ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ein Tipp an alle, obwohl das doch jeder wissen sollte...

Ein Tipp an alle, obwohl das doch jeder wissen sollte...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:59

Hallo!

Nun die unangenehme Jahreszeit ist da! Am We fielen in Essen ca. 15cm Schnee und als ich um ca. halb 3 Freitagnacht nach Hause wollte, mußte ich mein Auto erstmal freigraben. Hat aber sehr viel Spaß gemacht in der weißen Pracht!!!

Dumm nur, sehr, sehr dumm ist dass ich den Schnee auch von der Karosserie wegmachen wollte und dazu den Eiskratzer benutzt habe. (Im Übrigen ist es sogar Vorschrift den Wagen voll und ganz vom Schnee zu befreihen! Auch vom Dach, da im Bremsfall der Schnee evt. nach vorne rutzschen kann und einem die Sicht wegnimmt!!!) Also der Kratzer. Hab in der späten Stunde und in der Dunkeilheit total verpeilt die weiche Gummiseite zu nehmen und statdessen mit dem Plastik auf den Lack! Ach du Schei*e!!! Jetzt hab ich auf der Motorhaube und auf dem Dach nicht tiefe, aber sehr hässliche Kratzer im Lack und wer weiß, ob aud den Türen was ist. Hab bis jetzt immer noch nicht betrachten können, weil ich erst um 18 Uhr aus der Uni rausgehe und erst um 19 Unr in Essen bin (morgens umn 7 Uhr im Auto) ist also saudunkel für sowas!

Daher empfehle ich jedem beim Freikratzen sehr aufzupassen!!!

Ich muß jetzt gucken, was es denn kosten wird den Spaß zu lackieren! Oder weiß das jemand, was die Haube kostet. Ist ja Metaic-Lakierung!

Gruß

Micha

P.S.: habt Ihr eigentlich schon bemerkt, dass (fast) alle Treads hier auf der ersten Seite was mit Winterproblemen zu tun haben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähm für sowas verwende ich immer einen handlichen Schneebesen. Den Kratzer setz ich nur auf der Scheibe ein.

Gruß

Manuel

Rechne mit rund 200€ für die Haube.

Handfeger machen sich zum Schnee abstreifen übrigens sehr gut und kratzen kaum.

hi, kurz zum thema. auf solch eine idee, das dach mit nem eiskratzer vom schnee zu befreien muss man erstmal kommen. auch die gummiseite vom kratzer ist dazu ungeeignet. es gibt doch extra dafür diese schneefeger mit schaumstoff an einer seite.

übrigends gehört der eiskratzer seitdem der mir letzten winter ein paar kratzer in die frontscheibe gemacht hat nicht mehr zu meiner winterausstattung. enteiserspray ist super und man friert sich nicht die hände ab!

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 19:18

Kratzen

 

Hallo!

Ok, danke, jetzt weiß ich wie teuer das wird.

Und ja natürlich habt Ihr recht!Was mega dumm die Aktion!!! So ein Handfeger wird in den Kofferraum wandern!

Passt auf eure Corsas auf!

Gruß

Micha

ich glaub es ist angebracht, in die FAQ einen "Ultimativen Winterthread" einzufügen!

Mit Tipps und Tricks gegen Frost und Schnee! das wär doch mal was!

Leider fehlt mir das genügende Fachwissen :(

Verusch es erstmal mit polieren, wenn die Kratzer nicht bis aufs Metall gehen. Lackieren kann man danach immernoch. Wenn ich nichts zu Hand habe, dann nehme ich einfach die Hand dafür. Besser eine kalte Hand, als Kratzer auf dem Lack.

Na!? War da Alkohol im Spiel? Ich hab aber mal ne bessere Aktion gebracht. Das war vor 15 Jahren und ich war 6. Mein Vater hatte nen Omega und ich wollte ihm nen Gefallen tun und hab mit dm Schneeschieber für die Straße den Wagen vom Schnee befreit, ging wunderbar. Kommentar meins Vaters, der sich zu meinem Glück noch nie für Autos interessiert hat: "Zum Glück is der geleast!"

Hi Dr. Corsa!

das gleiche ist mir auch passiert...

Habe auch ausversehen meinen Lack auf die selbe Weise etwas zerkratz.

Ich glaub aber nicht das du neulackieren musst...rauspolieren wird bestimmt funktionieren.

Tja, wir Essener warn halt nicht auf den Schnee vorbereitet. Da kann sowas schonmal passieren.^^

mach doch mal Fotos, dann könnte man auch ehr was zum polieren sagen, es gibt da schon ganz gute Mittelchen, die dann auch die entsprechenden Farbpartikel haben und den vorhanden Lack über den krazer gewissermaßen verbinden. die mittel sind zwar nicht wirklich billig aber noch zehn mal billiger als neu lacken.

Re: Ein Tipp an alle, obwohl das doch jeder wissen sollte...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

... Am We fielen in Essen ca. 15cm Schnee... [...]

Stimmt garnich.

Waren 19cm ;)

Ich kann dir nur den blauen wärmstens Empfehlen.

Damit hab ich mein Auto Rückzuck vom Schnee befreit und

die Hände bleiben auch weitesgehend Schneefrei.

Natürlich mit der Besenseite nur leicht über den Lack gehen.

Zusätzlich hab ich mir noch so 'nen Fensterabstreifer.

Damit bekomm ich dann die Fenster streifenfrei sauber *ggg*

Klappt wirlich subba.

greetz BtF

Hier der Fensterabstreifer

Hab aber nur so 'ne billigvariante komplett aus Plaste.

(Aber natürlich immer noch mit Gummilippe)

Mehr braucht man auch net wirklich.

am 2. Dezember 2005 um 7:22

das enteiserspray is nich so pralle find ich....5 mal benutzen und die pulle is schon bei ner corsa-scheibe leer...dafür ists zu teuer...die scheibenwicher sind weich genug...genug frostschutz ins wischwaschwasser (ich mag das wort :D) und dann passt das auch...einmal bissl düsen und gut is...

Moin,

Scheibenenteiser hat auch den unangenehmen Nebeneffekt, das es die Scheibe noch weiter runterkühlt. Setzt man sich dann ins Auto, hat man das Eis auf der Innenseite ... sehr sehr unangenehm. Ausserdem unheimlich teuer das Zeug.

Gibt ne bessere Variante ;) Klappt hervorragend. Im Zubehörhandel gibt es den Frostreiniger für die Wischanlage. Den kann man hervorragend in eine leere Sidolinsprühflasche reinschütten ... und dann zum Scheibenenteisen verwenden. Mit einer Flitsche die Scheiben trockenziehen ... fertig ;)

Klappt perfekt ... und nach 1-2 mal Wischen mit den Wischern gibt es auch kein neues Eis mehr.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ein Tipp an alle, obwohl das doch jeder wissen sollte...