Ein "witziges" Blitzer-Erlebnis...
Guten Morgen,
um's vorweg zu nehmen, ich möchte nicht die x-te Blitzer-Debatte starten und auch kein sinnloses Bashing anzetteln, aber heute habe ich eine wirklich bemerkenswerte Sache erlebt.
München, Berufsverkehr, Ungerer Strasse
Ein Blitzer ist aufgebaut und ca. 200 Meter später ziehen Polizisten die geblitzten Autos raus. Bis hierhin nichts neues, ja sogar ein Münchner Blitz.Klassiker. Jetzt kommt's: Bisher wurden die Autos immer auf den dort sehr breiten Gehsteig rausgezogen.
Heute aber hat man sich gedacht "jetzt alles richtig machen" und gleich eine der beiden Fahrspuren dafür gesperrt.
Ergebnis: Es hat sich ein Rückstau von der Fahrbahnverengung bis vor (!) den Blitzer gebildet und alle (!) Autos sind nur mit Schrittgeschwindigkeit am Blitzer vorbeigefahren.
Ich bin hin- und hergerissen: Lachen oder weinen?
Viele Grüße
Ferdi
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
um's vorweg zu nehmen, ich möchte nicht die x-te Blitzer-Debatte starten und auch kein sinnloses Bashing anzetteln, aber heute habe ich eine wirklich bemerkenswerte Sache erlebt.
Ein Blitzer ist aufgebaut und ca. 200 Meter später ziehen Polizisten die geblitzten Autos raus. Bis hierhin nichts neues, ja sogar ein Münchner Blitz.Klassiker. Jetzt kommt's: Bisher wurden die Autos immer auf den dort sehr breiten Gehsteig rausgezogen.
Heute aber hat man sich gedacht "jetzt alles richtig machen" und gleich eine der beiden Fahrspuren dafür gesperrt.
Ergebnis: Es hat sich ein Rückstau von der Fahrbahnverengung bis vor (!) den Blitzer gebildet und alle (!) Autos sind nur mit Schrittgeschwindigkeit am Blitzer vorbeigefahren.
Viele Grüße
Ferdi
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Puh alles klar, danke 😉
Fieserweise kriegt man die eine Ampel da nur mit 70 grad noch so...
Stimmt. Dort fahre ich oft entlang und kann wirklich nur empfehlen, direkt nach der Ampel runterzubremsen. Dort wird sehr häufig geblitzt.
Aber keine Sorge, wenn das weiterhin mit der gesperrten Fahrbahn gemacht wird, siehst Du den Stau ja rechtzeitig vor dem Blitzer ;-)
In der Stadt mag sowas nur nervig sein, weil der Verkehr mal wieder unnötigerweise zum erliegen kommt. Am 02. März ist den Herren in Blau eingefallen doch eine Verkehrskontrolle auf der Autobahn 11 durchzuführen. Dazu wurde die Überholspur gesperrt, so das sich der Verkehr auf eine Spur verengte.😠 Dann haben sie Stichprobenartig Autos auf einen Rastplatz rausgezogen.
Ich glaub die wurden mit nem Klammerbeutel gepudert, gerade die müssten doch am besten Wissen, dass sich durch den Rückstau mit stockendem Verkehr die Gefahr von schweren Auffahrunfällen erhöht. Dazu noch das Risiko, das es beim Einfädeln mit niedrigeren Geschwindigkeiten kracht.
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Na dann kann ich ja demnächst in so einer Situation auf das Foto bestehen, das sie mir das zeigen können.
Wenn net, wieder nen angenehmen Tag gewünscht, denke ich 😉
Träum weiter! Wofür willst Du auf einem Foto bestehen, wenn Du herausgewunken wirst? Möglicher Fahrerwechsel innerhalb von 200 Metern?
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wieso direkt vor Ort abkassieren? 😕Zitat:
Nun aber folgendes, wie können die Polizisten Dir zeigen bzw nachweisen, das dein Auto geblitzt wurde, wenn sie direkt vor Ort abkassieren???Das Anhalten dient lediglich der Feststellung der Personalien des Fahrers.
Nachweis = Laser
Zeuge = Beamter
Weitere Nachweise sind nicht notwendig und auch in München wird vor Ort kassiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Guten Morgen,
....Ergebnis: Es hat sich ein Rückstau von der Fahrbahnverengung bis vor (!) den Blitzer gebildet und alle (!) Autos sind nur mit Schrittgeschwindigkeit am Blitzer vorbeigefahren.Ich bin hin- und hergerissen: Lachen oder weinen?
Viele Grüße
Ferdi
Ja die Bayern. 🙂
So sind sie eben.
Zitat:
Guten Morgen,um's vorweg zu nehmen, ich möchte nicht die x-te Blitzer-Debatte starten und auch kein sinnloses Bashing anzetteln, aber heute habe ich eine wirklich bemerkenswerte Sache erlebt.
Ein Blitzer ist aufgebaut und ca. 200 Meter später ziehen Polizisten die geblitzten Autos raus. Bis hierhin nichts neues, ja sogar ein Münchner Blitz.Klassiker. Jetzt kommt's: Bisher wurden die Autos immer auf den dort sehr breiten Gehsteig rausgezogen.Heute aber hat man sich gedacht "jetzt alles richtig machen" und gleich eine der beiden Fahrspuren dafür gesperrt.
Viele Grüße
Ferdi
Deppenalarm. Somit gräbt man sich selbst die Kundschaft ab. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Deppenalarm. Somit gräbt man sich selbst die Kundschaft ab. 😁
Da kann nun aber keiner von Abzocke sprechen.
Wie ärgerlich für manch einen hier. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Träum weiter! Wofür willst Du auf einem Foto bestehen, wenn Du herausgewunken wirst? Möglicher Fahrerwechsel innerhalb von 200 Metern?
Gruß vom bösen Dieter
------------------------------------------------------------------------
Na aber sicher kannst Du darauf bestehen.
Die netten Herren müssen, wenn Du darauf bestehst, Dir das Meßergebnis zeigen können, genauso das Eichprotokoll und das der dementsprechende Beamte eine Einweisung auf das Gerät hat hat.
Ist eines dieser Sachen net gewährleistet, darfst Du weiterfahren.
Aber wenn Du natürlich gerne zahlst, ok.
Das sind meine Erfahrungen aus meiner damaligen Sturm- und Drangzeit 😉
Ist hier aber net wirklich Thema dieses Threads 😉
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Ja die Bayern. 🙂
So sind sie eben.
Hansi, wia moanst des etzad genau? Kannt ma aso oder aso versteng. 😉
Zitat:
------------------------------------------------------------------------Zitat:
Gruß vom bösen DieterNa aber sicher kannst Du darauf bestehen.
Die netten Herren müssen, wenn Du darauf bestehst, Dir das Meßergebnis zeigen können, genauso das Eichprotokoll und das der dementsprechende Beamte eine Einweisung auf das Gerät hat hat.Ist eines dieser Sachen net gewährleistet, darfst Du weiterfahren.
Aber wenn Du natürlich gerne zahlst, ok.Das sind meine Erfahrungen aus meiner damaligen Sturm- und Drangzeit 😉
Gruß Roger
Eindeutig NEIN!
Bei Lasermessung gibt es zwei Varianten:
1. Variante: Messung und Anhaltepunkt sind identisch. Nur zwei Beamte kontrollieren, einer davon winkt raus, der andere Lasert. Dir wird das Messergebnis auf Wunsch gezeigt. Erst danach kann erneut gemessen werden.
Dieses Verfahren wird an schwach frequentierten Bereichen durchgeführt.
2. Variante: Messung und Anhaltepunkt sind räumlich getrennt. Bei der Messung sind zwei Beamte. Das Messergebnis wird mit Zeitangabe und Fahrzeugtyp/-kennzeichen an die "Zahlstelle" per Funk weitergeleitet. Der zweite Beamte gilt als Zeuge der Messung. An der "Zahlstelle" wird mitprotokolliert, die Fahrzeuge werden herausgewunken und es werden die Fahrerdaten erfasst. Das Messergebnis wird dem Fahrer mitgeteilt, die Post kommt dann ins Haus.
Dieses Verfahren kann bei höherem Verkehrsaufkommen genutzt werden, da mehrere Messungen kurz hintereinander gemacht werden können.
Beide Verfahren haben KEIN Beweisfoto. Es reicht die Zeugenaussage des zweiten Beamten, bzw. bei Variante eins das dem Fahrer gezeigte Messergebnis auf dem Messlaser. Bei der zweiten Messvariante bekommst Du nur das Messprotokoll und die Beamten zu sehen, mehr nicht. Du hast allerdings die Möglichkeit, bei Variante zwei die Kontrolle zu umgehen, wenn Du gemerkt hast, dass Du gelasert wurdest, indem Du vor der Kontrollstelle abbiegst, oder anhältst und eine Zeit lang wartest (natürlich ausserhalb des Sichtbereichs...) Wenn die Beamten Dich als Fahrer nicht zeitnah identifizieren können, dann kannst Du auch nicht belangt werden. Gründe für as Anhalten/wenden gibt es genügend. Kreativität ist alles.
Also wie schon gesagt, die 2te Variante wurde früher oft bei Berlin genutzt und dort bin ich jedes Mal wieder ohne Strafe gefahren, weil Sie mir das Meßergebnis nicht mehr zeigen konnten.
Dort standen sie genauso, mit der Pistole, (allerdings immer alleine), weiter vorne und aufm Parkplatz wurde rausgezogen.
Ohne Meßergebnis, Vorzeigen von Eichprotokoll und Einweisung auf das Gerät konnten sie ebenfalls net, das der Beamte dort bediente, haben sie mich dann wieder fahren lassen.
Ich weiß net, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber das glaube ich eigentlich net so wirklich 😉
Gruß Roger
Zitat:
Guten Morgen,um's vorweg zu nehmen, ich möchte nicht die x-te Blitzer-Debatte starten und auch kein sinnloses Bashing anzetteln, aber heute habe ich eine wirklich bemerkenswerte Sache erlebt.
Ein Blitzer ist aufgebaut und ca. 200 Meter später ziehen Polizisten die geblitzten Autos raus. Bis hierhin nichts neues, ja sogar ein Münchner Blitz.Klassiker. Jetzt kommt's: Bisher wurden die Autos immer auf den dort sehr breiten Gehsteig rausgezogen.Heute aber hat man sich gedacht "jetzt alles richtig machen" und gleich eine der beiden Fahrspuren dafür gesperrt.
Viele Grüße
Ferdi
Da haben die Blitzerfreunde ein Eigentor geschossen.🙂🙂
Sobald ich einen Blitzer am Straßenrand auf meiner Seite sehe, reduziere ich meine Geschwindigkeit geringfügig unter die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch mehrmaliges Antippen der Bremse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die hinter mir fahrenden Autos dadurch auch ihre Geschwindikeit reduzierten und so vor dem Blitzer geschützt waren.
Zur Nachahmung empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
Lachen. Denn der Blitzer hat seinen ihm eigentlich zugedachten Zweck erfüllt: ein Unfallschwerpunkt (warum sonst sollte man dort blitzen 😉 ?) wurde durch Geschwindigkeitsverringerung eindeutig entschärft.
😁 😁 😁
Zitat:
------------------------------------------------------------------------Zitat:
Gruß vom bösen DieterNa aber sicher kannst Du darauf bestehen.
Die netten Herren müssen, wenn Du darauf bestehst, Dir das Meßergebnis zeigen können, genauso das Eichprotokoll und das der dementsprechende Beamte eine Einweisung auf das Gerät hat hat.Ist eines dieser Sachen net gewährleistet, darfst Du weiterfahren.
Aber wenn Du natürlich gerne zahlst, ok.Das sind meine Erfahrungen aus meiner damaligen Sturm- und Drangzeit 😉
Gruß Roger
Richtig, ist nicht wirklich Thema. Und falsch ist deine Aussage leider auch noch.
Kein Beamter muss vor Ort dem Gemessenen gegenüber seine Befähigung vorlegen, das Gerät zu bedienen. Genauso wenig wird der Eichschein vorgezeigt. Ein Bild gibt´s beim Lasern sowieso nicht.
Wenn jemand Zweifel an der Messung hat, kann er dies hinterher vor Gericht überprüfen lassen. Dann werden bei Bedarf der Eichschein des Gerätes und auch die Ausbildungsbescheinigung des Beamten eingesehen. Aber nicht vor Ort.
Und gezeigt werden muss das Ergebnis dem Betroffenen auch nicht. Das war mal.
Aber vielleicht ist in Bayern bzw. Berlin ja alles anders als in NRW.🙂
Gruß Andreas
Darum hab ich ja später auch geschrieben, vlt hat es sich geändert, obwohl ich das net so wirklich glaube.
Is ja bei mir auch schon über 10Jahre her und zu der Zeit mußten Sie Dir das auf Verlangen vorzeigen.
War eine Sache net möglich, angenehme Weiterfahrt😉
Gruß Roger