Ein Sport Auto bis +/- 30 000 Euro

Hallo,
Ich darf mir ein Auto bis 30 000€ aussuchen, alles über 30 000€ muss Ich selber bezahlen.
Heute bin Ich 24 Jahre alt geworden und meine Probezeit endet in 1-2 Monaten.
Ich hab ein sehr großes Interesse an Sportwagen, da mein Vater eins fährt und würde gerne mit meinem Vater mehr Zeit verbringen. Er ist sehr oft auf irgendwelchen Carshows und Automessen unterwegs mit deinen Kollegen und Ich würde da gerne mit.
Mein erstes Auto was Ich heute noch fahre ist ein Opel Astra G CC.
Mein Vater fährt einen GTR von 2010 und da muss Ich auch irgendwas schönes haben.
Ich würde auch gerne mal die Nordschleife besuchen, nicht um ein Rekord zu brechen wie manche die auf der Schutzplanke geladet sind, sondern eine normale Runde.

Es kommen Neuwagen und Gebrauchte Fahrzeuge infrage. Ich nehme an, dass Ich besser mit Gebrachten Fahrzeugen dabei bin oder?

Ich hab mir folgende Autos angeschaut:
Mercedes Benz W221 S65 AMG
Honda Civic 2.0 i Type-R GT (2016)

Ich hab mir auch andere Fahrzeuge wie Audi A1 Sportback und Toyota GT86 angeschaut, jedoch sind die in meinen Augen nicht wirklich Sportwagen.

Beste Antwort im Thema

Man kriegt immer mehr und mehr das Gefühl ein Teenager hat sich heute in den Ferien wieder einmal ein paar 2 Fast 2 Furious Filme angeschaut...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Man kriegt immer mehr und mehr das Gefühl ein Teenager hat sich heute in den Ferien wieder einmal ein paar 2 Fast 2 Furious Filme angeschaut...

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. August 2018 um 23:42:30 Uhr:

Wenn meinst du damit? Ich glaube du hast es im falschem Thema gepostet.

Zitat:

@DamianToczek schrieb am 16. August 2018 um 00:49:00 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. August 2018 um 23:42:30 Uhr:

Wenn meinst du damit? Ich glaube du hast es im falschem Thema gepostet.

NE bin hier schon richtig 😁

Ich glaube du brauchst Aufmerksamkeit und wie bereichert dein Kommentar dieses Thema? Ich frage mich immer was Leute wie du sich dabei denken. Möchtest du Leute sammeln und hetzen? Verstehe Ich jetzt wirklich nicht, Ich glaube Ich weiß woher du kommst, ne Mr c00Ls?

Wie auch dem sei, Ich bin hier weil Ich das richtige Auto auswählen möchte und nicht nach 2 Monaten es bereuen werde "Wieso hab Ich nicht den anderen genommen?" es sind 30k Euro die Ich geschenkt bekomme.
Ich will auch mit der Zeit eine Leistungssteigerung machen und beim VA wie bei dem Civic und i30N wird es bisschen schwer die Leistung auf den Asphalt zu bringen.

Zurzeit hab Ich folgende Autos im Auge:
Honda Civic Type R
Toyota GT86
Mazda MX5
Hyundai i30N

Bei dem Civic hab Ich das Gefühl dass Ich am meisten von allem bekomme.
Hab auch mit meinem Vater geredet deswegen mag es so aussehen dass Ich meine Meinung alle 30min ändere.
Es soll doch eher Sportliches (kein Rennwagen) werden und auch kein S65.
Bei dem Civic wünschte Ich mir dass es Allrad wäre 🙁
Wenn es getunt werden soll, muss es auch genug Teile geben. Bei dem Civic wäre dann nur mit der Zeit "Leistungssteigerung" angesagt, von Außen sieht der geil aus. Ich werde auch bei ADAC einen Kurs machen, man lernt + es wird günstiger bei der Versicherung (hab nachgefragt bei der Versicherung).

hab auch ein BMW M235i M Performance, Lancer Evo 9, Audi TTS Coupe auf der Liste.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DamianToczek schrieb am 16. August 2018 um 01:49:20 Uhr:

Ich glaube du brauchst Aufmerksamkeit und wie bereichert dein Kommentar dieses Thema? Ich frage mich immer was Leute wie du sich dabei denken. Möchtest du Leute sammeln und hetzen? Verstehe Ich jetzt wirklich nicht, Ich glaube Ich weiß woher du kommst, ne Mr c00Ls?

OT:Naja, irgendwie kann man das hier auch nicht wirklich ernst nehmen. Selbst wenn alles stimmt, es fühlt sich so an als würdest du wahllos Aussagen nachsprechen und Spinnereien (nicht böse gemeint!) wie einen Käfig im S65 machen das ganze nicht glaubwürdiger.

BTT: Mit der Auswahl bist du doch ganz gut dabei und Allrad wird in diesem Fall überschätzt. Den Traktionsvorteil beim herausbeschleunigen bezahlst du mit mehr Gewicht und schwierigerem Fahrverhalten im Grenzbereich.

Wenn du wirklich sportliche Ambitionen verfolgst, nimm den TypeR oder GT86. Die sind vom Setup und den Komponenten mit Abstand die ernsthaftesten Sportler in der Liste. Ich würde auch noch eine Elise in dem Raum werfen, da hast du einen richtigen Sportwagen inkl. aller Nachteile 😉

Bis du so fährst dass du die Fähigkeiten des Autos ausreizt, vergeht sowieso noch viel Zeit. Bis dahin hat sich eventuell auch finanziell ein echter Sportwagen ermöglicht oder du hast dann eh andere Interessen (und fährst z.B. Familienkombi 😉 )

Ganz ehrlich fahr mal den MX5 mit 160PS, das Ding geht gut ab und macht extrem viel Spaß.
Dieses Jahr soll wohl noch ein Modell mit 180PS kommen, ob das dabei bleibt, weiß ich nicht.

Ansonsten ist der GT86 auch ziemlich gut, ist halt immer Geschmackssache.

Der S65 AMG passt in meinen Augen überhaupt nicht ins Bild, aber wenn du einen Käfig einbaust, bitte unbedingt ein Bild hochladen 😁
Beim Unterhalt dürfte der S65 auch einiges wegfressen, 3-5000€ im Jahr wird man warhscheinlich nur für Versicherung/Steuern und Sprit los.
Die Werkstattkosten sind halt auch heftig. Wenn du ein paar Tausend € pro Jahr für den Unterhalt hast, dann kannst du dir den schon gönnen, ist aber halt kein Sportwagen und fährt sich auch nicht so.

Jetzt Mal nebenbei. Du sagst du bekommst 30k geschenkt und kommst aus ärmlichen Verhältnissen. Dann spar das geld doch erstmal. Oder Leg es an. Wenn du die ganze Kohle jetzt raushaust hast du auch nicht lange was davon. Und Wertverlust von kfz ist momentan sehr stark.

Eine kleine Info zum kauf eines Type R die schon mal untergehen kann weil es nicht in Datenblättern oder so steht. Du solltest dir das Auto nur kaufen wenn du auch absolut 100% kein Problem damit hast Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich wurde schon mehrmals von fremden Leuten direkt angesprochen und zum Beispiel heute als ich auf dem Weg zur Arbeit war und ne Autobahnabfahrt gekommen hab ist ein Van mit Jugendlichen an mir vorbeigezogen. Alle haben natürlich gestarrt schön mit Handy draußen. Genauso kannst du dir sicher sein das wenn du das Auto irgendwo parkst es Leute geben wird die es begutachten werden vielleicht sogar antatschen. Wenn dich der Gedanke daran schon in den Wahnsinn treibt kann ich nur nochmal sagen das der Type R nix für dich ist.

Es gibt halt Leute die wollen einfach nur ihr Ding machen, in der Masse untergehen und ihre Ruhe haben. Für die ist ein Type R überhaupt nichts selbst wenn die das Auto selber geil finden.

Wobei das für den ziemlichen Großteil Der Sportwagen gelten dürfte, nicht Nur Für den Honda 😉

Zitat:

@Kugeldiorit schrieb am 16. August 2018 um 20:22:14 Uhr:

Wobei das für den ziemlichen Großteil Der Sportwagen gelten dürfte, nicht Nur Für den Honda 😉

Natürlich gibt es viele auffällige aber von den 4 die OP genannt

Honda Civic Type R

Toyota GT86

Mazda MX5

Hyundai i30N

ist der Type R halt schon am auffälligsten und damit muss man halt leben können. Im MX-5 zum Beispiel kannst Fahrspaß ohne Ende haben aber es wird halt auch keiner sein Handy zücken nur weil du gerade vorbeifährst 😉

Zitat:

@Galerion schrieb am 16. August 2018 um 20:58:39 Uhr:

Zitat:

@Kugeldiorit schrieb am 16. August 2018 um 20:22:14 Uhr:

Natürlich gibt es viele auffällige aber von den 4 die OP genannt

Honda Civic Type R

Toyota GT86

Mazda MX5

Hyundai i30N

ist der Type R halt schon am auffälligsten und damit muss man halt leben können. Im MX-5 zum Beispiel kannst Fahrspaß ohne Ende haben aber es wird halt auch keiner sein Handy zücken nur weil du gerade vorbeifährst 😉

Obwohl soundtechnisch der Hyundai am auffälligsten ist. 😉

Vergiss die genannten Japaner/Koreaner. Wenn du eh schon den M235i auf der Liste hast, solltest du bei deinem Budget einen guten finden. Der TTS wäre auch noch eine Alternative.

Einen Peugeot 308 GTi gibt es als Tageszulassung bereits unter 30.000 Euro, also weit mehr als 20% unter LP.

Ein richtiger Sportwagen ist es halt im Grunde auch nicht. Ebenso wenig wie ein Hyundai i20N.

Zitat:

@ttdriver63 schrieb am 17. August 2018 um 09:52:06 Uhr:

Vergiss die genannten Japaner/Koreaner. Wenn du eh schon den M235i auf der Liste hast, solltest du bei deinem Budget einen guten finden. Der TTS wäre auch noch eine Alternative.

Aha, warum genau erklärst du noch ?

Moin,

Weshalb soll man denn bitte einen CTR vergessen? Wenn ich mich richtig erinnere konnte erst kürzlich in einer bekannten deutschen Zeitschrift ein M235i einen CTR grade eben so halten - unter harten Bedingungen war der CTR sogar schneller, obwohl er reine Straßenbereifung hatte, so ein M235i nimmt eben deutlich MEHR Rücksicht auf den Alltag - so schlecht scheint der CTR nun wirklich nicht zu sein (tatsächlich fährt der Hammer, wenn man ihn denn mag). Und wenn ich sportlich fahren will - dann ist er deutlich besser als der TTS - der ja nun bekanntermaßen dazu neigt durch schlechte ABS Abstimmung gnadenlos auf der Bremse zu versagen und bei hartem fahren auf der versagenden Bremse in die Botanik zu untersteuern.

Ich denke ganz ernsthaft - solche Aussagen stammen eher aus der stark subjektiven Ecke und nicht so sonderlich aus der objektiven. Der CTR ist zurecht aktuell der am höchsten bewertete HotHatch und sicherlich sehr ernst zu nehmen - auch von ernsthaft an der Sache interessierten BMW Fahrern. Aber wie sagte mal eine Freundin zu mir - es gibt halt Porschefahrer, die fahren einen Porschd weil Porsche dran steht - und dann gibt es diejenigen die einen Porsche fahren, weil sich nur ein Porsche wie ein Porsche fährt... Wer also an sportlichem Fahren interessiert ist und nicht nur an Image - der probiert eben aus, wie sich sowas fährt - und kauft dann das Package, dass am besten passt - und wenn Lada dran stünde.

LG Kester