Einarmwischer Ja oder Nein?

VW Vento 1H

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen Einarmwischen einbauen soll. Könnt ihr mir ein paar Vorteile und Nachteile nennen? Vielleicht wisst ihr auch was ich beachten muss und könnt mir welche empfehlen.

Danke + Gruß

Flocke

34 Antworten

länger brauchen tut er nicht unbedingt, denn bei jedem wischvorgang dreht der wischermotor einmal rum. also ist eine umdrehung vom motor einmal scheibe frei wischen und wieder in 0-stellung, da ist es dann egal ob nun einarmwischer oder nicht.

Ich habe auch den Bonrath und bin sehr zufrieden damit. habe ihn mit anfang letzten jahres geholt bei ebay für 112 Euro. Der einbau war mit etwas fummelarbeit verbunden, aber das war schnell vergessen als er dann drin war und wischte...!!!

Billigmarken würde ich bei sowas nicht verwenden, denn wenn da mal was bei regen nicht in ordnung ist und gefährdet man nicht nur sich selber sondern auch andere und das ist es mir nicht wert, nur weil die billigmarken 60 - 100 Euro günstiger sind teilweise.

wenn wir schon beim Thema sind... Mittelstellung nicht erlaubt, gelle??? Also das iss ne Frage, keine Feststellung...

ja is (leider) verboten
aber wenn du parkst,deine zündung noch an is,dein wischer noch läuft und du schnell genug bist und den wagen dann ganz ausmachst,kannst du ihn in der mitte stoppen lassen =-D

Na ja, das mit dem verboten kann man auch ganz einfach umgehen, in dem man sich einen schalter vor dem wischermotor mit ein baut und somit die stromzufuhr unterbricht, wenn der wischer auf mittelstellung ist. Sobald es regnet, legt man den schalter einfach wieder um und schatet den wischer ganz normal ein!

Wenn die grünen urplötzlich vor oder hinter einem sein sollten, ganz einfach die waschanlage betätigen und schnell den schalter wieder auf "an" stellen, so wird die scheibe schenll gewischt und eine mittelstellung nicht mehr nachweisbar!

man sollte allerdings den schalter hierfür nicht gerade sehr sichtbar platzieren und beschriften!!! ;-)

Ähnliche Themen

schliese ich mich an habe meinen bonrath 180° auf der beifahrerseite liegen im ruhezustand hätte ihn natürlich auch gerne in der mitte obwohl ich denke das passt besser zu nem einser die mittelstellung aber manchmal mache ich das auch so mit der zündung in der parkstellung🙂

und was wenn zivis vor dir fahren .hehe. is mir schonma passiert!zwar nich mit nem bonrath aber mit blauen LEDs an den waschdüsen (war damals noch jung und brauchte das geld) =)

ich hab auch den bonrath und bin voll zufrieden damit, bis auf mein wischerblatt, das ich mal erneuern sollte 🙂
ist es möglich eine aerowischblatt zu verbauen?

für ein bild klickt in meine signatur.

PS: gut das die mittelstellung verboten ist die schaut meiner meinung nach total ätzend aus.

die idee mit dem schalter finde ich super🙂

@cabrio -> aber nicht erwischen lassen

Das mit dem Aerowischerblatt habe ich mir auch schon überlegt, denn mein Wischerblatt lässt auch zu wünschen übrig, aber so lange es nachts noch frieren kann, lasse ich das alte lieber drauf denn das ist ja eh schon hin... Aber falls jemand nen Tip wegen den Aeros hat, bitte Bescheid geben. Mit Bild wäre super.

mein bonrath ist nun seit september dran, also schnee regen und alles mitgemacht, auch in massen und super gewischt...

nur an das andere sichtfeld muss man sich gewöhnen, aber sonst ist das voll ok, und wems ned gefällt, der braucht sich ja keinen anbauen 😉

mfg.

ich hatte bei mir am Golf auch einen Bonrath EAW (sehr zu empfehlen Qualitechnisch)

Aber ein sehr großer Nachteil ist es echt, wenn es regnet...
Bei normalen nieseln oder leichtem Regen ist es noch annehmbar, aber fängt es dolelr an zu regnen, dann ist es ziemlich für´n Popo, du sieht Nothing, absolutly nothing, vor allem im dunkeln...

blind? 😉

kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen...klar, nen tick schlechter isses schon, aber habe mich dran gewöhnt und finde für mich, dass man damit leben kann, aber das is sicher subjektiv 😉

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von KanalRatte

blind? 😉

klar, nen tick schlechter isses schon, aber habe mich dran gewöhnt

bißchen? LOL

bißchen mehr... 😁

Aber man gewöhnt sich halt dran...

Aber die Optik entschuldigt da einiges... sieht einfach fett aus 😉

eben...
wie gesagt, man gewöhnt sich dran und ich persönlich kann gut damit leben...

nur das muss und sollte jeder für dich selber entscheiden 😉

hi

ich hatte an nem citroen einen einarmwischer gehabt und hab jetzt am golf normale also einen unterschieg kann ich jetzt nicht feststellen okay im moment sind die wischer blätter im (ar***) aber sonst blickfeld gewöhnungs sache aber in beide richtungen (also von einarm in normal und von normal auf einarm)

mfg

Deine Antwort