ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blockierte Einbahnstraße

Blockierte Einbahnstraße

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:31

In der Einbahnstraße steht ein Möbelwagen. Zu eng zum vorbeifahren. Keiner zu sehen, der was damit zu tun hat. Darf ich rückwärts wieder rausfahren?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Didi95,

Zitat:

@Didi95 schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:38:54 Uhr:

Möbelwagen halten meist nur kurz zum Be - oder entladen.

das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe schon so manchen Möbelwagen über eine längere Zeit eine Straße blockieren sehen.

Zitat:

Einfach die Polizei anrufen stellt sich hier schnell als Lachnummer heraus.

Nö, warum?

Es kann durchaus sein, dass man die Information bekommt, dass gerade alle Streifen ausgebucht sind, aber wenn jemand frei ist, wird er sich darum kümmern.

Je nach Sachlage ist es sogar möglich, dass dann mal für die Lade - bzw. Entladedauer die Straße gesperrt wird.

Hallo, eddiotos,

Zitat:

@eddiotos schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:42:13 Uhr:

Sie kamen tatsächlich und räumten die Straße - quittiert mit einem Vogel...

letzteres war zwar unhöflich, aber berechtigt.

Es ist verständlich, dass Du Dich über den Möbelwagen geärgert hast, aber das ist noch lange keinen Grund, sämtliche Anwohner dieser Straße durch unsinniges Gehupe zu nerven.

Du hast Dich in dem Fall mindestens genauso rücksichtslos verhalten, wie der Fahrer des Transporters.

Viele Grüße,

Uhu110

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. Dezember 2017 um 20:37

Du darfst auch die Polizei rufen.

Wieder herausfahren würde ich nur mit Zeugen und Einweiser machen, wenn nicht alles gut einsehbar ist.

nein, einmal reingefahren bist du dann stunden- oder tagelang drin gefangen oder mußt gar dort überwintern ;-)

am 1. Dezember 2017 um 20:38

Dürfen schon. Aber beim rückwärtsfahren heißt es überhöhte sorgsamkeit. Passiert hier ein Unfall, ist man quasi immer der schuldige.

 

Wenn es tatsächlich zu eng ist, d.h man kann wirklich nicht vorbei kommen, dann würde ich zunächst versuchen den Fahrer ausfindig zu machen. Möbelwagen halten meist nur kurz zum Be - oder entladen. Auch stehen oder Firmen Nummern immer draußen dran, wo man die Firma erreicht.

 

Jedoch, muss man hier immer beachten, könntest du eventuell den Gehweg als verbreitete fahrbahn nutzen, dann kann sowas auch schnell wieder anders angesehen werden.

 

Einfach die Polizei anrufen stellt sich hier schnell als Lachnummer heraus.

Ja, weil man Gehwege nicht befahren darf...

Neulich stand ein Autokran in einer Einbahnstraße (kurze Zufahrt zu einer zweispurigen Straße dahinter). Und nun? Sind eben alle 20 m weiter entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße gefahren, also die eigentliche Ausfahrt, um in die zweispurige Straße dahinter zu gelangen.

Ich hab´s nicht gemacht, aber da sch... sich doch keiner was.

Also wenn da ein Möbelwagen steht und man nicht vorbeikommt... gleichermaßen niemand da ist, den man ansprechen kann... was tun?

Sich nicht erwischen lassen. Bei was auch immer. ;)

Anarchie:eek:

Ich habe die Nutzer eines Leih- Transporters bei einer solchen Begebenheit heruntergehupt, als diese die enge zu jeder Seite zugeparkte einspurige Straße spät abends - natürlich mit Warnblinkanlage "gesichert" - blockiert haben. Natürlich ist das auch nicht das geeignete Mittel und ich hätte ebenfalls rückwärts fahren und mir einen anderen Weg suchen können, aber warum sollte ich die Gefahr auf mich nehmen?

 

Sie kamen tatsächlich und räumten die Straße - quittiert mit einem Vogel...

Hallo, Didi95,

Zitat:

@Didi95 schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:38:54 Uhr:

Möbelwagen halten meist nur kurz zum Be - oder entladen.

das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe schon so manchen Möbelwagen über eine längere Zeit eine Straße blockieren sehen.

Zitat:

Einfach die Polizei anrufen stellt sich hier schnell als Lachnummer heraus.

Nö, warum?

Es kann durchaus sein, dass man die Information bekommt, dass gerade alle Streifen ausgebucht sind, aber wenn jemand frei ist, wird er sich darum kümmern.

Je nach Sachlage ist es sogar möglich, dass dann mal für die Lade - bzw. Entladedauer die Straße gesperrt wird.

Hallo, eddiotos,

Zitat:

@eddiotos schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:42:13 Uhr:

Sie kamen tatsächlich und räumten die Straße - quittiert mit einem Vogel...

letzteres war zwar unhöflich, aber berechtigt.

Es ist verständlich, dass Du Dich über den Möbelwagen geärgert hast, aber das ist noch lange keinen Grund, sämtliche Anwohner dieser Straße durch unsinniges Gehupe zu nerven.

Du hast Dich in dem Fall mindestens genauso rücksichtslos verhalten, wie der Fahrer des Transporters.

Viele Grüße,

Uhu110

Ganz vorsichtig rückwärts fahren.

Hier im Wohngebiet (Rostocker KTV, wer's kennt) sind auch manchmal die Einbahnstraßen durch dieses oder jenes blockiert. Nun, gut bis zur nächsten Kreuzung sinds dann maximal 150 Meter, das überlebt man schon. Das schaffen sogar mehrere Autofahrer gemeinsam.

am 1. Dezember 2017 um 22:51

@uhu110 "meist". Kann natürlich auch dauern. Kaffeepause... Und und..

 

Die Frage ist immer wie die Umstände aussieht.

Fehlen nur augenscheinlich einige cm oder kann man gar über den Gehweg ausweichen, sehe ich es etwas überzogen aus, hier gleich Alarm zu machen.

 

Oft reicht es einfach die Nummer auf den Lkw anzurufen und in wenigen Minuten ist der wagen weg.

 

Ich hatte eine ähnliche Situation aber von der anderen Seite aus.

 

Wir standen mit einen 3,5 Tonner und Anhänger halb auf der Straße. Eine ältere gut betuchte Dame (um die 50) wollte mit ihren Mercedes pertu nicht einsehen auf den (abgesenkten) Gehweg auszuweichen (es ging um wenige cm).

 

Wir haben weiter beladen. Dabei staute sich die komplette Straße und natürlich hup orgie. Derweil stritten sich alle mit der alten Lady.

 

Als die polizei dann antraf nach wenigen minuten haben die zwar kurz mit uns gesprochen, aber mehr als nach der Dauer wie lange wir noch bräuchten, gab es nichts relevantes.

 

Danach erklärten sie der Frau, dass die Straße breit genug sei und sie ansonsten über den Gehweg fahren soll.

 

Im Endeffekt, hat der Wagen sogar ohne Gehweg durchgepasst.

 

Alles nur weil eine Frau auf irgendwelche paradoxen rechte bestehen wollte.

 

Dafür Steuergelde raushauen..

 

Ich finde es kommt auf die Situation an. Manche Menschen fahren Polo und brauchen gefühlt doppelt soviel Platz auf der Straße.

Andere fahren Sprinter und LKWs, und kommen fast überall durch.

 

Wenn garnichts mehr geht, niemand anzutreffen ist - würde ich auch die Polizei rufen, keine Frage.

Aber immer Situationsbedingt.

 

Hatte etliche Situationen wo man manchmal zweite Reihe oder co parken muss.

Vorallem in Sache Umzug.

 

Interessant sind zb auch die DHL wagen.

Bei uns in der Stadt kann er nirgends wirklich anhalten, außer in der zweiten Reihe.

 

Hier gibt es ständige "Staus" oder er muss auf Gehweg parken.

 

Wird auch tolleriert.

 

am 2. Dezember 2017 um 7:26

Zitat:

@Didi95 schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:51:06 Uhr:

 

Wir standen mit einen 3,5 Tonner und Anhänger halb auf der Straße. Eine ältere gut betuchte Dame (um die 50) wollte mit ihren Mercedes pertu nicht einsehen auf den (abgesenkten) Gehweg auszuweichen (es ging um wenige cm).

Wir haben weiter beladen. Dabei staute sich die komplette Straße und natürlich hup orgie. Derweil stritten sich alle mit der alten Lady.

Ja, warum wohl? weil diese ständige Gehwegparkerei und Befahrerei schon völlig Normalität ist. Ein Gehweg ist und bleibt ein Gehweg. Wieso standet ihr eigentlich halb auf der Straße? Wieder mit Warnblinker auf dem Gehweg/Radweg?

Zitat:

@Didi95 schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:51:06 Uhr:

 

Interessant sind zb auch die DHL wagen.

Bei uns in der Stadt kann er nirgends wirklich anhalten, außer in der zweiten Reihe.

Doch kann er. Ich sehe hier diese Probleme auch immer aber wenn der Fahrer mitdenken würde, könnte er fast immer einfach etwas weiter fahren und dort relekonform halten. Ich kenne einen DPD Fahrer und der bestätigt das selber und kann diese ignoranten Kollegen selber nicht ab.

am 2. Dezember 2017 um 10:38

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 2. Dezember 2017 um 08:26:47 Uhr:

 

Doch kann er. Ich sehe hier diese Probleme auch immer aber wenn der Fahrer mitdenken würde, könnte er fast immer einfach etwas weiter fahren und dort relekonform halten. Ich kenne einen DPD Fahrer und der bestätigt das selber und kann diese ignoranten Kollegen selber nicht ab.

Ich kenne auch Ecken wo du keine Chance hast. Nichtmal mit dem PKW. Versetz dich in seine Lage. Auto voll mit Lieferungen an 30 Adressen und das in einem Viertel mit beschissenen Parkmoeglichkeiten. Was bleibt? Du wuerdest jetzt die StVo auspacken, den naechsten oeffendlichen Parkplatz suchen und 5h alles zu Fuss ausliefern? Ich hab Verstaendnis fuer gewisse Situationen und kann auch mal warten damit andere ihre Arbeit machen koennen. Ich kann auch zurueck setzen wenn es geht, kein Thema. Aber in einer Notsituation wie z.b. Feuerwehr, Krankenwagen usw sind die blockierer selbstverstaendlich Verantwortlich.

Siehen ja selbst die meisten Fahrer so, also geht es anders.

am 2. Dezember 2017 um 11:03

@Bleikugel klar ist ein Gehweg nicht für Autos gedacht.

 

Wir mussten aber mehrere Möbel transportieren. Und dass mitten in unser Innenstadt. Im Endeffekt gab es keine schöne Lösung.

 

Ich finde nur, sowas gehört zum Alltag. Ob DHL, oder Möbelwagen - die Menschen müssen auch ihr geld verdienen.

 

Wer natürlich absichtlich oder aus reiner Naivität so parkt, dass nichts mehr geht - ist natürlich was anderes.

 

Hab auch schon gesehen dass Zwei normale Pkws so die Straße blockieren. Einfach einer links und einer rechts geparkt.

 

Fertig.

Meines Wissens darf man in Einbahnstrassen rangieren und manövrieren - und dies natürlich auch rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen