Ein weiterer OPC rollt auf deutschlands Straßen
Es ist passiert. Nach monatelanger Suche bin ich vor kurzem fündig geworden. Seit wenigen Tagen bin ich nun endlich Besitzer eines OPC's. 🙂
Ich hatte mich zuvor auch bei der Konkurrenz umgeschaut. Es sollte wieder ein Coupe werden, aber mit mindestens 250 PS. BMW hatte gute Alternativen, Audi ebenso, und Seat. Alle hatten aber irgendwie gemeinsam, dass sie zu bieder waren. Die gibt es wie Sand am Meer, meiner Meinung nach zu langweilig. Den OPC habe ich (soweit ich mich erinnern kann) nur ein mal hier im Norden live gesehen.
Ich habe schon lange von einem OPC "geträumt", aber finanziell war es zu der Zeit (Berufsanfänger) nicht bezahlbar. Weder der Kaufpreis noch der Unterhalt. Nachdem ich dann einige Jahre sparen konnte, hatte ich jetzt die Möglichkeit mir diesen kleinen Traum zu erfüllen. Leider gab es nie den "richtigen". Entweder war er zu weit weg, zu teuer, zu viel gelaufen oder es stimmte was mit der Ausstattung nicht. Letzte Woche habe ich den richtigen dann inseriert gesehen vom FOH, alles hat gestimmt. Volle Ausstattung, fairer Preis, sehr wenig gelaufen, Scheckheftgepflegt und seriöser Vorbesitz. Also ging es zur Probefahrt. Motor gestartet und schon musste ich grinsen. Der sound beim Kaltstart ist meiner Meinung nach für ein Fahrzeug mit ca. 300 PS perfekt getroffen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. So muss das klingen. Während der Fahrt geht der Sound dann runter, aber man hört ihn noch leicht bei geschlossenen Scheiben. Bei VAG ist der Sound leider zu protzig, viel zu übertrieben. Ist nur meine Sichtweise, daher wollte ich aber auch nie einen GTI oder R fahren/besitzen.
Da ich schon ein paar Jahre den 1.4T GTC gefahren bin, kannte ich den Wagen ja schon ganz grob, was die Sitzposition, Umsicht, Technik etc. betrifft. Lediglich an das Gaspedal (und die Kupplung) musste ich mich anfangs gewöhnen. Ein Tag und Nacht Unterschied. Äußerlich muss ich wirklich sagen, dass es meiner Meinung nach keinen schöneren Wagen gibt in dieser Nische gibt. Auch innen gefällt er mir sehr. Die Sitzposition, die Sitze von Recaro, das Lenkrad, die Mittelkonsole, alles spitze. Sind vielleicht etwas viele Knöpfe, aber so muss ich eben nicht durch 20 Menüs klicken, um zum Ziel zu kommen. Ein Knopfdruck und ich habe das, was ich will. Verbrauchsmäßig ist er auch absolut im Rahmen. Wenn man ruhig fährt, kann man ihn locker unter 10l halten. Nun fahr ich ihn seit ein paar Tagen und bin begeistert. Die Vorfreude jeden Morgen auf dem Weg zum Auto, und später wenn man Feierabend macht, das ist das Geld einfach Wert. 🙂
Kurze Frage; bekommt man die Abdeckungen für die Felgenschlosser einzeln zu kaufen oder muss man das ganze Set samt Felgenschlösser neu kaufen? Mir ist wohl eine Abdeckung verloren gegangen bei der letzten Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Na wie kann man denn nur ein so veraltetes Fahrzeug kaufen.
Was ja so altbackene Lichttechnik und Optik hat.
https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-led-technik-t6774191.html?...
😁
52 Antworten
So schaut es ja auch meiner Meinung nach viel besser aus. Im Innenraum leider aber auch das gleiche Problem. Diese Blende am Lenkrad geht ja noch, aber in der Mittelkonsole dieses Silber sieht echt nicht gut aus. Ich bin vorher einen OPC probegefahren und der hatte dort eine Carbonfolie drauf, dass sah top aus. An den Seiten bei den Türen habe ich glücklicherweise das Klavierlack drauf, bei meinem alten GTC waren die aber auch Silber und das fand ich ebenfalls sehr unschön.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 23. April 2020 um 11:22:50 Uhr:
So schaut es ja auch meiner Meinung nach viel besser aus. Im Innenraum leider aber auch das gleiche Problem. Diese Blende am Lenkrad geht ja noch, aber in der Mittelkonsole dieses Silber sieht echt nicht gut aus. Ich bin vorher einen OPC probegefahren und der hatte dort eine Carbonfolie drauf, dass sah top aus. An den Seiten bei den Türen habe ich glücklicherweise das Klavierlack drauf, bei meinem alten GTC waren die aber auch Silber und das fand ich ebenfalls sehr unschön.
Frag mich warum mein GTC so schön war ......die meisten haben Chromleisten und dieses Billig Silber im Innenraum.
Blende am Lenkrad Original Schwarz...gabs das überhaupt😕
Keine Ahnung, hatte ich ein seltenes GTC Sondermodell?
(na ja egal...ist ja Vergangenheit und der Nachfolgerwagen hat wieder schnödes Silber im Innenraum😠
Gugg:
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 23. April 2020 um 11:22:50 Uhr:
Im Innenraum leider aber auch das gleiche Problem. Diese Blende am Lenkrad geht ja noch, aber in der Mittelkonsole dieses Silber sieht echt nicht gut aus.
Ab MJ 16 ist die Mittelkonsole beim OPC auch schwarz Klavierlack Serie ab Werk. 😉
@Buchener74722
Blende am Lenkrad Original Schwarz...gabs das überhaupt
Nö, gabs nicht!