Ein zufriedener Besitzer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Liebe Tiguan-Community,
ich muss es einmal loswerden und eine Lanze für den Tiguan brechen.

Wenn nämlich der sprichwörtliche Außerirdische auf die Erde kommt und unvoreingenommen das Tiguan Forum studiert, könnte er zu der Meinung gelangen, dass es mit diesem KFZ mehr Probleme als Zufriedenheit gibt.

Ich persönlich kann allerdings nach fast 1/2 Jahr sagen, dass ich bis dato keinerlei wirkliche Probleme mit diesem Auto hatte und ich (und alle in meiner Familie, die damit fahren) im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und allen sonstigen Eigenschaften (von „A“ntenne bis „Z“uladung) bin und den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.

Wenn der Moderator meint, dass dieses Forum für solche „Gefühlsausbrüche“ nicht da ist, dann kann er diesen Beitrag gerne sperren; ich wollte das nur einmal gesagt haben.

Schöne Grüße und hoffentlich keinen „Rutsch“ (zumindest nicht mit dem Auto) in das Jahr 2010 wünscht allen

princo_2

Beste Antwort im Thema

Liebe Tiguan-Community,
ich muss es einmal loswerden und eine Lanze für den Tiguan brechen.

Wenn nämlich der sprichwörtliche Außerirdische auf die Erde kommt und unvoreingenommen das Tiguan Forum studiert, könnte er zu der Meinung gelangen, dass es mit diesem KFZ mehr Probleme als Zufriedenheit gibt.

Ich persönlich kann allerdings nach fast 1/2 Jahr sagen, dass ich bis dato keinerlei wirkliche Probleme mit diesem Auto hatte und ich (und alle in meiner Familie, die damit fahren) im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und allen sonstigen Eigenschaften (von „A“ntenne bis „Z“uladung) bin und den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.

Wenn der Moderator meint, dass dieses Forum für solche „Gefühlsausbrüche“ nicht da ist, dann kann er diesen Beitrag gerne sperren; ich wollte das nur einmal gesagt haben.

Schöne Grüße und hoffentlich keinen „Rutsch“ (zumindest nicht mit dem Auto) in das Jahr 2010 wünscht allen

princo_2

53 weitere Antworten
53 Antworten

Na das hört sich ja alles ganz gut an.
Habe nämlich gerade einen Tiguan S&S bestellt :-)
Lieferdatum habe ich noch keins, da Wolfsburg noch bis 12.08. Werksferien hat.

Freue mich jedenfalls schon total auf das Auto.

Zudem ich aktuell das volle Montagsauto fahre. Ford Mondeo MK3 :-(

Wird bei Ford nicht nur Montags produziert?! 😛

Im übrigen Glückwunsch zu deiner Wahl, wirst es sicher nicht bereuen wenn du denn erst einmal drinn gesessen hast...

MK 3 ???

Mein Fazit nach knapp 20'000 km ist durchzogen.

- Hab immernoch beim Lastwechsel ein Schlagen bei tiefen Drehzahlen, obwohl bereits ein neues Getriebe drin ist.
- Der Tiguan klappert von überall her (irgendwo im Bereich Brillenfach/Beleuchtung, Armaturenbrett, rechte Türe, z.T. aus dem Kofferaum).
- Vor einer Woche hat sich ein Marder an meinem Auto ausgetobt. Ich war schon seit mehreren Jahren immer wieder am selben Ort mit verschiedenen Autos und es ist auch bekannt, dass es dort Marder gibt. Bis jetzt gab es jedoch noch keine Probleme mit einem Auto.... naja, bis der Tiger dort stand....
- Das RNS 510 finde ich seeeehr langsam. Braucht ja fast 5 Minuten bis alle Module gestartet sind (auch die ganzen Firmware-Updates bis zu 3980 haben nichts gebracht).
- Der Verbrauch von 7.5 - 8 Liter Diesel auf 100 km finde ich mittelmässig (für Schweizer Autobahnen).
- Die Klimaanlage zieht mir irgendwie immer an den Kopf (schon alles mögliche ausprobiert)

Um aber fair zu bleiben und auch positive Punkte zu erwähnen:
+ Der Durchzug vom 170 PS TDI ist ordentlich
+ Das R-Line Fahrwerk finde ich angenehm straff und die R-Line Räder bringen ordentlich Halt in den Kurven
+ Das Xenon-Licht hat eine sehr gute Ausleuchtung
+ Die Bedienung ist für mich sehr logisch aufgebaut (im Speziellen das Navi)
+ Fahrverhalten bei starkem Wind oder Regen ist gut bis sehr gut

Ob ich den Tiguan nochmals kaufen würde? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht. Kommt ganz drauf an, was noch so alles passiert.

Ich weiss, dass es nicht alle so sehen werden und ich möchte hier auch keine Ratschläge und Meinungen dazu. Dieser Beitrag soll einfach dazu dienen, dass sich zukünftige Käufer diese Punkte bewusst anschauen. Ich möchte den Tiguan weder schlecht machen noch sonst etwas. Das Auto ist ok, aber vielleicht habe ich Pech mit meinem, ich bin zu blöd oder ich müsste ein anderes Auto kaufen, nur steht das hier nicht im Vordergrund 😉