Einbahnstraße oder nicht?

Tach zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob dieses Schild
http://upload.wikimedia.org/.../120px-Zeichen_267.svg.png
auch ohne Einbahnstraße stehen kann?

Wurde heute sehr frech 'angesprochen'... der Mann beharte darauf, dass diese Straße eine Einbahnstraße ist und hat sogar behauptet, es handelt sich sogar um Einbahnstraßen-Schilder (Link). Senioren auf dem Fußweg wollten mir das auch einreden. Am Anfang der Straße hab ich kein einziges Einbahnstraßen-Schild gefunden.

Bei Map24.de ist die Straße nicht als Einbahn markiert, alle anderen im Dorf schon.

Woher kommt dieses 'Unwissen' oder hab ich in der Fahrschule bei der Schilderkunde irdendwas verpasst?

mfg Micha

15 Antworten

Klar kann es.

Es heißt:

Verbot der EINFAHRT.

Kann auch mit Ausnahmen stehen.
In der Regel aber am anderen Ende einer EBS

Ohhh ja bei uns gibts das auch, 50 Meter von meinem Haus weg.

O.g. Schild (Verbot der Einfahrt) steht seit nem Jahr da rechts und links, drunter jeweils "Radfahrer frei". Am Beginn der ca. 100 Meter langen, engen, unübersichtlichen Straße steht aber NIX, es sind sogar sogenannte "RVL" Markierungen angebracht. Hab dadraufhin bei der Stadt angefragt, wann denn da endlich mal Einbahnstraßen Schilder hinkommen. Daraufhin kam die Antwort, dass es sich um eine "Unechte Einbahnstraße" handelt. D.h. man darf zwar nur von einer Seite in die Straße reinfahrer, in der Straße aber darf man wie man lustig ist in beiden richtungen hin und her fahren. Wo da jetzt der Sinn liegt.... Viele denken halt es sei eine "echte" Einbahnstraße und parken dementsprechend alle in der gleichen richtung, auf beiden Seiten und fahren immer nur an der einen Seite raus.

In Potsdam habe ich einmal soetwas erlebt: Große Kreuzung, ich hatte mich rechts eingeordnet, mußte aber eigentlich links abbiegen. Also bin ich rechts abgebogen, fuhr eine Weile geradeaus (die Straße war ziemlich eng), wendete und dachte nun, ich könnte geradeaus über die Kreuzung. War aber nix: Am Ende der kleinen Straße, genau dort, wo sie in die Kreuzung mündete, war dieses Tomatenschild! Man darf also in die Straße hineinfahren, aber nicht mehr heraus, eine Art Mausefalle! Eine Einbahnstraße war es aber nicht. (Man mußte dann eben zurück in die Straße fahren und einmal um den Block.) Die Idee ist wohl, daß die Anwohner ihre Häuser von beiden Seiten erreichen können sollen, aber nicht von dieser Straße aus auf die Kreuzung fahren sollen, warum auch immer.

Nur wo " Einbahnstraße " dran steht ist auch Einbahnstraße drin. Das o. g. Zeichen kann auch in Straßen stehen, die keine Einbahnstraße sind. Da kann man dann zwar nicht aus einer bestimmten Richtung rein - aber wenden und wieder heraus fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Tach zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob dieses Schild
http://upload.wikimedia.org/.../120px-Zeichen_267.svg.png
auch ohne Einbahnstraße stehen kann?

Wurde heute sehr frech 'angesprochen'... der Mann beharte darauf, dass diese Straße eine Einbahnstraße ist und hat sogar behauptet, es handelt sich sogar um Einbahnstraßen-Schilder (Link). Senioren auf dem Fußweg wollten mir das auch einreden. Am Anfang der Straße hab ich kein einziges Einbahnstraßen-Schild gefunden.

Bei Map24.de ist die Straße nicht als Einbahn markiert, alle anderen im Dorf schon.

Woher kommt dieses 'Unwissen' oder hab ich in der Fahrschule bei der Schilderkunde irdendwas verpasst?

mfg Micha

Das Schild bedeutet definitiv NUR Verbot der Einfahrt!

d.h. du darfst von der anderen Seite in diese Straße einfahren, und in dieser Straße sogar wenden und wieder zurückfahren. Du darfst lediglich nicht von der Seite, an der das o.g. Schild steht, in diese Straße einfahren. Biste einmal am Schild vorbei, und es hat niemand deine Tat bemerkt, musst du dich nicht mehr rechtfertigen, wieso du diese Straße in diese Richtung befährst.

[

original gechrieben von ToniX20SE

Das Schild bedeutet definitiv NUR Verbot der Einfahrt!
d.h. du darfst von der anderen Seite in diese Straße einfahren, und in dieser Straße sogar wenden und wieder zurückfahren. Du darfst lediglich nicht von der Seite, an der das o.g. Schild steht, in diese Straße einfahren. Biste einmal am Schild vorbei, und es hat niemand deine Tat bemerkt, musst du dich nicht mehr rechtfertigen, wieso du diese Straße in diese Richtung befährst.

genau so ist es,es gibt bei mir in der nähe auch eine strasse in der diese regelung zutrifft.

gruß chrima38

Alles klar, danke zusammen. War schon komisch, dass alle meinten es wäre eine EBS, fast hätte ich es geglaubt. 😁 Wenn der Typ wüsste, dass er im Unrecht gewesen ist hätte er ich mich nicht SO 'angesprochen'...

Es gibt schon komische Vögel im Straßenverkehr. 🙄

mfg Micha

Na gut, aber jeder lernt mal dazu. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es eine EBS ist, auch ohne das blaue Schild.

Eine "Unechte EBS" war mir bisher noch nicht bekannt.......

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Alles klar, danke zusammen. War schon komisch, dass alle meinten es wäre eine EBS, fast hätte ich es geglaubt. 😁 Wenn der Typ wüsste, dass er im Unrecht gewesen ist hätte er ich mich nicht SO 'angesprochen'...

Es gibt schon komische Vögel im Straßenverkehr. 🙄

mfg Micha

Ich glaub ich weiß, welche Straße gemeint ist. Im Kreis GL gibs ja nicht so viele davon 😁

Ist nicht zufällig auf der rechten Seite Wald und auf der linken Einfamilienhäuser (in "legaler" Fahrtrichtung"😉 😉

Die Einfahrt wird meist an Einmündungen verboten, an denen ein gefahrloses Einfahren nicht möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Die Einfahrt wird meist an Einmündungen verboten, an denen ein gefahrloses Einfahren nicht möglich ist...

Bei uns ist das, weil diese Straße sehr eng ist, kurvig, zugeparkt und viele zu schnell fahren. Deswegen bei uns auch nur "Verbot der Einfahrt". Allerdings haben wir hier genau EINEN Zeitgenossen, der meint für ihn gelte die Regelung net. 🙄 Der wohnt in der Straße, fährt trotzdem jedes mal verkehrt rum in die Straße. Da wünschte ich mir so manches mal dass da jetzt die Cops stehen und dem mal den Marsch blasen 😠😠

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Ich glaub ich weiß, welche Straße gemeint ist. Im Kreis GL gibs ja nicht so viele davon 😁
Ist nicht zufällig auf der rechten Seite Wald und auf der linken Einfamilienhäuser (in "legaler" Fahrtrichtung"😉 😉

Das ist wohl jemand Stammgast im Kickehäuschen. 😁

mfg Micha

nur ab und an im sommer 😉

leider gibts das Kickehäuschen nicht mehr 🙁

Wurde von den Griechen übernommen und heißt nun Ikos(?). Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Laden zu wenig Gewinn abwarf, ich denke eher, die ehmaligen Besitzer gönnen sich nun nen schönen Lebensabend.

mfg Micha

Deine Antwort