ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein zuverlässiges Auto bis 3500

ein zuverlässiges Auto bis 3500

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:23

Hallo liebe PS Profis,

ich mache gerade meinen Führerschein und suche nach einem Wagen.

Am Anfang hat mich Golf 5 (75 PS BJ 2004 170 KM) interessiert so was kann man bis 3500 kaufen.

Ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber ich bin mit seinen Unterhaltskosten nicht sicher ich kann nicht viel ausgeben.

Es gibt auch ein Model mit 90 PS aber 75 finde ich besser wegen Leistung kaum Unterschied nur mehr Verbrauch was meint ihr?

Letzte Zeit überlege ich mir ein Fiesta (80 PS BJ 2005 bis 100 KM)

So was

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber ich bin davon nicht überzeugt vielleicht wegen Aussehen.

Am besten will ich ein mazda 3 BJ 3 bis 6 1.6 Benziner was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich kenne das Problem mit Rost aber Ersatzteile stehen zur Verfügung.?

Hat Corolla auch das gleiche Problem?

Ich fahre im Jahr schon 20 KM und will nicht mehr als 100 PS.

Habt ihr andere Vorschläge?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 16:05

Den Golf 5 würde ich ab der 1.6l-Motorisierung empfehlen - der Motor ist absolut problemlos.

Der Fiesta Mk6 ist ein Geheimtipp - er ist robust, solide und sehr zuverlässig.

Den/die Corolla ist ebenfalls als "1.6l-Benziner" oder als 1.4l-Diesel zu empfehlen - aber hochpreisig gehandelt als Gebrauchter.

Unterm Strich macht man mit diesen Gebrauchtwagen recht wenig verkehrt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Der Verbrauchsunterschied zwischen nem kleinen 1.4er und nem kleinen 1.6er ist im Alltag bei Normaler Benutzung fast vernachlässigbar. Aber der 1.4er fährt sich bescheiden - der mit 80 PS zwar merklich besser, aber gut ist etwas anderes. Wenn du auch mal auf die Autobahn möchtest sollte es der 1.6er schon sein. Der 1.4er mit 75 PS gilt als am wenigsten empfehlenswert (Ich erinnere mich allerdings nicht mehr an das weshalb - ich glaube es waren LMM Defekte und Störungen des Einspritzung)

Mazda und Corolla sind beide gute Autos und können eigentlich gut empfohlen werden. Der Fiesta hat das unterhaltsamste Fahrwerk und ist im Grunde auch ein gutes Auto - eventuell aus deiner Auswahl das günstigste unterm Strich.

Corsa, Focus, Astra und Clio III sind auch ok.

Problem - bei deinem Budget könnte am Ende auch ein Stilo am besten gewesen sein (Achtung - der Stilo ist NIEMALS empfehlenswert), da du ja nicht weißt wie die Menschen vor dir mit dem Auto umgegangen sind.

MfG Kester

MfG Kester

am 17. April 2015 um 16:05

Den Golf 5 würde ich ab der 1.6l-Motorisierung empfehlen - der Motor ist absolut problemlos.

Der Fiesta Mk6 ist ein Geheimtipp - er ist robust, solide und sehr zuverlässig.

Den/die Corolla ist ebenfalls als "1.6l-Benziner" oder als 1.4l-Diesel zu empfehlen - aber hochpreisig gehandelt als Gebrauchter.

Unterm Strich macht man mit diesen Gebrauchtwagen recht wenig verkehrt.

am 17. April 2015 um 18:06

Ersatzteile sind kein Problem, aber wegen dem Rost solltest du beim Mazda 3 am besten einen Experten das Auto ansehen lassen, zb bei einem Ankaufstest. Ansonsten ist der Mazda 3 nämlich sehr gut.

Der Rostschutz bei Toyota ist auf jeden Fall besser.

Wenn dir ein Fiesta von der Größe reicht solltest du dir noch folgende Modelle ansehen:

Toyota Yaris 1,3

Mazda 2

Honda Jazz

Der Thread ist knapp 5 Stunden alt und es ist alles gesagt. Die Anrede hat also gewirkt :)

@alexixxx nimm dir die Vorschläge zu Herzen! Was besseres kommt nicht mehr.

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:53

Danke für die Antworten.

Ihr wisst besser, wenn man ein gepflegtes Auto kaufen möchte, muss man mehr zahlen.

Ich schaue morgen einen Golf 4 EZ 2002 75 ps ca 100km für 3500 an.

Auf die Bilder sieht der Wagen echt sauber aus der Verkäufer ist ein Mitarbeiter bei Ford er macht selbst tüv und Inspektion

Die Firma hat einen guten Ruf und ich weiß, dass dort kein Auto mit Mängel verkauft wird.

Er hat einen Golf 5 auch sauber für 4800 und einen Focus BJ 4 82km 3400€.

Hier lade ich ein Bild von Golf 4 hoch.

Wahrscheinlich warte ich noch auf den Focus aber FALLS ich was anderes nicht finde kaufe diesen Golf aber für weniger.

Da vermutlich jeder mal in seinem Leben einen VW Golf gefahren haben muss, drück ich dir die Daumen. Weitere Tipps hierzu solltest du dann aber im entsprechenden Unterforum erfragen. Hier hält sich die Anzahl der überzeugten VW-Fans in Grenzen :)

Habe selbst den Golf 4 mit 75 PS. Der ist total untermotorisiert. Gerade Autobahn ist nicht witzig.

Ein Motor größer fährt deutlich souveräner und verbraucht nicht mehr, da der 75 PS Motor schon ziemlich stark belastet ist und anfängt zu trinken.

Ist der Golf jetzt von privat oder von Händler? Einmal schreibst du was von einem Mitarbeiter von Ford und einmal was von einer Firma.

Hätte dir auch eher zum Fiesta oder ähnlichen geraten. Eine Klasse drunter ist vom Unterhalt bei dir besser. Viel Platz brauchst du eh nicht und da bekommt man oft etwas jüngeres oder solides. VW ist halt sehr beliebt und dementsprechend teuer.

3.500 € für einen 02er Golf IV mit 75 PS. :rolleyes: Naja, hat immerhin weniger KM.

Beim Focus wäre interessant zu wissen um welches Modell es sich handelt. Für den ersten wohl zu teuer. Für den neueren wohl ok, kann dann aber ein nacktes Basismodell oder eine abgerockte Kiste sein. Wer da jetzt genau der Verkäufer ist wäre wie schon erwähnt auch interessant zu wissen.

Naja, mit nem 1.4l Golf IV kann man keine Ampelrennen gewinnen, aber untermotorisiert ist damit nun auch nicht.

Wenn man zum 1.6l greift sollte man unbedingt darauf achten, dass man den 16V-Motor nimmt und nicht den alten 8V. Denn "ein größerer Motor verbraucht nicht mehr" gilt nur für 16V, der 8V säuft deutlich mehr.

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:30

Er arbeitet bei Ford Filiale und daneben kauft Autos und bereitet vor und dann verkauft... von jedem Auto glaube ich kassiert er schon ca 20%.

am 18. April 2015 um 19:48

Zitat:

@Blow_by schrieb am 18. April 2015 um 16:47:25 Uhr:

Naja, mit nem 1.4l Golf IV kann man keine Ampelrennen gewinnen, aber untermotorisiert ist damit nun auch nicht.

Wenn man zum 1.6l greift sollte man unbedingt darauf achten, dass man den 16V-Motor nimmt und nicht den alten 8V. Denn "ein größerer Motor verbraucht nicht mehr" gilt nur für 16V, der 8V säuft deutlich mehr.

erkläre mal bitte den Unterschied zwischen den 8V mit 100/102 PS und dem 16V mit 105 PS.

Ich bin echt mal gespannt!! :cool:

P.S. noch nicht mal der FSI hat es geschafft den 1.6l 8V im realen Verbrauch zu unterbieten - und der hatte 110/116 PS!

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:56

Zitat:

@backbone23 schrieb am 18. April 2015 um 13:19:53 Uhr:

3.500 € für einen 02er Golf IV mit 75 PS. :rolleyes: Naja, hat immerhin weniger KM.

Beim Focus wäre interessant zu wissen um welches Modell es sich handelt. Für den ersten wohl zu teuer. Für den neueren wohl ok, kann dann aber ein nacktes Basismodell oder eine abgerockte Kiste sein. Wer da jetzt genau der Verkäufer ist wäre wie schon erwähnt auch interessant zu wissen.

Beim Focus handelt sich es um die erste Generation also altes...und das hat mir nicht gefallen.

Ich habe heute das Golf 4 schon angeschaut. Das war gerade nicht vorbereitet aber er hat versprochen alles wie tüv und Inspektion zu machen und dafür möchte ca 3300 als letzter Preis.

Auf dem Weg nach Hause fragte ich mich , warum kaufst du denn nicht dieses Golf für 300 oder 400 mehr??

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dann hast du mehr ps

Ich suche jetzt im Internet nach einem bis 100 KM und EZ 2004.

Mann sieht am meisten Peugeot 206 oder Ford Fiesta Fiat Punto..

was empfehlt ihr ein altes mit mehr km aber von vw oder mazda und toyota oder ein neues billiger mit weniger km halt von Franzosen ??:confused:

am 18. April 2015 um 20:04

Zitat:

@alexixxx schrieb am 18. April 2015 um 21:56:57 Uhr:

...warum kaufst du denn nicht dieses Golf für 300 oder 400 mehr??

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dann hast du mehr ps

Ich suche jetzt im Internet nach einem bis 100 KM und EZ 2004.

Mann sieht am meisten Peugeot 206 oder Ford Fiesta Fiat Punto..

was empfehlt ihr ein altes mit mehr km aber von vw oder mazda und toyota oder ein neues billiger mit weniger km halt von Franzosen ??:confused:

Den Golf 4 für 3.500 € mit Schwungradantrieb (75 PS) würde ich komplett außen vor lassen - zu teuer und zu wenig Leistung).

Dann lieber einen Golf 4 1.6 oder einen Golf 5 1.6 bzw. gar Diesel (wenn die jhrl. Laufleistung dies erfordert).

Ansonsten, wie schon erwähnt auch mal den Fiesta Mk6 ins Visir nehmen ;).

am 18. April 2015 um 20:26

Am besten einen Toyota, Mazda oder Honda mit weniger km, ich hab dir ein paar gute aus der Region rausgesucht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268800081?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/268499661?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/269818211?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein zuverlässiges Auto bis 3500