Einarmwischer zerlegen und Fetten ??????
H Leute,
hab nen 250D mit Bj.93 mit 350tkm. Wie jeder 124 er Fahrer weiss muss man diesen Einarmwischer gelegentlich Ölen oder Fetten.
Bei meinem 124 er macht das Ölen oder Fetten langsam keinen Sinn mehr. Der Wischer wird Lahmer und lahmer.
Hat jemand von euch ne Ahnung ob man den Wischerarm zerlegen und Fetten kann oder ist ein Neuer Wischermotor bei mir Fällig ?????
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
1.) Zündung aus und Batterie abklemmen(wegen extremer Klemmgefahr im Wischergetriebe).
2.) Scheibenwischer mit Getriebe und Motor ausbauen.
3.) Panzerturm demontieren, zerlegen und wie bereits erwähnt reinigen und neu einfetten (habe Kugellagerfett benutzt)
(Demontageanleitung steht in der WIS)
4.) Koppelgetriebe fetten
5.) Wieder zusammenbauen und den Wischer laut Anleitung positionieren und einstellen(wichtig, sonst miserable Wischerleistung).
Ergebnis bei mir: Auch 40.000km nach dieser Reinigungsaktion ist mein Wischer schneller als der anderer 124er die vor mir bei Regen unterwegs sind und hat auch ansonsten keine Mühen.
Zum Verständniss: Der Wischer wird von Innen geschmiert, das Fetten der aussen sichtbaren Hubstange dürfte aufgrund der Abstreifdichtung nur einen sehr kurzfristigen Effekt haben.
Fazit: Werde ich bei jedem Einarmwischermercedes den ich noch fahren werde, wieder machen. Dieser Einarmwischer ist ein Meisterstück, sehr leise (andere Fahrer beneiden mich regelmäßig darum, besonders BMW-Fahrer), gute Wischerleistung und irgendwo auch ein Alleinstellungsmerkmal, er verdient es ordentlich zu funktionieren wie der Rest eines 124ers.
20 Antworten
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Frohe Weihnachten,
Andreas
Hallo Andreas,
muss mit ca. 20-30 min. rechnen.
Frohe Weihnachten.
Gruß
Konstantin
20-30 minuten ?
das will ich sehen...
alleine die ganzen dichtungen an der scheibe wieder sauber einsetzen ist der hass.
hab das auch hinter mir.
mit einbau,ausbau,einstellen etc. so gute 3 stunden.war aber auch das erste mal.
Dass ist niemals in 20-30min fertig.
Alles sauber und ordentlich zu demontieren, Mechanik verstehen und zerlegen, reinigen und neu fetten, einstellen, usw. plane einen halben Tag ein wenn du es das erste mal machst, einfach weil auch bei der Witterung besonders unangenehm zu arbeiten ist.
Bei der Gelegenheit kann man auch gut sämtliche Teile neu in Seidenmatt schwarz lackieren, weil meist sehr ausgeblichen, gerade die Plastikabdeckung oben die die Hubstange schützt fällt in stärker verblichenem Ton sehr auf.
frohe Weihnachten