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will mir ein gewindefahrwerk fürn corsa b kaufen bitte um ein paar tipps

Opel Combo B

will mir für meinem corsa b ein gewindefahrwerk kaufen habt ihr ein paar tipps wodrauf ich achten sollte ??
gibt es bei sowas schwierigkeiten es eintragen zu lassen wo liegt der unterschied zwischen billigeren und mega teuren??

bitte um aufklären damit ich nicht beim kauf eines fahrwerkes aufm bauch falle.....

danke

17 Antworten

ich bin zwar kein fan von diesem satz, aber naja:
 
MANN! BENUTZT DIE SCHEISS SUCHE!!!!!
 
 
 
 
 
 
 
 

Hi.

Also ich habe das H&R Gewindefahrwerk drin. Vorne und hinten verstellbar und bin Top zufrieden.
Habe es so auf 60/40 eingestellt und es lässt sich super fahren.

Hatte vorher ein Powertech 40/40 drin und das war der letzte S******

Also lieber etwas sparen

MfG Matthias

habt ihr schonmal was von der marke supersport gehört?? ist ja auch bei ebay vertreten und könnte vielleicht ein günstig erstehen vom freund eines bekantens. oder rät ihr ab?

langsam verstehe ich was fate meinte mit den aussagen "15 rehe" un "mal quer durchs forum lesen"... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kn4x


habt ihr schonmal was von der marke supersport gehört?? ist ja auch bei ebay vertreten und könnte vielleicht ein günstig erstehen vom freund eines bekantens. oder rät ihr ab?

Lass die FInger von Supermord! Und ebenfalls die Finger weg von Gebrauchten Fahrwerken, die haben alle ihre eigene "Geschichte".

Aber die FInger kannste gerne mal benutzen um die Suche zu bedienen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk


langsam verstehe ich was fate meinte mit den aussagen "15 rehe" un "mal quer durchs forum lesen"... 🙄

*rofl*

Könnten auch 17 sein..... 😁

*lach*
 
ihr habts echt lustig hier....
ich würd hier manchmal leerdrehen ohne ende bei den fragen....
 
 
aber solange es nur xenon und billige gewinde sin, gehts ma noch.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk


*lach*

ihr habts echt lustig hier....
ich würd hier manchmal leerdrehen ohne ende bei den fragen....


aber solange es nur xenon und billige gewinde sin, gehts ma noch.... 😁

Glaub mir, das ich bin schon so einige Male leergedreht hier. Gerade wenn du so Spezis hast mit Elektrik fragen... Hauptsache Geld beim Einbau gespart, ob nachher wegen eigener Dummheit die Karre abfackelt intressiert keinen...

@ kn4x

Darf ma nfragen wieviel Geld du für ei nFahrwerk ausgeben willst ?
Evtl kann man dir dann mehr helfen...
Unter 600€ würde ich nicht für ein Gewindefahrwerk ausgeben.

Gute Firmen sind da halt KW, H&R, Koni, Bilstein und noch 1-2 andere... dazu gehört aber nicht Supersport und FK 😉

Wenn du eher im Bereich 350-500€ bleiben willst, würde ich auf das feature "Gewinde" verzichten, und mir einfach ein gutes Komplettfahrwerk holen. Zb H&R Cupkit, Bilstein B10 Tuning Kit... usw...

Der Unterschied zwischen den billigen und teuren Gewindefahrwerken lässt sich kurz zusammenfassen:
Fahrverhalten und Materialqualität !

Das gilt auch fast uneingeschränkt für normale Komplettfahrwerke, nur liegt bei denen der Preis ja generell ein wenig tiefer angesiedelt...

Hallo kn4x!

Ich kann Dir so eigentlich nur Bilstein wirklich empfehlen, und dafür habe ich technische Gründe!

Von Bilstein gibt es allgemein für Deinen Fall alles vom B10 als Billig-Fahrwerk über das B12, das B14 PSS als Gewinde mit fester Dämpfung und das B16 PSS 9als Gewinde mit einstellbarer Dämpfung.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, ein solches Bilstein-Fahrwerk ab B12 anzuschaffen, weil nur in diesen Fahrwerken als einzigste die weltweit beste Dämpfertechnologie verbaut werden, die sogenannte einzigartige Upside-Down-Dämpfer-Technologie, wo die Kolbenstange unten geschützt im Dämpferrohr steckt und das Ölvolumen quasi oben herausschaut.

Das hat folgende Vorteile:
Die Hauptmassen des Dämpfers sind oben und zählen damit zu den gefederten Massen. Die ungefederten Massen werden nur noch durch die Kolbenstange erhöht und nicht wie bei normalen Dämpfern durch das ganze Gehäuse nebst Ölvolumen. Eine Reduktion der ungefederten Massen führt zu einem besseren Ansprechen der Federung und zu geringeren dynamischen Radlastschwankungen, was die maximalen Kurvengeschwindigkeiten, die Einlenkagilität, die Stabilität und nicht zuletzt den Komfort erhöht.

Zudem haben die Bilstein-Dämpfer als Einrohr-Gadruckdämpfer zwischen Ölvolumen und Zwischenkolben noch ein kleines Gasvorspannvolumen. Dieses bewirkt, dass die Ölverschäumung, die bei anderen Dämpfern bei hohen Belastungen zu einem Einknicken der Dämpfungskonstanten führt, hier nahezu komplett verhindert wird und der Dämpfer auch bei hoher Beanspruchung in seinen Dämpfungseigenschaften konstant bleibt. Die Bilstein-Dämpfer bleiben zudem kühler, weil das herausragende Rohr gleich die Außenwand des Ölvolumens darstellt und sich im Vergleich zum Zweirohrdämpfer damit die Wärme besser ableiten lässt.

Das relativ dicke Rohr steift den Dämpfer wiederrum weiter aus, was sich auf die Präzision der Lenkung positiv auswirkt.

Im Vergleich dazu hat KW zum Beispiel bei den Gewinden die Edelstahl-Technologie. Das ist in der Theorie auch alles ganz schön, aber Edelstahl ist im Fahrwerksbau hinsichtlich seiner sehr spröden Materialeigenschaften nicht gerade ideal. Und da KW viele Probleme mit den unteren Federtellern und dem Konterring hatte, weil Alu und Edelstahl eine hervorragende elektrische Spannungsreihe bilden und Kontaktkorrosion entsteht (das gleiche bei dem FK-Mist), haben sie dann den Federteller aus Kunststoff gebaut. Das ist so nicht schlecht, aber bei einer späteren erneuten Verstellung schneidet ein einziges Schmutzkorn den Kunststoffring kaputt und er hält nicht mehr!

Zudem sind die Dämpfer bei verstellbaren KWs auch nur normale Dämpfer und die getrennte Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe führt bei 99% der Käufern zu falschen Einstellungen weil sie gar nicht wissen, worauf man achten muss. Beim einstellbaren Gewinde-Bilstein verstellt man immer Zug- und Druckstufe parallel, so dass alles sauber aufeinander abgestimmt bleibt. Der Restkomfort beim Bilstein ist erstaunlich hoch und nicht zu vergleichen mit dem knüppelharten KW V2.

H&R-Federn bzw. deren Komplett- und Gewindefahrwerke sind deutlich härter abgestimmt als die Bilstein-Fahrwerke. Im Allgemeinen empfinden viele, die nicht irre tief wollen (wenn Du nur ein wenig herunter willst, zähle ich Dich einmal dazu ...), die Fahrwerke und Federlösungen als zu hart. Und abgesehen davon dass es hinsichtlich der Fahrdynamik sowieso nicht zielführend ist, allzuhart zu werden, ist Bilstein für Dich einwandfrei die richige Lösung!

Viele Grüße,
Matse

zwecks der materialhärte und sprödigkeit kann ich dich beruhigen, ist ein kaltzäher edelstahl. der ist nicht im geringsten mit den harten chrom-nickel varianten vergleichbar.
 
der kunstofring geht auch nicht kaputt, hab mein gewinde öfters verstellt und da pasiert garnix.
 
zug und druckstufe parallel zu verstellen halte ich auch niht für sehr sinnvoll, ich kauf mir doch kein komplett einstellbares gewinde wenn ichs doch nicht komplett einstellen kann: das perfekte fahrwerk gibts nicht, jeder hat ein anders bedürfnis in punkto strassenlage. ein hirnloses dran rumstellen ist natürlich falsch, das ist richtig.
 
 
ich tendiere dennoch zum KW. 😁
 
 
 

Hallo Leute!
Das ist schon richtig, dass das wahllose unwissende Einstellen das Auto unfahrbar macht.
Aber da ist eben Bilstein im Vorteil, weil auf jeder Stufe des B16 PSS9 Zug- und Druckstufe im Fahrversuch aufeinander abgestimmt sind. Die verstellen sich beide nicht linear sondern schon angepasst.
Damit spielt es beim Bilstein auch keine Rolle, in welcher Stufe es steht, es fährt für sich gesehen immer gut. Auf unebenen Pisten ist die weiche Dämfpung im Vorteil und auf der Grand-Prix-Strecke sicher die harte Stellung. Aber Zug und Druck passen beim Dämpfer immer zusammen!
Hier gibt es auch weniger eine persönliche Abstimmungsfrage als vielmehr für eine gegebene Fahrbahnoberflächenrauheit und der Forderung nach maximaler Fahrdynamik eine ideal genau ermittel- und errechenbare Feder- und eine ideale Dämpferkennung. Das hat weniger mit Geschmack zu tun sondern ist reine Physik und Mechanik.
Für verschiedene Fahrbahnoberflächenbeschaffenheiten gibt es die passende Dämpfung bei Bilstein. Was will ich mehr?
Weiterhin kommt KW nicht an die famosen Upside-Down-Dämpfer heran, was speziell an der VA mit radführenden Federbeinen die Fahrwerkskomponenten extrem aussteift und damit die Lenkpräzision deutlich erhöht.
Bei einem normalen Dämpfer überträgt nur die Kolbenstange im Dämpfer angreifende und bei Kurvenfahrt immer wirkende Querkräfte im Federbein, die nur zum Teil von der Feder abgefangen werden. Die Kolbenstange ist aber mit Ihrem geringen Durchmesser und der Länge für Querkräfte alles andere als optimal geformt und dimensioniert.
Die Bilstein-Dämpfer mit ihren dicken Rohr hingegen können den Querkräften viel besser standhalten.
Es geht nicht darum, ob das nicht durch die Kolbenstange dauerhaft ertragen würde, das wird es bei normalen Dämpfern sicher, sie halten ja und gehen nicht kaputt.
Aber dies nur unter Einbeziehung entsprechender Elastizitäten, was man in der Lenkung spürt. Und hier ist der Bilstein-Dämpfer einfach im Vorteil.
Die Motorräder, wo die Dämpferrohre die gesamten Querkräfte aufnehmen müssen und die ungefederten Massen so gering wie möglich bleiben müssen, verwenden diese Technik schon Jahrzehnte.
Ich kann das nur empfehlen!
Viele Grüße,
Matthias

keine angst, bin auch motorrad technisch gut bewandert, fahre selbst.
 
sicherlich ist die bilstein upside-down technik sehr gut (sind net die einzigsten), doch was nützt es mir wenn das fahrwerk von der absoluten spitzenklasse ist, aber das umfeld is wabblig wie aufgweichte cornflakes??
 
wenn ich schon ein stück rennsport habe, dann doch komplett?
es fängt ja schon an mit PU bzw. Nylon buchsen für die querlenker und zugstrebenaufnahme und endet in einem komplett uniball gelagerten dreieckslenker mit komplett verstärkten aufnahmen am rahmen.
erst dann ergibts dochn sinn?
das gesparte geld vom normalo gwinde zum bilstein kann man gut in PU buchsen oder bessere reifen investieren, das bringt wesentlich mehr als NUR das bilstein zu verbauen.
un überleg ma, WARUM soll sich en normaler fahrer en bilstein kaufen???
isn gewinde, haben andere auch. mehr brauch man normal nicht.
 
 
zudem kann ich mich absolut nicht mit der linearen dämpfereinstellung anfreunden.
ich mag es z.b. wenn der arsch beim scharfen anbremsen rumkommt, kann aber net ewig mit stabis rumprobieren und die reifenbreite etc. ändern, da bleibt meist zur feineisntellung nur das fahrwerk.
 
was bringt es mir also wenn ich zug un druck einstellen kann, aber net getrennt????
 
is dochn hühnerschiss, dafür brauch ich kein bilstein?!?!!?
 
 
für andere fahrer ist das sicherlich ok, eine einfache schnelle verstellung, feine sache, man kann net viel falschmachen.
aber für den amateurrennfahrer is dasn witz. der fühlt sich doch verarscht.
da hilft auch die upside down technik nix, wenn es an anderen dingen happert.

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