ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein WE im W203 320 CDI Werkswagen gehabt --> Fahrerfahrungen 4 u

Ein WE im W203 320 CDI Werkswagen gehabt --> Fahrerfahrungen 4 u

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 2:27

Moin!

Ich und ein Kumpel haben dieses ganze WE einen C320 CDI Werkswagen der Daimler Chrysler AG mit handgefertigtem V6 CDI Vorserienmotor in die Finger bekommen.

Der Motor ist echt schön, schöner ist nur noch der BMW 330d und außerdem schneller.

Aber auch der 320 CDI machte weniger Probs als erwartet und hat für einen Benz einen guten Sound.

Allerdings fiel die Servolenkung völlig unverhoft aus und wir haben keine Ahnung warum oder wieso, dass soll morgen DC klären.

Naja, auf alle Fälle ist der Motor ein echt Autobahntauglicher und Alltagstauglicher Spaß und Cruise Motor.

Hier die Ausstattung unsere C-Klasse im Detail:

C 320 V6 CDI

lt. Fahrzeugschein 160 kw

Teilleder schwarz

Panoramadach

DVD Navi

Thermotronic

Hi End Soundsystem

Xenon Scheinwerfer

Jede Menge Spaß ;-) und vieles mehr

zurückgelegte Kilometer in 48 Stunden 1678 km

So, noch mal ne Frage: Hat jemand irgendeine Ahnung aus welchen Gründen eine Servolenkung typischerweise, von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund, komplett ausfallen kann?? Würde mich mal interessieren?

Any Ahnung?

Danke für eure Antworten!

Wer Genauers über den C 320 V6 CDI und die Fahrerfahrungen damit wissen will, kann mir gerne PN-en =)

Gruß

Durny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Ein WE im W203 320 CDI Werkswagen gehabt --> Fahrerfahrungen 4 u

 

Zitat:

Original geschrieben von Durny

Wer Genauers über den C 320 V6 CDI und die Fahrerfahrungen damit wissen will, kann mir gerne PN-en =)

Warum so schüchtern? Lass uns doch alle teilhaben an deinen Erfahrungen!

Sehe ich genau so wie paquito ... es wird die Meisten hier interessieren, wie sich der C320 CDI so schlägt.

Abgesehen davon interessieren sich ja einige für den Motor :-) ... und ein Erfahrungsbericht könnte ja die eine oder andere Kaufentscheidung auslösen *g*.

Wie hoch war denn der Verbrauch?

Gruß

am 31. Januar 2005 um 11:16

der alte 330d schöner und schneller oder der neue? letzteres mag zutreffen...

seid ihr den c320cdi mit handschaltung oder mit automatik gefahren? das ist schliesslich ein riesen unterschied. die handschaltversion dürfte sich tatsächlich langsamer als ein 330d anfühlen.

begrüsst das soundsytem eigentlich seinen eigenen tod? :D

am 31. Januar 2005 um 13:45

Re: Ein WE im W203 320 CDI Werkswagen gehabt --> Fahrerfahrungen 4 u

 

Zitat:

Original geschrieben von Durny

So, noch mal ne Frage: Hat jemand irgendeine Ahnung aus welchen Gründen eine Servolenkung typischerweise, von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund, komplett ausfallen kann?? Würde mich mal interessieren?

Any Ahnung?

"Typischerweise", wie Du es nennst, fällt eine Servolenkung einfach mal so plötzlich aus , wenn einfach mal so die Servopumpe plötzlich steckt oder gar nicht mehr angetrieben wird.

(Lagerschaden, Antriebszapfenbruch, Riemenbruch etc.)

MfG.,

CAMLOT

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:46

Dem Sound gehts noch besser als dem Servo =)

 

Moin!

Wir sind mit 6 Gang Handgetriebe gefahren... wobei ich da erst mal ganz doof geschaut habe als ich das sah.

Ich dachte immer Benz wär zu dämlich um n Handgetriebe in ein 6 Zylinder Fahrzeug einzubauen. --> Wieder was gelernt =)

Übrigens, dem Soundsytem gehts noch gut... im gegensatz zum servo, hihi

Naja, also ich und der Micha geraten da immer a weng' ins

Diskutieren was nun besser ist ;-) Ich finde halt der beste Motor taugt nix, wenn ich den nit selber schalten kann.

Aber das ist Einstellungssache.

Der 330d geht auf alle Fälle wie Schmitz Katze, nur ist der

320 CDI wahrscheinlcih n bissel haltbarer, wie bei MB eben üblich.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:53

verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wie hoch war denn der Verbrauch?

Gruß

Lag bei unseren Drehzahlorgien bei ca. 9l lt. BC.

Aber wir haben den auch wirklich getreten. Wobei da gerade eine Verbrauchsmessung lief, dh. seit 45 Tkm wurde der BC nicht resettet. Aber ich nehm stark an, das die anderen Fahrer den auch nicht auf normalem Alltagsniveau bewegt haben.

Ich könnte euch ein Handyvideo dranhängen, aber ums zu sehen benötigt ihr den Nokia Multimedia Player. Da sind Pirouetten auf dem vereisten Cannstatter Wasen zu sehen.

Ich reiche das Vid nach, is keien Bosheit das es das nicht glei gibt, der Handyakku is leer. Wir haben den Werkswagen um 6;30 heute morgen abgegeben und dann erstmal tot ins Bett gefallen.

Zitat:

ch und ein Kumpel haben dieses ganze WE einen C320 CDI Werkswagen der Daimler Chrysler AG mit handgefertigtem V6 CDI Vorserienmotor in die Finger bekommen.

Selten so ein Quatsch gelesen. "handgefertigter Vorserienmotor". Die OM642 fahren schon über ein halbes Jahr auf der Straße herum. Außerdem laufen die Vorserien schon an. Und da gibt es sicher keine handgefertigten Motoren!

gruss

das Viedo würde mich auch mal interessieren.

War die Typenbezeichnung hintem am Heckdeckel sichtbar oder verklebt?

gruss

am 31. Januar 2005 um 21:27

ich hab den nokia player wohl.

die 6gang schaltversion wird sich wohl fast kein mensch kaufen. viel weniger leistung und auch völlig unpassend für einen so grossen diesel. erst recht bei einem mercedes. wer lässt sich denn freiwillig so viel drehmoment klauen?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Selten so ein Quatsch gelesen. "handgefertigter Vorserienmotor". Die OM642 fahren schon über ein halbes Jahr auf der Straße herum. Außerdem laufen die Vorserien schon an. Und da gibt es sicher keine handgefertigten Motoren!

gruss

sorry, auch! ICh weiss nur das der Daimler intern im Qualitätsmanagement auf "rot" steht --> es sind noch keine werkzeuge und maschinen für die serienproduktion hergestellt, weil der motor auf irgendeinen Art Probs gemacht hat. -->Da hab ich halt mal handgefertigter vorserienmotor getippt. Wenn das nicht stimmt. Sorry! Mein Fehler!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

das Viedo würde mich auch mal interessieren.

War die Typenbezeichnung hintem am Heckdeckel sichtbar oder verklebt?

gruss

war gar keine dran! Aber wir haben den Motor gefilmt =) Da waren sogar noch rote Aufkleber drauf --> Vorserienmodell CDI V6 oder so

außerdem stand es auf dem Schlüssel und im Fahrzeugschein 160 kw

und wir mussten danach son paar zettel ausfüllen, von wegen fahrerfahrungen, schwächen, stärken und wie sich der motor uns - als ottonormalverbraucher - dargestellt hat.

habe leider auch keinen webspace. Wenn ihr mir aber eure email addys gebt mail ich euch die filme. Sind halt handy qualität. demnach auch nicht so groß.

greetz durny

am 1. Februar 2005 um 7:02

Re: Dem Sound gehts noch besser als dem Servo =)

 

Zitat:

Original geschrieben von Durny

Moin!

 

Der 330d geht auf alle Fälle wie Schmitz Katze, nur ist der

320 CDI wahrscheinlcih n bissel haltbarer, wie bei MB eben üblich.

Warum sollte der BMW nicht so haltbar sein, wie der MB? Immer diese Pauschalaussagen, die nicht belegt werden können.

Ich fuhr lange einen BMW, einen E36 316i. Dieser Motor fuhr bei mir 240.000 km ohne Probleme und wurde gut verkauft. Dieser Motor läuft noch lange, wenn man ihn gut behandelt und pflegt. Das ist genau die gleiche Voraussetzung, die auch ein MB-Motor benötigt, um lange zu halten.

Die Motorenhersteller geben sich heute nichts mehr, bezüglich der Haltbarkeit kann man sicher keine allzu großen Unterschiede mehr feststellen.

 

Vermutlich kommt gleich der nächste Poster und schreibt, dass MB seine Motoren auf 200.000 km auslegt. Das habe ich hier und in anderen Foren schon oft gelesen. Dabei wird mir regelmäßig schlecht. 200.000 km hält jeder Corsa, jeder Polo, jeder Japaner.

Wenn mein MB nur 200.000 km hält, dann verkaufe ich ihn sofort wieder. Dafür brauche ich als Vielfahrer keinen Mercedes. Der Motor wird wohl als letztes am Wagen eingehen, vorher wird dieser vom Rost zerfressen, diverse Aggregate gehen ein etc. Der Motor wird halten.

bzgl. des motors: ich kenne leute die mitm 300td im w210 die 450tkm und mehr gefahren sind ...

sag mal kann man sich irgendwo uf ne warteliste bei db setzen lassen und vorserienmodelle mal probefahren?! :) also das ausfüllen von so nem bogen wäre bei mir kein großes problem :D

 

mfg

CrocoD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein WE im W203 320 CDI Werkswagen gehabt --> Fahrerfahrungen 4 u