. (aber die AHK muss das natürlich auch können/dürfen)

daher viel Westfalia weg, da "nur" bis 2000 kg

Les mal Seite 1. Natürlich muss man das Eintragen lassen.

Mein TÜV Prüfer hat mir schriftlich bestätigt, dass das Mitführen des Kataloges reicht.

AHKs mit E-Prüfzeichen werden nicht mehr eingetragen ... Einbauanleitung mitführen reicht . (EU Recht)

Diese Regel wurde auch für alte AHKs mit nationalem ~-Zeichen übernommen

Es geht um die Anhängelast. Nicht um die Kupplung selbst.

 

Eintragen ist definitiv notwendig.

 

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__13.html

Zubehörräder mit ABE sind auch eintragungspflichtig, das Interessiert bei mitführen der ABE auch niemanden.

Ich habe meinen Zettel und der reicht mir PUNKT :P

Ic hsetzte mich nicht 2 Stunden ins Bürgerbüro und zahle 20€ für etwas das ich im "realen Leben" nicht brauche.

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